Mehrere Fragen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo!

Einige Fragen zu RW, die ich mit Suchen bisher nicht beantworten konnte:
    1. Ich habe ein paar Pakete (Loks) heruntergeladen und mittels Launcher installiert. Im Spiel (im Editor bei neuen Routen) finde ich nichts. Absolut gar nichts.

2. Gibt's keine Möglichkeit den USA Content auch in Routen mit Europa Ursprung zu benutzen? Ich weiß, es ist eine Simulation und ein Union Pacific Zug in Europa ist unrealistisch, aber ich bin auch nicht so der Simulationstyp, ich stehe eher auf Modellbahn-ähnliche Rundkurse mit verschiedenen Zügen. Ich wäre ziemlich enttäuscht, wenn es nicht möglich wäre.

3. Bin ich der einzige, bei dem die "Join"-Funktion (die, wo die Würfel auftauchen) im Editor beim Strecken verlegen nicht mehr funktioniert, wie sie es bei RS noch tat?

4. Kam mit dem MK2 Update nicht eine Ingame-Funktion zum Routen löschen? Ist es nun nur möglich, indem man die Ordner löscht?

Soweit fürs erste. Ich denke, später wird noch mehr kommen. Natürlich werde ich vorher die Suchfunktion nutzen.

MfG DasMatze

PS: Tut mir Leid, wenn etwas davon schon gefragt wurde.

• Hallo Matze
    Erst mal willkommen im Forum.
    Zu 1 und 2.: Du kannst für Deine Strecke die entsprechenden Objekte (Assets) freischalten:
    Anleitung: Wie installiere ich eine Lok?

Zu 3. Bedingung für join: unteres Fenster Magnete eingeschaltet, schon beim Verlegen der Gleise, Doppelkreuzungsweichen gehen nur in einemm bestimmten Winkelbereich und und die Gleise dürfen nicht zu kurz sein, damit der Bogen gebildet werden kann.
    Gleise sollten aus dem gleichen Gleispaket (trackrules) sein. Unten Gleise aus der Gleisvorgabe (Symbol Gleis im Kringel) auswählen und dann nur Gleise über der gestrichelten Linie auswählen. Das Auswahl kann man auch mit dem Symbol -Gleis mit der Liste- 'Gleisvorgabe (aktuell)' einschränken.
    Für Join ziemlich nah ranzoomen.

zu 4. Löschen von Strecken und Szenarios geht ab MK2 durch schlichtes Anklicken auf den Namen im Auswahlfenster und dann auf Taste DEL, Frage ja, und schon ists weg.
    Wenn Du allerdings mit RW Installationsfunktion (Tab Packagemanager) installiert hast, solltest Du auch mit der Deinstallationsfunktion deinstallieren.
    Viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Vielen Dank für die Antwort!

An die Filter habe ich absolut nicht gedacht. Schön, dass mein größtes Bedenken ausgeräumt ist.

Zu 3: Mein Fehler, ich habe das falsche Tool genommen. Ich meinte das Weld Tool. Das funktioniert nach wie vor. Ich habe mich gewundert, wo die Kästen sind. ::) ;)

Zu 4: Ok, das wusste ich nicht. Ich hatte mit einem Button gerechnet oder wenigstens einem kleinen Text in irgend einer Ecke.

Eine Frage noch, die ich mittels Wiki und Handbuch nicht klären konnte: Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Button bei den Tracks? Also einmal die Track Rules (oder was das war) und einmal die normalen Tracks.

Danke im Voraus!

MfG DasMatze

• Zitat von "DasMatze"

Eine Frage noch, die ich mittels Wiki und Handbuch nicht klären konnte: Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Button bei den Tracks? Also einmal die Track Rules (oder was das war) und einmal die normalen Tracks.

Hallo Matze,
    im mittleren Fenster werden normalerweise alle Gleise aus allen freigeschalteten Strecken angezeigt. Eine Riesenauswahl, manche vertragen sich nicht, sehen anders aus ...
    Also Beim Gleisverlegen ist Einschränkung erforderlich, sonst hast du aus jedem Dorf nen Hund.
    1. Oben auf Gleissymbol (Hilfetext: Werkzeug für Lineare Symbole) klicken zum Gleiseverlegen.
    2. Im unteren Fenster mal eine Gleisebeschreibung (Hilfetext: Gleisvorgaben) auswählen.
    3. aufs rechte Gleissymbol (Hilfetext: Gleise (alle)) klicken, alle Gleise werden angezeigt.
    3. wieder oben auf Gleissymbol klicken.
    3. Die Einschränkung der Gleise steht über der gestrichelten Linie, wenn Du dann das Linke Gleissymbol (Hilfetext: Gleisvorgabe (aktuell)) klickst, sind nur die die Gleisvorgaben sichtbar die Du ausgewählt hast.

