Gruppenausfahrsignal vom SIGNALTEAM richtig verbauen.


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  • Hallo Ihr.


    Ich hab den Bahnhof Almsfeld ein klein wenig verändert, unter anderem habe ich eine Abstellanlage für Züge gebaut.


    Die Ausfahrt ist mit einem Gruppenhauptsperrsignal gesichert. Doch leider zeigt das Einfahrsignal (Hauptsperrsignal) auf dem Gleis 5 - bei einer eingelegten Fahrstraße in ein besetztes Gleis - trotzdem eine Einfahrt mit Vmax=20km/h. Meines Erachtens nach liegen die Marker wie im Handbuch beschrieben. Vielleicht kann sich das einer mal angucken. :)


    Bilder:
    https://drive.google.com/folde…4zZk5yb1UtaFk&usp=sharing


    Danke für eure Hilfe,
    voreifelbahn

  • Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden.


    Bei den Gleissperrsignalen kann man 2 Häkchen setzen.
    Wichtig ist hierbei die "Annäherungskontrolle".
    Im Gruppenausfahrsignal hingegen muss nichts Bestimmtes vermerkt werden, was die Abstellgruppe angeht.


    Das ESIg sollte ebenfalls für die Abstellgruppe die "Annäherungskontrolle" aktiviert haben, falls man ein Vorsignal mit "Vr0" für die Einfahrt in die Abstellgruppe haben möchte, eventuell mit Zs3 und Kennziffer 3 für Frühhalt.


    Wenn man aber wegen rumstehender Waggons keine Einfahrt haben möchte, sollte man die Annäherungskontrolle des ESigs für die Abstellgruppe abschalten. Dummerweise kommt man dann aber nur noch mit Sh1 oder gar Zs1 in die Abstellgruppe, wenn da schon was rumsteht.
    Die Annäherungskontrolle ist also schon sinnvoll, wenn man dort Zugfahrten enden lassen will.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli.


    Danke für deine Antwort. :thumbup: Ich habe jetzt die Variante "Sh1" gewählt und das Gruppenausfahrsignal gegen ein SH mit Mast getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Voreifelbahn ()

  • Dann kann man in der Abstellgruppe ohne Weiteres (oder garnicht?) eine Zugfahrt beginnen, nur Rangierfahrten.
    Kommt halt drauf an, was man will, bzw. was man braucht,...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.