richtige Beschilderung


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  • Hallo,


    ja das gibt es bei uns (DB) auch. Sieht dann wie folgt aus.
    Ein Gelber Pfeil auf schwarzem Grund. So steht es zumindest
    offiziell im Signalbuch der DB.

    Gebräuchlich ist aber auch die Zuordnungstafel. Ein weißer
    Pfeil auf schwarzem Grund.


    ich hoffe geholfen zu haben.


    Daniel

  • Hallo,


    schon mal ein sehr schönes Ergebnis. Allerdings ist die Zuordnungstafel noch ein wenig groß. Verringere doch die Größe um 1/3. Dann dürfte es passen. Oder verwende gleich den gelben Pfeil auf schwarzem Grund. Ist, wie gesagt bei Geschwingigkeitstafeln (Lf-Signalen) die offizielle Variante. Die Zuordnungstafel kann man auch für andere Signale benutzen. z.B. Fahrleitungssignale (El-Signale), Nebensignale (Ne-Signale) und bei Signalen für Bahnübergänge (Bü-Signale). Wenn Du, oder jemand Anderes, noch weitere Fragen bezüglich Signale oder Bahnwesen im Allgemeinen hast, bin ich gerne bereit Auskunft zu geben.


    MfG


    Daniel

  • da hätte ich dann doch noch eine Frage ???


    es wird ja immer wieder das Maß 'Bremswegabstand' gebraucht. Für mein Verständnis super variabel weil verschiedene Loks = verschiedene Parameter. Gibt es da eine Standardlänge die den Bremswegabstand definiert?


    Und noch eine zu Bahnübergängen: Ich habe in meiner Route einen Bahnübergang für Landwitschaftliche Zwecke, sprich ein Bauer muss zu seinem Feld ;D
    Ich habe im Signalbuch gesehen das dort nur eine Pfeiftafel benötigt wird (Keine Lichter und/oder Schranken, nur Andreaskreuz). Unklar ist mir in welchem Abstand zum Bahnübergang. 200m, und reicht das zur Sicherung des Bü aus?


    Und noch eine ;)
    Wie groß sind die Abstände zwischen Blocksignalen. Hängt die Blockgröße von den Gegebenheiten der Route ab oder wird ein Standardmaß benutzt. In welchem Abstand sind dann die Vorsignale zu stellen?


    Du siehst ich hab da noch ein paar. Bin Neuling was das Bahnthema betrifft. Komme vom Flusi. Ist mir aber mittlerweile too much public and commercial.


    read you...
    Michael

  • Hier hilft wie meistens Wikipedia:


    Bremswegabstand:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremswegabstand">http://de.wikipedia.org/wiki/Bremswegabstand


    Pfeiftafel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang_(Deutschland">http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BC ... eutschland )#Andere_Warnzeichen
    da gibts ein Problem: Wie laut pfeift eine RS-Lok ? Oder wie Messen die Bahnerer das aus ?
    Aber eigendlich hier auch Bremsabstand, denn wenn der TF pfeift, der Bauer reagiert nicht, dann muß er halten können, sonst gibts Matsch.


    Vorsignal:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignal">http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignal
    Da stehen auch die Abstände bis zum Signal und für die Vorsignalbaken.


    Blocksignal Abstand:
    Das kannst Du selber entscheiden: Wieviele Züge Du zwischen 2 signalgesicherten Bahnhöfen fahren lassen kannst oder willst. Vor allem, zwischen 2 Zügen muß ein Block ohne Zug sein! denn wenn jemand übers rote Signal brettert, wird er im realen Leben zwangsgebremst, (ausser in RS oder RW! ;D, da hamse nix programmiert).
    Denn jedes Signal braucht Platz, Beispiel: 1. Vorsignalbake, nach 75m 2. Vorsignalbake, nach 75m 3. Vorsignalbake, nach 100m Vorsignal, dann Bremsabstand (normalerweise 1000m), dann Signal, oder wenn du dann gerade noch 1000m zum nächsten Signal hast, an dieser Stelle ein Kombisignal aus Vorsignal und Hauptsignal.
    Viel Spass. StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Huhu zusammen :)
    Tut mir leid, dass ich dieses alte Thema ausgrabe, aber die Thematik passt zu einer Frage, die ich habe.


    Ich bau eine Nebenbahn, dessen Endpunkt man über ein relativ steiles (bis zu 22 Promille) Gefälle erreicht. 80 kmh ist die dortige zulässige Standardgeschwindigkeit.


    (Siehe Skizze im Anhang)


    Wie man sieht müsste ich das Lf6 (60 kmh) bei Beibehaltung von 1 km Bremswegabstand zum Lf7 im Tunnel setzen.
    Normalerweise würde auf ebener Strecke das Setzen des Lf6 hinter dem Tunnel vielleicht ausreichen, oder?
    Aber wegen des Gefälles (=längerer Bremswegabstand) bin ich unsicher.
    Was würdet ihr tun? Es vor den Tunnel setzen (das wären dann etwa 2 km vor dem Lf7)?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Von 80 auf 60 brauchst du keinen Kilometer Bremsweg und deswegen steht die Tafel da genau richtig. Ich würde sie gar aus Sichtbarkeitsgründen erst nach dem Tunnelausgang anbringen. 700m Bremsweg sollten da reichen.

  • Ha!!!
    Der Fachmann meldete sich! Sehr gut :)
    Dann direkt noch ne Frage, wie groß sollten die Abstände sein zwischen den nachfolgenden Begrenzungen?
    Also
    60 ---> 40
    und dann
    40 ---> 10
    Demnach wäre da ja auch 1 km übertrieben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bin kein Fachmann. Hab ich nur mal wo gelesen :) Wo du welche Tafel hinstellen musst hängt auch von der Tonnage ab die du da abwärts gehen lassen willst. Wenns nur leichte Züge sind dann reichen oft 500m aus. Schau dir mal Fst Mitfahrten von Nebenbahnen an. Wenn die da mit Triebwagen fahren dann kannst du oft beide Tafeln zugleich schon sehen. Das sind dann also weniger als 500m Abstand. Irgendwo gibts ne Tabelle wo das aufgeschlüsselt ist bei welchen Zugmassen und Gefällen welche Abstände einzuhalten sind. Möglicherweise gibt es sogar eine Formel dafür. Ich würds einfach ausprobieren. Nimm den schwersten Zug den du da langschicken willst und bremse die Stellen da an um zu sehen ob du mit ner Betriebsbremsung auch die V runterbekommst. Betriebsbremsung wäre dann alles bis 3.5 BAR Hll. Anders machen die das bei der Bahn auch nicht. Die Testen das alles aus bevor ein veränderter Steckenabschnitt freigegeben wird.