Hallo irgendwie bin ich da zu blöd dafür. Ich bin gerade bei meiner 1142 dabei, die Texturierung neu zu machen und dabei eben Objekte mit transparenz auf eine seperate Textur zu kleben, dass soll ja aus Performancegründen besser sein, wenn es von nicht transparenten Objekten getrennt ist.
Könnte mir einer Schritt für Schritt erklären, wie ich eine transparente Textur vom Erzeugen in Photoshop bis zum Laden in 3ds max mache. Danke.
Transparente Textur erzeugen
-
-
Zitat von "Andi_M"
Hallo irgendwie bin ich da zu blöd dafür. Ich bin gerade bei meiner 1142 dabei, die Texturierung neu zu machen und dabei eben Objekte mit transparenz auf eine seperate Textur zu kleben, dass soll ja aus Performancegründen besser sein, wenn es von nicht transparenten Objekten getrennt ist.
Könnte mir einer Schritt für Schritt erklären, wie ich eine transparente Textur vom Erzeugen in Photoshop bis zum Laden in 3ds max mache. Danke.hi, ...
Beispiel durchsichtige Fenstertextur mit der Größe 64x64 Pixel.64x64 pix neue Datei erzeugen
Farbe graublau mit Farbtopf einfärben
Bild ganz selektieren mit den Lasso oder RechteckIn den Kanalteiter wechseln und einen Alphakanal erzeugen.
Der Alphakanal wird voll weiß angezeigt.
Da man ja durchsehen möchte mehr oder weniger, das reine Weiß aber undurchsichtbar ist, ändere das Weiß zu einen mittleren bis dunkl. Weiß ...z.B. RGB 100,100,100.Jetzt haben wir eine Textur aus graublau mit einen Alphakanal der ein mittleres bis dunkeles Weiß zeigt.
Das ganze unter z.B. Fenster_nm.tga (32Bit..wichtig) anspeichern.
(_nm Kürzel ist wichtig bei Glas...da wird die Textur nicht komprimiert und zeigt keine Rillen)Max, ...
Im Max, ein Kuju Material anwenden und in den Bitmap Slot das "Fenster_nm.tga" einlesen.
Als Shader nehmen wir jetzt "BlendATexDiff" ..und stellen im Materialmenu auf "Testonly".
Danach in den RW oder RS exportieren.Das wars erst einmal...
Die durchsichtigkeit eines Materiales wird mit dem Alphakanal eines Bildes erzeugt.
Weiße Farbe RGB 255, 255, 255 =voll sichtbar, schwarz RGB 0,0,0, =voll unsichtbar...
..dazwischen je nach Geschmack oder Bedarf.greets ice
-
So, alles gemacht bis auf dieses Testonly, das habe ich nicht gefunden?
-