Tücken einer 8800gtx

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nach längerem Zögern habe ich mir endlich einen 16:10 Monitor besorgt, der im Normalfall mit 1680x1050/60Hz betrieben wird. So weit so gut, der neue Monitor scheint so zu funktionieren, wie ich es erwartet hatte.

Was ich allerdings nicht erwartet hatte, sind die Schwierigkeiten, die meine EN8800GTX/HTDP/768M mit diesen 16:10 Formaten hat. Obwohl NVidia auf seiner web eindeutig darauf hinweist, daß diese GPU und diese Karte die XHD Auflösungen liefert, sind nur Auflösung im Format 4:3 und 16:9 anwählbar.

Selbst mit einem custom setup kann ich nur "fast" das gewünschte Format manuell erzeugen (1680x1049....bummer), was aber RW überhaupt nicht paßt, da es im full screen mode auf 1680x1050 besteht. Ich kann zwar 1696x1060/60Hz manuell einstellen, nur dann stürzt RW windowed bei 1680x1050 mit einem *.cpp error ab.

Möglicherweise gibt es hier ein paar Leute, denen es irgendwie gelungen ist, ihre 8800gtx auf die 1680x1050/60Hz einzustellen. Zur Zeit bin ich ziemlich ratlos und warte auf eine Antwort von Asus auf meine Anfrage.

• hi, ...

Soweit ich weiß kann der RW nur die höchste Monitorauflösung (hier 1680x 1050.)als Vollscreen anzeigen.
    Die Grösse 1680 x 1050 wird als "windowed Mode" nicht oder nicht richtig funktionieren.
    Alle Auflösungen unter den 1680 x 1050 funktionieren als "windowed Mode".

z.B.
    1920x 1080 (HD) bekomme mit meinen 24*er auch nicht als "windowed Mode", sondern nur als Vollscreen.
    Ich benutze für den Fenstermode dann eben halt 1680x 1050.

Ich denke mal das es so von Kuju programmiert ist.
    Man müsste Railworks den 1680x1050 Momitor als 1920x1080 simulieren, dann müsste es eigentlich gehen.

greets ice

• Aaaah, das würde einiges erklären. Bis ich das Problem gelöst habe, fahre ich den Monitor 1680x1048 und RW mit 1600x1024 windowed, was einigermaßen funktioniert, auch wenn ich dadurch öfter in den 20 fps Bereich komme. Mal sehen, ob Asus oder NVida eine Erklärung liefern, denn nicht nur RW hat Probleme mit den nichtkonformen, manuellen settings.

1920x1080 akzeptiert der Monitor zwar mit einer Warnung, hege aber die Befürchtung, daß er dann irgendwann "durchbrennt".

Übrigens könnte ich mich schwarz ärgern, daß ich solange gewartet habe, noch nie habe ich so entspannt mit dem WorldEditor gearbeit wie jetzt.

• Ice, hast recht - neuer Monitor+neue Grafikkarte = unglaubliche Details ...: siehe Bild

Gruß
    vom

Lez

• Ja, Leutz
    ..so gefallen mir die Bilder, man kann den Lack förmlich riechen.. :)
    Was ein Monitor in der richtigen Größe aus macht..
    Was bringt auch eine Boliden Graka mit 17* Zoll Monitor. 300 PS mit 200 km/h Abreglung.. ;D

greets ice

• Ok Leute, hab jetzt den Grund für die Probleme per mail erhalten. Liegt am Monitor, der XHD softwaremäßig emuliert. Daher erkennt der NVidia Treiber das Gerät nur als HD-Monitor, wenn es ihn digital steuert. Trotzdem danke für euren input. Werde ihn gegen ein anderes Modell austauschen.