Signal-BP für Industrietor zweckentfremden: Problem mit Animation

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin für jede kleine Information die von jemanden kommt der sich mit der Materie auskennt dankbar. Ob ich die jetzt aktuell gebrauchen kann oder nicht spielt da ja keine Rolle.
    Anders gesehen warum sollte man entsprechendes Wissen was man sich selbst erst erarbeitet hat für Umsonst herausgeben?

Ich warte da auch noch auf so ein großen Propheten der da herkommt und alle Scripts für Umme rausgibt 8o

Möglicherweise wird das auch irgendwann so kommen aber die Zeit scheint dafür noch nicht reif zu sein.

• Ich kann Sandra Marion insoweit verstehen, dass es sinnlos ist, das Rad mehrfach neu zu erfinden. Bei solchen Angelegenheiten hingegen wie Scripting kann ich aber irgendwo auch verstehen, wenn man sich das erarbeiten soll, um komplexere Zusammenhänge besser zu verstehen. Aber irgendwann stößt man auf die Grenze und muss sich helfen lassen - so wie in meinem Fall.

Gruß alias203

• Ja natürlich da kann ich dir nur zustimmen. Das ist halt so wie ich meine das hier in der Community auch nur wenige Leute sind die sich mit dem ganzen Lua Kram auch auskennen.
    Es scheitert schon oft daran für eine Lok einen gescheiten Sound zu erstellen weil alle immer meinen es reicht aus wenn man nur die Soundfiles austauscht.

Da fehlen generell die Informationen wie was und wo mit dem BPE angestellt werden kann. So lange es da keine gescheiten Infos gibt wo auch ein nicht Programmierer mit klar
    kommt sehe ich da eher schwarz. Was eigentlich fehlt ist ein wirklich Benutzerfreundliches Interface wo auch Otto Normalverbraucher mit klar kommt und in der Lage ist
    einfache Dinge selbst zu erstellen.

• Was eigentlich fehlt ist ein wirklich Benutzerfreundliches Interface wo auch Otto Normalverbraucher mit klar kommt und in der Lage ist
    einfache Dinge selbst zu erstellen.

Also der BP Editor ist ein benutzerfreundliches Werkzeug. Ich glaube manche verwechseln den BP-Editor mit der Kreativität die man benötigt. Der Editor funktioniert so wie er ist ausreichend gut. Die Kreativität beim Erstellen von Funktionen per Script oder eben dem Sound bringt der nicht mit. Eigentlich ist das alles ziemlich einfach zu bedienen. Die Sriptsprache LUA ist ums krass auszudrücken "popeleinfach". Sie behindert zwar deswegen etwas die Kreativität und die machbaren Dinge, aber für Anfänger ist das sogar gut so. Ohne eigene Ideen und Verständnis kommt man einfach bei sowas nicht weiter. Sonst würde es ja jeder machen. Das erstellen von solchen Dingen ist reine Kreativarbeit.

• Hm ja vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Für dich mag der BPE einfach sein für den User XYZ aber noch lange nicht weil der nur Bahnhof versteht.
    Eine vernünftige Doku mit praktischen Anwendungsbeispielen die auch ein Laie versteht gibt es bis heute nicht. Nicht mal eine die für Experten denn da setzt man ja
    scheinbar vorraus das diese so etwas nicht brauchen weil die eh schon alles wissen und können :D

Aber ich verstehe schon was du meinst. Man kann ja auch nicht x-beliebigen an eine CNC Maschine stellen und einfach sagen jetzt sehe mal zu und mach mal fertig.
    Ohne entsprechendes Wissen was man mitbringen muss wird das im Chaos enden.

• Dass es keine einfachen Anwendungsbeispiele gibt liegt wahrscheinlich daran, dass man etwas wissen muss um das andere verstehen zu können. Beispielsweise kann man sagen, dass man bei einem Objekt BP die LOD Stufen definieren kann, dafür muss man auch erstmal wissen was LOD sind etc.

Gruß alias203

• Das ist eben auch ein Grundlegendes Problem. Man benötigt für solcherlei Arbeit immer Grundwissen in diversen Bereichen. Wer sich mit den Scripten oder generell programmierten Funktionen im TS auseinander setzen möchte (oder vll. muss) der sollte bereits programmiert haben, sonst fehlen Grundlagen. Der TS ist wenig kompliziert in den dargebotenen Scriptfunktionen. Die sind extrem überschaubar (leider). Das bedeutet aber auch, dass man jedwede Sonderfunktionalität (wie zum Beispiel das hier angesprochene Tor) selbst programmieren muss, was etwas Kreativität fordert. Das geht nur mit Grundwissen der Programmierung und dem grundlegenden Verständnis der Abläufe im TS. Was der TS dann eventuell doch nicht kann, oder wo er sich heftigst querstellt, das ergründet man im Laufe der Entwicklungsarbeiten. Deswegen dauert das Entwickeln von solchen Dinge wie der Expert-Line auch so lange. Man muss viel experiomentieren und austüfteln. Hier gibt es einfach keine Rezepte. Da schreibt sich jeder seine eigenen. Das ist normal bei solchen Dingen. Und das finde ich gut. Denn Dinge die mit Rezepten beschrieben sind, die kann dann jeder und das ist nichts besonders mehr. Das wären dann Dinge die der TS sowieso kann und die man nicht mehr selbst erstellen müsste. Aber so ist es eben genau nicht und das fordert die Kreativköpfe hervor die Dinge gangbar zu machen. Das macht Spass. Wer den Spass daran nicht findet, der möge es einfach lassen, oder lassen machen (natürlich meist mit entsprechender Vergütung).

Das Tor habe ich gerade (in Theorie) gescriptet. Dabei habe ich mein in den letzten 3 Jahren erlangtes Wissen eingesetzt, um vor dem ersten Test im TS das Script zu 90% fertig zu haben. Dennoch hat das mit der Überlegung wie man es am besten macht eine gute Stunde gedauert. Nun wird es das erste mal getestet. Dann die Fehler korrigiert (denn Fehler sind immer drin beim ersten Test) und dann wird es ausgeliefert wenn es reibungslos läuft. Also letztlich werden für diese kleine niedliche Tor mal eben 3 Stunden Arbeitszeit und mindestens 1 Jahr vom Wissen draufgehen.