BR120 EL: Beeinflussungen während PZB Zwangsbremsungen und Verhalten der Leuchtmelder nach Zwangsbremsung auf Grund von 500Hz Beeinflussung

  • *achtung* Achtung! Das Thema setzt einiges an Fachwissen der PZB vorraus! *achtung*


    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal etwas intensiver mit der PZB der 120 von vR auseinandergesetzt und habe einige Beobachtungen gemacht.
    Alle Beobachtungen wurden auf eigener Strecke, der BR120 in Version 2 ohne Wagen und auf beiden Führerständen gemacht.


    Eine Frage vorab: Angenommen ich unterfahre die Bremskurve einer 1000Hz Beeinflussung nicht. Ich bekomme eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand und komme vor dem Hauptsignal zum Stehen. Dann wird doch, bei der PZB90 V2.0, der 500Hz mit aufgezeichnet, falls er überfahen wird und aktiv ist. Da die 120 von vR aber nun die Version 1.6 simuliert, wollte ich wissen, ob man das so von der 2.0 auch auf die 1.6 übertragen kann?


    Im Folgenden gehe ich davon aus, dass sich die PZB90 Version 1.6 wie die 2.0 verhält und dass ich immer vor dem Hauptsignal zum Stehen komme.


    1. Nach einer Zwangsbremsung in jeder Zugart, auf Grund einer Geschwindigkeitsüberschreitung nach 500Hz Beeinflussung, und dem anschließenden Betätigen des Tasters "PZB-Frei", zum Lösen der Zwangsbremsung, leuchtet:
    - der LM "PZB-Betriebsbereit" (55/70/85) mit Dauerlicht, der dann nach 10-15s ins Wechselblinken der LM "70" und "85" übergeht,
    - oder gleich im Wechselblinken der LM "70" und "85" ist, wenn ich vorher eine restriktive Überwachung hatte.


    Beim Anfahren liegt die überwachte Geschwindigkeit des Fahrzeugs in beiden Fällen bei 25km/h. Auch dann, wenn ich es schaffe ohne Wechselblinken loszufahren.


    Soweit stimmt das auch fast alles mit der Realität überein, aber es müsste jetzt zusätzlich in beiden Fällen der LM "500Hz" leuchten, da ich noch vor dem Hauptsignal stehe und mich somit noch innerhalb der, mit 250 Metern, überwachten Strecke der 500Hz Beeinflussung befinde.


    2. Nach einer Zwangsbremsung speziell in der unteren Zugart, auf Grund einer Geschwindigkeitsüberschreitung nach 500Hz Beeinflussung, und dem anschließenden Betätigen des Tasters "PZB-Frei" leuchten entweder
    -der LM "55" mit Dauerlicht und gleichzeitig die LM "70" und "85" im Wechselblinken,
    -oder der LM "55" mit Dauerlicht, der dann nach 10-15s ins Wechselblinken der LM "70" und "85" übergeht.


    Im ersten Fall dürften eigentlich nur die LM "70" und "85" im Wechselblinken sein. Der LM "55" müsste erloschen sein.


    Edit: Natürlich müsste auch hier zusätzlich der 500Hz Leuchtmelder leuchten.


    Ich hoffe ich hab's nicht allzu kompliziert geschildert und ihr könnt damit etwas anfangen. :)

  • Sollte bei zweitens nicht noch zusätzlich der 500Hz Leuchtmelder leuchten? Keine Ahnung wie sich das bei den Versionen verhalten soll.


    (Ach ja, mann sollte keine Zwangsbremsung haben, wärend man in die LZB aufgenommen wird. Dann geht nix mehr :DHab noch mal nachgeschaut, ist nur bei der 103 so. Die 120 arbeitet da besser.)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()