Steam

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

neben EEP und TRS und RS verfolge ich auch MSTS und MSTS2-Themen überall wo es sie zu lesen gibt. Welcher Simulator nun wie gut oder schlecht ist oder welcher zu alt zu inkomplett zu verspielt und zu unrealistisch oder zu Resourcenverbrauchend ist, ist mir hier erst mal egal Was mich aber aufstößt ist die Tatsache dass RS2 auf Steam aufbaut.
    Ginge es dabei nur um Daten die man vor dem Senden einsehen könnte die dann via Steam an den Hersteller geleitet werden, nein, es geht teilweise um Daten die keinem Menschen auf der Welt (außer einem selber) etwas angehen.
    Ich finde das Steam der falsche Weg ist und bin sehr enttäuscht dass ich auf RS2 (Rail Works) deswegen verzichten werde.

Ich will nicht dass Hersteller auf Aktivierungen ihrer Produkte verzichten sollen, nein, aber Steam ist eindeutig das falsche!

Sorry, mit mir nicht.

• Hallo,

ja das ist deine Meinung, andere wiederum finden es vielleicht gut oder auch nicht. Ich bin da auch nicht so begeistert von aber was will man machen. RW wirds später aber auch im Laden zum kaufen geben ;)

mfg Desrupter

AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB

• Zitat

...RW wirds später aber auch im Laden zum kaufen geben ;)

Das schon, aber leider muß RW trotzdem mit Steam aktiviert werden, weswegen ich auch noch am zweifeln bin ob mir RW das wert ist.
    Denn durch Steam fühle ich mich schon etwas gegängelt, vor allem wenn das ganze ja wohl doch eher ein MK3 ist.
    Ich werde jedenfalls erstmal abwarten was außer schönen neuen Bildern eigentlich an Info's zum RW rüberkommt.

mfg mart

• Ich teile absolut deine Meinung was die Privatsphäre von Steam angeht, geht ja wirklich niemanden etwas an wieviele Stunden in den letzten zwei Wochen ich dieses oder jenes Spiel gespielt habe... Aber Steam birgt auch Vorteile.
    Mir ist Steam als Kopierschutzmassnahme xmal lieber als ein Kopierschutz à la Securom , der sich tief in das System eingräbt und der mir vorschreibt wie oft ich ein Spiel maximal installieren darf (und dann nur auf einem Pc aufs mal), obwohl ich den vollen Preis dafür bezahlt habe. Bei Steam kann ich das Spiel beliebig oft installieren und dann noch auf so vielen Pc's wie ich will und dafür brauch ich nicht mal einen Datenträger. Aber klar, Steam ist und bleibt ein Kopierschutz, der bei dir im Hintergrund läuft.

Nicht zu vergessen besitzt Steam ein imsenses Potential als Verkaufsplattform, gerade für weniger bekannte Spiele wie Railworks. Railworks kam am erst Freitag raus und befindet sich schon auf Platz 9 der meist verkauften Spiele über Steam innerhalb dieser Woche (http://www.hlportal.de/?sec=&s…&do=shownews&news_id=6940). Und je mehr Leute Railworks besitzten desto grösser werden die Communitys und damit auch das verfügbare Material.

Aber schlussendlich soll jeder selber entscheiden, ob er Steam nutzen will oder nicht... Ich jedenfalls benutze Steam seit vier Jahren und habe damit mehrheitlich positive Erfahrungen gemacht.

lg

*schnarch*

• WAS,Steam-wenn ich das schon höhre.Steam is der letzte **Zensiert**.Darauf sollte man dringENST verzichten!!!

Mal bitte etwas auf die Ausdrucksweise achten, wir pflegen hier einen anständigen Umgangston !!

mfg,

• Nichts zwingt einem, dem Steam Client einen permanenten Internetzugriff zu gestatten. Einfach in der Firewall des OS/AV Pogramms den Zugriff blockieren und nur dann temporär aufheben, wenn man updates oder Zusatzmodule herunterladen will. Das mache ich seit Jahren mit Adobesoftware, die ständig ungefragt und unbemerkt den Firmenserver kontaktieren (will).

