Wie das bei HH-H ist, weiß ich nicht.
Normalerweise gehören PZB-Magnete zu den Objekten der Gleisinfrastruktur.
Diese werden gespeichert in der Tracks.bin.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt so, dass ich aus der Tracks.bin mittels SERZ eine Track.XML mache, und dort mit der Hilfe eines vernünftigen Texteditors mit Suchen/Ersetzen die Magnete gegen die tauschen würde, die ich stattdessen dort haben will.
Nicht unerwähnt bleiben sollen aber diverse Nachteile.
Das RückSERZen der Tracks.XML zu einer Tracks.BIN birgt Risiken.
1. Es können Prellböcke auf Stumpfgelisen verschoben werden. Das kennt man unter anderem von Hagen Siegen. Das kann (und sollte) repariert werden.
2. Es können ferner durch Rundungsfehler auch andere Fehler in das Gleis eingebaut werden, die man vielleicht nicht merkt, vielleicht nicht sieht, aber vielleicht doch, und wenn ja, zu spät. AbsolutesChaoz berichtete davon bereits und ich möchte mich ihm da anschließen. Inwieweit das repariert werden kann, muss man im Einzelfall prüfen. Vielleicht muss nichts repariert werden, vielleicht kann es nicht repariert werden, vielleicht fällt es nicht auf, vielleicht aber doch. Es gibt hierzu zuwenige stichhaltige Erkenntnisse.
3. Die neuen Magnet-Objekte müssen unter Umständen nachbearbeitet werden. So muss beispielsweise bei einem Tausch von Kuju nach vR alle Magnete um 90° gedreht werden, weil deren Ausrichtung anders ist. Auch kann es sein, dass die Magnete eine andere Höhe haben, so dass diese gehoben oder gesenkt werden müssen.
Der Gleislink selbst bleibt dabei unberührt. An diesem muss nicht verändert werden, allerdings muss man auf die Ausrichtung des Gleislinks besonders Acht geben, wenn man gezwungen ist, den Magneten um 90° zu drehen.