ACHTUNG WICHTIG: Phishing Mail an Paypalkunden im Umlauf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Kollegen,


    Habe heute Morgen eine Phishing Mail erhalten.


    Alten Hasen muss ich nicht schreiben, dass man den Link in der Mail nicht anklickt.


    Der Herr am Telefon,


    0800 723 4500 Service Line von Paypal, bat mich die Mail weiterzuleiten.


    Im Paypalkonto selbst gibt es einen Link für den telefonischen Kontakt.


    nach klicken kommt ein Fenster, wo zusätzlich eine Service Pin mit angegeben wird. Das ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, falls ihr keine Handynummer hinterlegt habt.




    Mein Vorschlag um Paypal dabei zu helfen, den Sumpf auszutrocknen, hier noch die eMail an die ihr die Mail weiterleiten könnt.


    spoof@paypal.com


    Die Email nicht verändern oder den Text kopieren und dann weiterleiten, da Paypal damit dann nichts mehr anfangen kann.


    Sollten Fragen auftreten, kann man sich an Paypal wennden, die einem dann sagen, woran man Phishing und/oder SpoofingMails erkennt.


    Gruss YD

  • Mag ja nett gemeint sein, aber wenn nun hier jeder einen neuen Thread eröffnet sobald er eine Phishing Mail erhält wird das Forum zugemüllt. Dafür gibt es andere Seiten, die besser dafür geeignet sind User zu informieren / zu sensibilisieren.
    Grundsätzlich kann Paypal wie jeder andere Anbieter dagegen nichts unternehmen. Jeder der das Internet nutzt sollte wissen wie man mit zweifelhaften Mails umgeht.

  • Ja das ist eigentlich nichts neues. Solche mails sind mehr oder weniger immer im Umlauf und daran wird sich auch nichts ändern so lange es immer wieder Deppen gibt
    die gleich jeden link anklicken und dort ihre Zugangsdaten für Paypal preisgeben.


    Solche mails braucht man erst gar nicht lesen geschweige denn darüber nachdenken die gehören ungelesen gelöscht und das war es dann gewesen.


    Weder Paypal noch Spasskasse :D oder Bank xyz werden dich per mail kontaktieren wenn es um Sachen geht die dein Konto betreffen.

  • Ja Zweifels ohne habt ihr recht, aber es gibt auch Leute die nicht das ganze Internet abgrasen. Ich denke jedoch nicht, dass Warnungen Müll sind.
    Es gibt immer wieder Neueinsteiger im Netz (Kids und Oldies), die nur bestimmte Seiten besuchen, da die Fülle des Internets diese überfordert.
    Nun ja wenn man es denn erkennt ist es ja gut, aber die Verfasser solcher Mails werden immer raffinierter.
    Es muss erst was passieren wie bei Ebay, damit die Masse geweckt wird.


    Ich persönlich habe schon Spamfilter aktiviert. Dennoch hat diese Mail den Weg in den Posteingang geschafft.


    Zitat

    Weder Paypal noch Spasskasse oder Bank xyz werden dich per mail kontaktieren wenn es um Sachen geht die dein Konto betreffen.

    Traurig aber wahr.
    Sollen die Admins entscheiden, was mit dem Beitrag geschieht.


    Gruß YD

  • Vergeht eigentlich kaum eine Woche in der ich nicht so eine Mail im Postfach habe. Meistens ist es Paypal, aber auch die Postbank scheint unter Betrügern sehr beliebt zu sein. Ich hab in den ganzen Jahren aber bislang nur vielleicht 3 oder 4 solche Mails gesehen, die auf den ersten Blick nicht direkt als Müll erkennbar waren. Entweder scheitert es schon an einer komischen Absender-Adresse (z.B. @Paybal.net), am Layout der Mail und Grafiken, aber in den Meisten Fällen ist es die katastrophale Rechtschreibung oder ein erkennbar automatisch übersetzter Text.


    Wenn wirklich mal eine größere Anzahl solcher Mails auftaucht, liest man eigentlich auch auf entsprechenden Nachrichtenportalen (z.B. Heise Newsticker) davon, da war in den letzten Tagen/Wochen aber nix.


    Immer wieder mal drauf hinzuweisen schadet aber sicherlich niemandem, eher im Gegenteil: mehr Sensibilisierung für das Thema kommt allen zugute.