Startbahnhof ändern? Weichen schon vor der Fahrt stellen? Zug wechseln?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

1. kann mir jemand sagen, ob man sich auf der Karte im Editor so bewegen kann, dass man auch zu anderen Bahnhöfen gelangt, um von dort zu starten? (Bahnhof direkt anwählen oder sowas)

2. Ist es möglich, die Weichen im Editor zu stellen. (freies Spiel) Oder geht das nur mit G während der Fahrt?

3. Wenn ich in einem freien Spiel 2 oder mehr Züge habe, ist es möglich, von einem Zug zum anderen zu gelangen, auch wenn dieser außer Sichtweite ist?

Bitte nicht schimpfen, weil es gleich drei Fragen auf einmal sind. Sie sind mir alle auf einmal eingefallen.
    Jedenfalls bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe.

mfG

Lempi

• 1. Ja, geh mit der Maus nach oben in die Mitte. Ein Fenster wird sichtbar. Klick auf den Knopf Mitte rechts, ganz rechts oben sieht du dann den Rahmen eines neuen Fensters, das ganz aufklappt, wenn du es mit der Maus berührst und die Streckenmarkierungen zeigt. Such deinen Sprungpunkt, klick einmal darauf und geh zurück zu dem anderen Mitte-Oben Fenster und klick auf den Pfeil rechts unten in dem Fenster.

2. Wozu ? Geh einfach mit der Taste "9" in die 2D Karte. Dann kannst du mit shift-linksklick auf einen der blauen Punkte, der den Schalter von Handweichen repräsentiert, umschalten. Der dickere, dunkelgraue Strich sagt dir, welcher Weg geschaltet ist. Wie du sie zoomen und verschieben kannst, weißt du hoffentlich.

3. Leider nein. Einmal ausgewählt, muß man wohl oder übel nah genug herankommen, um im laufenden Scenario wechseln zu können. Bevor du aber nach dem Laden eine Lok ausgewählt hast, kannst du frei herumspringen und dann eine zum Fahren aussuchen.

PS. Vergaß zu erwähnen, daß im Free Roam natürlich alle Weiche gestellt werden können, auch die Automatikweichen.

• Hallo,

Danke für deine Hilfe.

Zitat

2. Wozu ? Geh einfach mit der Taste "9" in die 2D Karte. Dann kannst du mit shift-linksklick auf einen der blauen Punkte, der den Schalter von Handweichen repräsentiert, umschalten. Der dickere, dunkelgraue Strich sagt dir, welcher Weg geschaltet ist. Wie du sie zoomen und verschieben kannst, weißt du hoffentlich.

Ich hab einen Zug platziert und bin jedesmal entgleist. Irgendwann bin ich mal darauf gekommen nach der Weiche zu sehen. Da ist mir aufgefallen, dass diese falsch gestellt war. Also Weiche vom Zug aus gestellt und los gings. 10 Minuten später kam die nächste, war falsch gestellt und schon fuhr ich durch einen Prellbock.

mfG

Lempi