Wenn man mal im Protokoll nachsieht, was so alles an Software auf dem Puter aufs Internet zugreift, kann einem Angst und Bange werden. Eine wie auch immer geartete Privatsphaere mit einem Computer, der am Internet hängt, gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

• Zitat von "nirwana"

Wenn man mal im Protokoll nachsieht, was so alles an Software auf dem Puter aufs Internet zugreift, kann einem Angst und Bange werden. Eine wie auch immer geartete Privatsphaere mit einem Computer, der am Internet hängt, gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

Genau so sehe ich das auch. Und wer damit ein Problem hat, der muß dann bitte entweder den Stecker ziehen oder sich einen Zweit Rechner zulegen der dann als Online-Rechner dient. Ich hab zum Beispiel Sensible Daten auf einer Externen Platte die im "Online-Modus" ab gestöpselt ist.

Was Steam angeht...nunja da hat *schnarch* es auf den Punkt gebracht, Steam Bietet viel mehr als nur den reinen Kopierschutz. Die Steam Community zum Beispiel, inGame Chat usw. So hatte ich letzte Woche ein Problem was ich direkt im Chat mit Adam (RSAdam) klären konnte.

Aber naja, um auch mal die Vorteile zu erkennen müßte man sich dann doch mal Intensiver mit Steam beschäftigen. Und nicht immer nur das glauben was andere zu Wissen scheinen...

Und mich persönlich ist völlig Wurscht wer irgendwas weis, wie wo wann und wie lange ich ein Spiel spiele. Es sei denn ich bekomme irgendwann mal Post von einer Beratungsstelle für "Spiele-Sucht".

mfg,

• [1] "später aber auch im Laden"
    Darauf wurde schon reagiert, ich bleibe also mal wieder beim MSTS hängen, dieser gefällt mir noch am besten von allen Simulationen. Obwohl ich schon interessantes und hübsches vom Rw mitbekam.

[2] "Kopierschutzmassnahme"
    Es gibt schon lange die eine oder andere Maßnahme, allerdings wurde bisher jede noch geknackt. Was soll's also?! Ich bin absolut nicht für Raubkopien zu haben, aber ich bleibe dabei dass Steam der falsche Zauber ist.

[3] "vorschreibt wie oft ich ein Spiel maximal installieren"
    Nun, es hat immer mit den Lizenzen zu tun. Auch wenn man eine Software gerne auch auf mehreren Systemen installieren kann, so ist das nicht gleichbedeutend mit 'darf'.

[4] "besitzt Steam ein imsenses Potential"
    Das mag sein. Wer es braucht?!
    Ich kann darauf total verzichten, ich fand im Internet noch immer für alles eine Lösung. Das Wort 'fand' bezieht sich allerdings nicht auf "lange suchen". Also schließe ich dies als 'imens' doch lieber aus.

[5] "für weniger bekannte Spiele wie Railworks"
    Jein: Kann sein dass es Leute gibt die durch Steam überhaupt auf dieses Spiel aufmerksam wurden. In der Regel dürfte es sich bei allen Eisenbahnsimulation doch eher um Nischenprodukte handeln, die von Fans dieser Art von Spielen erworben werden und nicht von der breiten Masse. Lass es mal um ein paar Prozent schwanken, toll.

[6] "Nichts zwingt einem"
    Ja absolut richtig, ich lasse seit dem ich mit meinem ersten PC online bin immer verhindern dass die Programme/Dienste das Internet benutzen wie sie wollen. Gerade deshalb stört mich Steam ja am meisten. Vor allem aber da es keinen Ausweg gibt es 100%-ig zu übergehen. Selbst wenn es nur ein einziges Mal online gehen muss. So bleibt der Quatsch doch ewig auf dem Rechner, was auch unschön ist. Habe ich einen extra Spiele-Computer im ausgebauten Keller mit allem möglichen Schnickschnack wie Cockpits/Steuerpulte, dann will ich vielleicht dort im Keller keinen Internetzugang haben (oder kann ihn vielleicht gar nicht erst bekommen).

Klar, Steam hat einen Vorteil, aber dem gegenüber sehe ich so einige Nachteile.

Auf Wiedersehen!