Muenchen Augsburg, Nahverkehrsstrecke mit PZB: Zwangsbremsung nicht vermeidbar wegen zu geringem Signalabstand?!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute. Ich baue gerade ein Szenario bei dem ich mit der BR103 hinter einer S Bahn auf der Nahverkehrstrecke Müchen Ausgsburg hinterher fahre. Das Problem mit diesen Kombisignalen ist wie folgt, ich fahre mit 160 kmh auf ein gelbes Signal zu, steige voll in die Bremse, und bleibe somit in der PZB kurve, werde also nicht von der PZB gebremst und fahre dennoch mit ca 60 - 80 durch das haltzeigende Signal durch ( ergibt natürlich 2000 Hz Zwangsbremsung ) . Im Endeffekt, habe ich keine Chance vor dem haltzeigenden Signal anzuhalten, weil der Abstand zwischen dem gelben Signal und dem haltzeigenden Signal sogar so gering ist, dass nicht mal die PZB mich annährend zum stehen bringen kann. Frage ist, wo ist hier der Fehler? Mache ich was falsch oder macht die Strecke was falsch? Vor allem passiert das nicht nur ein mal.

  • ...und Bremsfallschirm, Anker und Bremstriebwerke.


    Also eigentlich muss man garnicht solche Kapriolen machen. Kräftig bremsen, ja natürlich, aber mit "allem, was da ist" halte ich für übertrieben.
    Wenn man natürlich schläft und erst anfängt zu bremsen, nachdem man am VS wachsam drückte, darf man sich nicht wundern. Ausreichende Streckenkunde mit vorausschauendem Fahren ist hier die Lösung.


    Aber vielleicht ist ja auch der Abstand zum HS zu kurz. Bei RSC-Strecken wundert mich garnichts mehr.
    Wo genau ist das denn? Obwohl... du meintest ja, das würde dir mehrmals passieren. Dann machst du wohl was falsch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Leider in Munchen Augsburg fehlen paar Signale am S Bahn Strecke , und andere sind auf falschen stellen :P Zu m beispiel in Olching . Dar ist weniger als 700m zwischen AS und nachsten :D Oder fehlen vorsignale ,nur wiedoheler sind da :P PS. BR 101 wurde nie dar fahren so wie Guterzuge,die haben eigene gleise.

  • Leider in Munchen Augsburg fehlen paar signale am S Bahn Sterecke , und andere sind auf falschen stellen :P Wie in Olching . Dar ist weniger als 700m zwischen AS und nachsten :D Oder fehlen vorsignale ,nur wiedoheler sind da :P PS. BR 101 wurde nie dar fahren so wie Guterzuge,die haben eigene gleise.


    Ernsthaft^^? Es wäre wirklich schön, wenn du vor dem Posten noch mal über deinen Text lesen und ihn in einigermaßen verständlichem Deutsch verfassen könntest. Handy hin oder her -> wer soll denn das bitte verstehen, ohne deinen Text dreimal zu lesen, um sich schlussendlich irgend einen Reim drauf machen zu können? Du willst doch helfen oder? Aber so hilfst du glaub ich niemandem... Danke :)

  • Wenn die nur 700m auseinanderstehen, kann das natürlich nicht klappen.
    Ich bezweifle, dass das in der Realität da auch so ist. Vielleicht ist dort Halbregelabstand, den RSC aber falsch umgesetzt hat, kann das sein?


    Ich weiß schon, warum ich die RSC-Strecken nicht mag. Aber Hauptsache, der Wiedererkennungswert ist da! Tolle Landschaftsgestaltung! *kotz*
    Naja, will jetzt nicht vorschnell gegen München-Augsburg rumballern. Kann ja auch andere Gründe haben. Entschuldigung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke schon mal für die Antworten. Ich bin gerade dabei mein Szenario mehrfach zu testen. Ich kann das aber nicht so sicher reproduzieren, wie ich da durch die roten Signale gerauscht bin. Liegt natürlich daran dass man bei der BR103 nicht sofort bremsen kann sondern immer erst Leistung abschalten muss. Es passiert aber trotzdem zu oft , manchmal geht das Signal auch auf grün kurz bevor ich ankomme, aber wäre es nicht grün geworden, hätte ich eine 2000 Hz Beeinflussung bekommen, weil ich dran vorbei bin :( Nachdem man aber fast die ganze Nahverkehrsstrecke mit 160 Kmh fahren kann, wie sollte denn die Entfernung zwischen gelben Vor/Kombi Signal bis zum roten Haupt/Kombi Signal sein? Dann wechsle ich einfach zum Welt Editor nach dem wieder was schief gegangen ist und messe die Entfernung der Signale. Trotzdem: wenn ich doch in der PZB Kurve bleibe die Bremse nach erreichen von 85 Kmh nicht löse, kann es eigentlich doch nicht sein, dass durch ein rotes Signal fahre ?! Dafür gibt es die PZB doch.

  • Das mit den Signalabständen kenne ich zu gut... aber meistens reicht's noch wenn man in der gezoomten Ansicht das haltzeigende (KS-)Signal sieht! Das schlimmste Signal steht bie der Einfahrt auf den S-Bahn Gleisen von München kommend ;) Da rutsch ich jedes Mal mit einem schweren Gz durch! Rsc halt...



    Und noch einmal @Matz32 bitte schreib auf Englisch bevor so ein "Konstrukt" entsteht!

    Leider in Munchen Augsburg fehlen paar signale am S Bahn Sterecke , und andere sind auf falschen stellen Wie in Olching . Dar ist weniger als 700m zwischen AS und nachsten Oder fehlen vorsignale ,nur wiedoheler sind da PS. BR 101 wurde nie dar fahren so wie Guterzuge,die haben eigene gleise.

    Einmal editiert, zuletzt von RailworksFan98 ()

  • Mache ich was falsch oder macht die Strecke was falsch? Vor allem passiert das nicht nur ein mal.


    *hi* Die S-Bahn Strecke ist für 160 Km/h nicht zugelassen. Daher braucht RSC auch nicht für den richtigen Signalabstand sorgen. dort gilt max 120. Also der Fehler sitzt vor dem PC bzw. bei der Fahrdienstleitung.


    Gruß Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Danke Norbert. Das könnte wohl die einfachste und dennoch auch plausibelste Erklärung sein :) Ich muss auch leider zugeben, dass ich hier eher auf den Streckenmonitor achte, der mir 160 als Vmax angibt. Daher bin ich auch von ausgegangen, dass der mir die korrekte Streckengeschwindigkeit liefert. Nebenbei: Das wird dann aber interessant, wenn eine KI 103er einer S Bahn hinterher fährt. Die wird dann ja auch auf 160 beschleunigen...

  • Die S-Bahn Strecke geht aber erst ab Mammendorf los, und soweit ich das im Gedächtnis hab hat RSC dort korrekt 120kmh als Streckengeschwindigkeit angegeben.


    *dhoch* Ja und der KI richtet sich nicht an den Streckenmonitor. Der fährt zumindestens gefühlt dort 120 Km/h.


    Gruß Norbert