PZB-Magnete für HaSi v2.2

  • Wie das bei HH-H ist, weiß ich nicht.


    Normalerweise gehören PZB-Magnete zu den Objekten der Gleisinfrastruktur.
    Diese werden gespeichert in der Tracks.bin.
    Meine Vorgehensweise wäre jetzt so, dass ich aus der Tracks.bin mittels SERZ eine Track.XML mache, und dort mit der Hilfe eines vernünftigen Texteditors mit Suchen/Ersetzen die Magnete gegen die tauschen würde, die ich stattdessen dort haben will.


    Nicht unerwähnt bleiben sollen aber diverse Nachteile.
    Das RückSERZen der Tracks.XML zu einer Tracks.BIN birgt Risiken.
    1. Es können Prellböcke auf Stumpfgelisen verschoben werden. Das kennt man unter anderem von Hagen Siegen. Das kann (und sollte) repariert werden.
    2. Es können ferner durch Rundungsfehler auch andere Fehler in das Gleis eingebaut werden, die man vielleicht nicht merkt, vielleicht nicht sieht, aber vielleicht doch, und wenn ja, zu spät. AbsolutesChaoz berichtete davon bereits und ich möchte mich ihm da anschließen. Inwieweit das repariert werden kann, muss man im Einzelfall prüfen. Vielleicht muss nichts repariert werden, vielleicht kann es nicht repariert werden, vielleicht fällt es nicht auf, vielleicht aber doch. Es gibt hierzu zuwenige stichhaltige Erkenntnisse.
    3. Die neuen Magnet-Objekte müssen unter Umständen nachbearbeitet werden. So muss beispielsweise bei einem Tausch von Kuju nach vR alle Magnete um 90° gedreht werden, weil deren Ausrichtung anders ist. Auch kann es sein, dass die Magnete eine andere Höhe haben, so dass diese gehoben oder gesenkt werden müssen.
    Der Gleislink selbst bleibt dabei unberührt. An diesem muss nicht verändert werden, allerdings muss man auf die Ausrichtung des Gleislinks besonders Acht geben, wenn man gezwungen ist, den Magneten um 90° zu drehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke Prelli für Deine Antwort aber das ist zu kompliziert.Geht das nicht mit dem RW-Tool?Die Magneten sind doch Assets wenn ich das richtig verstehe und kann man die nicht tauschen daß man statt die HH-H-Magnete die von Kuju nimmt?In der track.bin sind ja die Positionen drin und ich würde eh nicht die vR gegen die Kujus tauschen weil die ganz anders aussehen.Die Kujus und die von HH-H dagegen sind eigentlich baugleich also sollte daß kein Problem darstellen.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Keine Ahnung, ob RWTools Objekte der Gleisinfrastruktur tauschen kann.


    Dann probiers doch einfach aus.
    Wenn du Glück hast, musst du die Magnete anschließend nicht mal drehen.


    Auf alle Fälle aber solltest du von meinem Posting oben Ziffer 1 und 2 beherzigen, denn RWTools muss die Tracks.bin genauso entSERZen und zurückSERZen, als würdest du dies manuell machen, mit allen oben von mir beschreibenen Risiken.


    Ich weiß, ist unnötig zu sagen, aber ich sag's trotzdem: Backup der Tracks.bin machen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke Prelli mal schauen ob einer weiß ob und wie das mit dem RW-Tool geht.Das wäre natürlich viel einfacher als alles neu zu verlegen,weißt Du ich mache das ja nicht nur für mich sondern das soll ja allen zur Verfügung gestellt werden die gerne auf HaSi V2.2 mit den RSC-Loks und PZB fahren möchten.
    Nur für die vR-Loks funktioniert das ja und das haben wir (Spooner und ich) zum download hochgeladen.Ich möchte halt das alle ,auch diejenigen die nicht HH-H haben, das nutzen können.Mal schauen vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.....


    Lg Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Da die Tracks.bin nicht mit der Funktion Szenerie-Objekt tauschen von RW.Tools funktioniert, muss man in den Text der Tracks.bin.
    Rw-Tools ist auch nicht anders als ein guter xml-Reader mit Editor. Da gehts genauso mit suchen und ersetzen. Du sparst Dir halt das Serzen und hast meistens noch eine .bak des letzten Standes.
    Alternative Serzen und notpad++. Hier halt ohne automatische Sicherung.
    Du musst in jedem Fall ansehen, wie das im Skript steht, dann die Tauschtexte festlegen und testen. In beiden Fällen gehen ganze Text-Abschnitte zum Tauschen.
    Ich weis jetzt nicht ob die Drehung in der Tracks.bin steht. Evtl in den Track-tiles, dann musst Du nach dem Tausch besser zu Fuss dran.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So liebe Leute der "Kuddelmuddel" was die PZB-Magneten betrifft ist beendet,ich habe alle neu verlegt und zum Einsatz kommen jetzt die 500Hz-Magneten von Kuju (also ist der Besitz der Strecke HH-H nicht mehr von Nöten) mit dem PZB-Fix den es hier zu Download gibt.


    Der Tausch mittels RW-Tool hatte nicht nur zur Folge daß alle Magneten zwar ersetzt wurden aber auch um 180 Grad verdreht und außerdem standen wieder die Prellböcke auf den Gleisen deren Beseitigung dazu führte daß einige Szenarien unbrauchbar wurden.Außerdem konnten die HH-H Magneten nich die Daten aller Signale abgreifen was dazu führte daß man an ein rotes Signal kam und die 500 Hz-Lampe nicht anging.


    Die jetzt verlegten Kujumagneten erkennen alle Signale richtig und funktionieren mit allen Loks von vR,RSC,HRQ und Fopix.Ferner hab ich auch einige Signale zurecht gerückt damit keine Lok mehr "da durch" fährt(Lichtraumprofil) wie man auf dem Bild sehen kann.Ich suche jetzt noch Freiwillige die Lust haben alles mal zu testen.Vorraussetzung ist HaSi V2.2 und der PZB-Fix http://rail-sim.de/railsimnew/…pzb-magnet-fix?Itemid=207
    Szenarien gibt es ja genug wo die PZB zum Einsatz kommt und natürlich sollte man auch eine Lok nutzen die eine vernünftig funktionierende PZB drin hat (alle EL-Loks von vR z.B.).


    Falls also jemand Interesse hat das zu testen (bevor das in den Downloadbereich kommt) schickt bitte eine PM mit seiner e-mail Adresse an mich.Sollten Fehler da sein oder irgend welche Änderungswünsche kann ich das jetzt noch korrigieren.


    LG Wolle

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und HaSi2.2 installiert. Allerdings ohne IKB3. Zuletzt habe ich dann den LightningFix und PzbFix drauf gemacht. Licht funktioniert ( sehr schön .. ), PzbFix leider nicht.
    Ich habe zwar die 1000/2000'er Kombo-Magneten da, aber keinen einzigen 500hz Magneten weit und breit. Was mache ich da verkehrt ? Habe nur im QD mit der BR 189 getestet.


    Ralph