Also in den Dateien der Gleisebeschreibungen (=trackrules) stehen die grafischen Beschreibungen der Gleise, welche Spurbreite, Gleisabstand, Oberleitung, Mindestradius, welcher Weichenhebel, welcher Puffer oder keiner, welche Geschwindigkeiten, Gleisgeräusch, ob Abstellgleis u.s.w.
    Da macht es Sinn nur zueinander passende Gleise auszuwählen, sonst hast Du Chaos.

Es gibt eine Möglichkeit die Eigenschaft von verlegten Gleis anzusehen und ggf. zu ändern:
    Oberes Fenster gestricheltes Quadrat (Hilfetext: Auswählen), anklicken, dann aufs Gleis klicken, Maus entlang Gleis verschieben. Es zeigen sich dann Würfel am Stil. Rechts kommt dann ein Fenster mit den Gleiseigenschaften.
    Im Verzeichnis: C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules liegen die Dateien.
    Kannst Du Dir mit RS-Tools (oder RW-Tools) ansehen.
    Wenn Du den Inhalt mal verstanden hast, kannst Du Dir eigene Trackrules erstellen.
    Ich hoffe ich hab Dich nicht allzu verwirrt.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Vielen Dank für die Erklärung. Das macht nun alles Sinn. Da sollte es jetzt keine Probleme mehr geben.

Jedoch habe ich eine weitere Frage: Ich würde gerne die Tastenbelegung für die Kamera ändern (auf WASD). Dennoch kann ich in den Dateien (Assets/Kuju/Rail Simulator Core/InputMappers/) keine Einträge für die Kamera finden. Ist die Tastenbelegung dafür hardcoded?

MfG DasMatze

• Hallo Matze
    Bin jetzt erst drauf gekommen.
    Es geht aus 2 Gründen nicht.
    1. WASD ist für die Loksteuerung im Experten Modus.
    2. Das scheint wirklich fest verdrahtet zu sein.
    Gruß
    StS

• Die Zugsteuerung wollte ich dann natürlich auf andere Tasten legen. Aber scheint wohl nicht zu gehen.

Eine letzte Frage, dann kann man hier dicht machen: Bei mir schaut der Blueprint Editor so aus:

Ich denke nicht, dass das normal ist. Ich kann nichts machen. Auch der Asset Editor funktioniert nicht, wie ich möchte. Dort ist dann nämlich der Blueprint Editor nicht aufrufbar (Prozess läuft, aber kein Task).

Ich habe RailWorks deswegen schon einmal neu heruntergeladen. Aber das hat, wie man sieht, nichts gebracht.

MfG DasMatze

• Hallo bei Dir ist der Ordner C:\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Source einfach leer.
    Der Asset Editor Prozess ist dafür da, wenn Du z.B. Ein Objekt in einem 3D Programm erstellt hast, das über ein Blueprint zu beschreiben und in ein RW-Objekt umzuwandeln.
    Schau mal in Raiworks Wiki Section 2 und 9.
    Das ganze ist komplex und geht nicht aus dem Handgelenk.
    Falls Du mit 3D was machen willst:
    Es gibt ein Beispiel, Schritt für Schritt: http://members.uktrainsim.com/…nfo.php?form_fileid=20381">http://members.uktrainsim.com/filelib-i ... leid=20381
    Etwas einfacher: hier im Forum Markerfiles erzeugen: Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen) und die Kommentare dazu.
    railsimulator.com hatte Muster Source Files, die sind leider z.Zt. nicht online.
    Viel Glück
    StS

• hi, ...

Du brauchst im Hauptverzeichnis einen Ordner Scoure

etwa so z.B....
    ...\Steam\steamapps\common\railworks\Source\Matze

darin dann einen Ordner (z.B. MeinHaus) mit einen IGS und oder IGA File, die dazugehörige 3D Modellersitzung...z.B. MeinHaus*max.
    Darin noch einen Ordner mit den Namen "texture" mit allen dazugehörigen Texturen.

Dann kann man das mit den Asseteditor öffnen und einen neuen Blueprint erstellen und das Modell ins Game exportieren.

greets ice