Nur bestimmte Züge im QD als KI auftauchen lassen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

versuche mich gerade an einem QD für die S6 auf der Strecke M-GAP. Nun bin ich gerade dabei nach dem Tutorial hier im Wiki den KI-Verkehr zu implementieren.
    Da tauchte bei mir eine Frage auf: Ich habe jetzt einen KI Spawn Marker gesetzt. Nur wie krieg ich es hin, dass an diesem Marker nur ein bestimmte Zug auftaucht, wie zum Beispiel in diesem Fall die BR 420 in blau?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß :)

• Definiere den Zugverband als z.B. ConsistTypeCustom9 oder so, und sage dem Spawnmarker, dass er nur den Custom9 spawnen soll.
    Blöderweise kann es sein, dass auch andere Leute Custom9 vergeben haben könnten, dann tauchen die Sachen bei dir vielleicht auch an der Stelle auf.

Custom1 z.B. ist inzwischen inoffiziell reserviert für Einzellok.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Definiere den Zugverband als z.B. ConsistTypeCustom9 oder so, und sage dem Spawnmarker, dass er nur den Custom9 spawnen soll.
    Blöderweise kann es sein, dass auch andere Leute Custom9 vergeben haben könnten, dann tauchen die Sachen bei dir vielleicht auch an der Stelle auf.

Custom1 z.B. ist inzwischen inoffiziell reserviert für Einzellok.

Wie mach ich das? Mit dem Blueprinteditor? Der stürzt bei mir beim Öffnen immer ab mit der Meldung, dass er ein Problem hatte und geschlossen werden musste. :/

• Geht auch mit RWTools. Wie das geht, steht im Wiki.
    Dort kann man auch Zugverbände erstellen für QD und dort würde man dann den Zugtyp definieren, also z.B. FrachtKohle, FrachtÖl, FrachtContainer, Intercity, Regional oder eben Custom1 für Einzellok.

Ich sehe grad, dass es Custom9 nicht gibt. geht nur bis 8.
    Also könntest du z.B. Custom8 dafür nehmen.

• Nur wie krieg ich es hin, dass an diesem Marker nur ein bestimmte Zug auftaucht, wie zum Beispiel in diesem Fall die BR 420 in blau?

"ein bestimmter Zug" geht nur in normalen Szenarien, nicht im Quickdrive. Im Quickdrive kannst du nur Zug-Klassen angeben, für S-Bahn z.B. "PassengerCommuter". Da spawnt dann irgendwas von dem, was auf dem System des Szenario-Benutzers als PassengerCommuter für diese Strecke vorhanden ist. Oder eben, wie Prelli schon schrieb, du benutzt eine CustomConsist Markierung. Dann hast du erst mal, was du willst - vorausgesetzt, du installierst keine anderen QDs für diese Strecke. Denn da könnte ja vielleicht derselbe CustomConsist Typ für stehende Güterzüge ohne Lok benutzt worden sein - dann hast du ein Problem ;)

• Nun gut vielleicht klappt das sogar, dass nur BR 420er auftauchen, wenn ich das auf PassengerCommuter stelle und das QD entsprechend 1980 stattfinden lasse. Nur dann gibts natürlich keine anderen Zügen.
    nobsi: Wie hast du denn das beispielsweise bei Freiberg (Sachs) gemacht, dass da nur DR Fahrzeuge rumdonnern?

Das mit dem Consist erstellen, klappt leider nicht. Der Blueprinteditor startet ja leider gar nicht erst und RW Tools kann bei mir irgendwie auch keine richtige Index-Liste erstellen.

• Auf Freiberg(Sachs) tauchen nur DR-Sachen auf, weil außer nobsi noch keiner für diese Strecke QD-Zugverbände erstellte.
    Bei mir tauchen auch andere Sachen auf, weil ich mir eigene Consists bastelte.

Du solltest mal ausloten, warum der BP2 bei dir nicht geht und auch, warum RWTools keinen Index erstellen kann.

Wenn alle Stricke reißen, und du dich bisschen mit XML auskennst, kannst du auch einen bestehenden Consist in einem geeigneten Texteditor dahingehend abändern, dass er deinen Ansprüchen genügt. Das ist kein Hexenwerk.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Da hab ich mal eine Frage: Wenn ich jetzt einfach den BR 420 blau Consist nehme, die bin kopiere, serze, dann in der xml die Einstellung auf z.B. Custom 8 ändere, kann ich dann die Datei noch ein wenig umbenennen und hab nen neuen Consist?

• Theoretisch ja.
    Musst sie halt nur wieder zu einer BIN zurückserzen, aber vermutlich weißt du das.

Edit:
    Ach so... außerdem musst du unten bei den validRoutes die GUID der Strecke eintragen, wo der Consist erscheinen soll.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Zitat von Fyushi

nobsi: Wie hast du denn das beispielsweise bei Freiberg (Sachs) gemacht, dass da nur DR Fahrzeuge rumdonnern?

Für Freeware-Strecken sind selten irgendwelche Züge für QD-KI konfiguriert. Soweit ich mich erinnere, existieren nur für Elbe-Weser-Dreieck und die KBS 380/390 Conists von Fahrzeugherstellern (in diesem Fall Virtual Railroads). Daher musste ich für Freiberg (Sachs) auch gleich Consists erstellen und mitliefern, weil sonst trotz der KI-Einträge in den QD-Szenarien gar nichts "rumgedonnert" wäre.

Für Payware-Strecken (vor allem die, die über Steam vertrieben werden) hingegen erstellen viele Fahrzeughersteller gleich passende Consists. Deswegen fährt dann auf diesen Strecken - wenn man die Standard-ConsistTypes benutzt - viel unterschiedliches, teilweise auch unpassendes Rollmaterial. Beispielsweise überfluten HRQ oder Dutch Classics die Seebergbahn mit ihrem Rollmaterial. Fopix' gelbe NS 1800 fährt in München (München-Augsburg) rum, und auf Köln-Düsseldorf ist soviel unterschiedliches Rollmaterial aktiv, dass es im QD leicht zum Crash kommt. Dazu kommt dann noch, dass die Züge oft etwas seltsam konfiguriert sind - z.B. ICE 3 als "Regionalzug", oder Kohle/Schotterzüge als Holz- oder Tiertransport.

Zitat von Fyushi

... und das QD entsprechend 1980 stattfinden lasse.

Das Jahr zu benutzen ist auch eine gute Möglichkeit, spezielles Rollmaterial einzusetzen, da diese Möglichkeit bisher kaum genutzt wird. Aber es kann natürlich immer passieren, dass ein Rollmaterialhersteller in seinen Consists 1830-2050 einträgt, damit seine Fahrzeuge möglichst überall zu sehen sind. Aber er wird dann auch Standard ConsistTypes benutzen, keine CustomConsist Types (Ausnahme: Consist Type custom 1, das bereits von vielen für Einzelloks bzw Lokzüge verwendet wird)

Grundsätzlich bleibt es dabei: will man alle Details genau festlegen (z.B. exakter Fahrplan, nur Fahrzeuge die auf einer Strecke real verkehren usw), muss man Standard/Fahrplan-Szenarien erstellen. Quickdrive ist dafür nicht geeignet und soll es auch nicht sein.