Kann ich mir schon witzig vorstellen die Steuerung damit, jemand hatte hier ja auch mal so ein Ding für WoS2 vorgestellt. Das funktioniert auch sehr gut, ist aber letztlich halt doch nur eine eher überflüssige Spielerei. Idee gut, ich brauchs aber nicht
Jepp, das war ich. Mehr Informationen über das Projekt findet ihr auf http://wos2remoteplay.ftsoftware.eu/.
Ich beschäftige mich bereits seit über zwei Jahren mit der Symbiose "Tablet/Smartphone" und "PC Spiele". Dabei sind verschiedenste Szenarien denkbar:
- Das Tablet/Smartphone wird als Eingabegerät verwendet
- Das Tablet/Smartphone dient als weiteres Anzeigegerät
- Das Tablet/Smartphone führt das Spiel direkt aus
Die Steuerung durch Tablets bietet insbesondere den Vorteil, dass sich das Layout zur Eingabe situationsgerecht/individuell anpassen lässt - ganz davon zu schweigen, dass ein entsprechend aufbereitetes Eingabelayout vielsagender ist als eine Tastatur, bei der ich ohne Handbuch nicht weiß, welche Tastenkombo was bewirkt. Generische Eingabelayouts, wie es yellowdoor hier zeigt (gefällt mir sehr gut!), sind hier erst der Anfang. Ich hoffe sehr, dass sich Videospielentwickler dazu besinnen und Spiele von Grund auf touchfähig gestalten, sodass sich alle Bedienelemente im Spiel auch direkt über den Touchscreen steuern lassen (das funktioniert im TS2014 im übrigen ohne Probleme!), oder entsprechende Begleitapps veröffentlichen, die entsprechende Eingaben ermöglichen. Ich habe mal ein paar Impressionen an diesen Thread angehängt.
An dieser Stelle möchte ich noch auf das kommerzielle Projekt GestureWorks verweisen, das in Kürze über Steam erhältlich sein wird. Mit dieser Software ist es möglich, virtuelle Controller auf ein Spiel zu blenden und entsprechend zu steuern. Mehr Infos auf http://gestureworks.com/.
Viele Grüße
feuerhlf