Bahnsteig, Sims und gelbe Umrandung (Kollisionsvolumen) - wie auf andere Objekte übertragen? [gelöst]

  • Hi zusammen,


    einige (die meisten) auf Bahnsteigen platzierte Objekte haben eine gelbe Umrandung. Diese soll wohl bewirken, dass die Sims um diese Objekte herumlaufen, ausweichen sollen. Machen sie ja auch, jedoch ändern sie ihre Richtung nur gerade soweit, dass sie gerade mit ihrer senkrechten Mittelachse an der gelben Umrandung vorbeischrammen, also mit einer Körperhälfte dann doch durch das Objekt durchlaufen.


    Nun gibt es Objekte, die haben von Haus aus nicht diese gelbe Umrandung (im Skript dieses Objektes, oder wo definiert sich das?) - zum Beispiel sei hier einmal der animierte Aufzug genannt - da laufen die Sims einfach dann durch.


    Hat jemand schon mal diese gelbe Umrandung - so zu sagen - nachgerüstet, oder die Fläche der No-Go-Areas vergrößert, damit die Sims im richtigen Abstand vorbeilaufen? Wie könnte das gehen? Ratschläge und Lösungen wären toll.


    Bedanke mich und verdammt viele Grüße


    Cotten

  • Nochmal zu diesem Thema, für mich als Obernoob hatte es durchaus schon noch Neuigkeitswert, dass da in der Realisierung der Objekterstellung ein Wandel stattgefunden hatte. Das Kollisionsvolumen ist wohl nun nicht mehr in den Objektdatein impliziert, sondern wird extra gesetzt und in der Größe entsprechend angepasst.


    Welteditor >Werkzeuge für Objekte (Haus oben links) > Verschiedenes (Beutel im 2ten linken Flyout) > Collision Volume


    Als Beispiel habe ich ein Bild hochgeladen.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Ist bei solchen Objekten die Detailstufe für das Funktionieren von Wichtigkeit irgendwie (weil manchmal ist beim Setzen per random auf Detailstufe 1 gewählt und die kippt ja unter Szenerie-Dichte Stufe 10 schnell raus)?Habe soeben selbst mal getestet, also beim Kollisionsvolumen Detailstufe auf 1 gesetzt und Szenerie-Dichte auf 5 gestellt. Szenario aus dem Hauptmenü gestartet und sehen dürfen, Volumen entfaltet Wirkung, die Sims laufen außen vorbei :).
    • Manchmal nach dem setzen lassen sich diese grünen Markierungen in Form eines Pfeiles nicht mehr so richtig gut anklicken, die Mause findet kein Pfad zu dem Objekt, gibt es da ein Trick?


    Nochwas, dieses Volumen zeigt nur dann Wirkung, wenn das Szenario aus dem Hauptmenü gestartet wird.


    Grüße