Seite ist langsam und erzeugt hohe Prozessorlast mit Opera

  • Bei mir ist es auch ähnlich wie bei kilosierra. Ich weigere mich immer noch die neue Version zu benutzen, da ich keinen Sinn darin sehe, sprich ich bin bei 12.11 . Klar liegt es daran, daß diese "alte" Version, die aber höchstens ein Jahr alt ist, Probleme mit dem extensiven Javascript des neuen Forums hat. Auf meinem normalen Rechner geht es, aber auf meinem altersschwachen Notebook ... übel, übel.
    Wie macht Ihr es denn mit den Smartphonebenutzern ? Ein Smartphone strotzt schließlich auch nicht vor Rechenpower. Bekommen die eine abgespeckte Version der Seite ? Falls ja, ist es möglich diese vereinfachte Version von einem Computer aufzurufen ?
    Kris

  • Habe soeben mein 11 Jahre altes Notebook* angeschmissen, das hier noch rumliegt, und mit dem darauf installierten Firefox das Forum besucht.
    Langsamer als der Tower, ja natürlich, aber bequem benutzbar.
    Eure Probleme müssen also woanders herrühren.
    Wenn es am Javascript läge(!), müssten auch andere Webseiten auffällig werden, denn das Rail-Sim-Forum ist ja kein Sonderfall in der Script-Nutzung. Fast jede moderne Webseite weist eine ganze Batterie an Scripten auf, die vom Client ausgeführt werden sollen/müssen.


    * Pentium4 mit 2,4Ghz und 1 GB Ram

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ok, mit der 12er Version kann ichs nachvollziehen. Die ist sofort beim Aufruf vom Portal auf 50% CPU Last. Auf anderen Seiten passiert das nicht, da idlet der wie gewöhnlich mit 1-3% rum. Und aus unerfindlichen Gründen schmiert die 12er Version laufend ab wenn man im Forum rumklickt, wahrscheinlich weil se sich dann an irgendeinem CPU-Task verschluckt.


    Ich werd da morgen mal noch ein bisschen rumprobieren und gucken ob man rausfinden kann woran das liegt. Alleine Javascript wirds nicht sein, auch wenn das Forum da extensiven Gebrauch von macht.


    Das Update habe ich auch lange Zeit nicht gemacht, weil mir die angekündigten Änderungen nicht wirklich gefallen haben und der Wechsel zur Chrome-Engine auch nicht unbedingt vertrauenserweckend klingt, aber ich muss sagen nach ein paar Wochen Arbeiten damit vermisse ich außer 2-3 nützlichen Addons eigentlich nichts aus der 12er Version. Und einige der neuen Funktionen will ich auch nicht mehr missen. Zumal das "Look & Feel" sich auch nochmal stark gebessert hat. Nur an das Optionsmenü muss man sich doch sehr gewöhnen und für ein paar wenige Einstellungen musste ich doch relativ tief in die Opera:config Seiten reinkrabbeln.

  • Also ich sitze gerade am Notebook mit Opera 12. Beim Öffnen des Portals steigt die CPU-Last kurzzeitig auf 15% und sinkt nach Laden der Seite wieder auf 1% ab. Funktioniert zumindest bei mir auch mit der alten Browser-Version ohne Probleme.

  • Mein 12er Opera ist zwar noch nie auf rail-sim.de abgestürzt, aber wenn man Beiträge editiert oder PMs schickt hakelt er halt manchmal arg, und zwar dann auch auf meinem "schnellen" Computer. Manchmal erkennt er Links auch nicht, sondern sieht darin nur Text, dasselbe Phänomen tritt übrigens noch öfter auf der Seite der Süddeutschen Zeitung auf.
    Irgendwann wird der sicher ausgemistet, aber solange er halbwegs geht ...
    Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn er noch etwas benutzbar bliebe.
    Hat der 20er mittlerweile endlich kompatible Bookmarks ? Bei Leuten, die keine verwenden mag das egal sein, aber ich benutze Opera seit der Version 5.0 und meine Bookmarksammlung weist sicher mehr als 1000 Einträge auf.
    Kris

  • Moin,


    ja, ich habe die 12.16 in Benutzung. Woanders ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen. Mein Rechner (i7 2600k @ 4,5 GHz) ist recht flott, denke ich, sollte sich eigentlich nicht so schnell in die Knie zwingen lassen.


    @ Zaunpfahl: Wäre nett, wenn Du nochmal schaust vielleicht lässt sich ja noch was finden.


    Danke!


    Karsten

  • Tjaa, leichter gesagt als getan. Mein einziges Ergebnis ist, das es doch am Javascript liegen muss. Wenn ichs deaktiviere tritt das Phänomen nämlich nicht auf. Es scheint aber ein Rail-Sim spezifisches Problem zu sein, ein anderes WBB4 (Omsi-Szene.de) macht das nicht. Da geht die Prozessorauslastung beim öffnen eines Threads oder blättern im Forum mal kurz auf 25% für 1-3 Sekunden und wenns laden fertig ist wieder auf 0 runter.
    Also irgendeins der 100 Skripte hier läuft in eine Endlos-Schleife. Welches genau: keine Ahnung. Ich hab mal den Quell-Code für diese Seite durch 3 Skript-Validatoren gejagt, die alle unterschiedliche Sachen angemeckert haben, aber nichts wirklich von Bedeutung zurück gegeben haben. Ein paar Semikolons zuviel oder zu wenig, 2-3 angeblich undefinierte Variablen...


    Ich hab echt keine Ahnung woher das kommen könnte, tut mir leid. Als Workaround Javascript zu deaktivieren beseitigt zwar die Prozessorlast, aber man verliert auch viele Komfort-Features und ich könnte mir vorstellen, dass das Forum dann nicht mehr so funktioniert wie es sollte.