Anweisung auslösen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich auch an Szenarien und baue gerade eine kleine Aufgabe für die Seebergbahn. Einfach nur mit einer TTB151 einen Güterzug fahren. Ich habe die Tutorials gelesen und auch bei anderen Szenarien reingeschaut, habe aber ein Problem.


    Ich möchte zum Start eine Meldung ausgeben was zu tun ist. Ich habe also direkt "Anweisung auslösen" als erste Funktion mit einem Text im unteren Bereich. Beim Start der Aufgabe zeigt er diese Meldung gar nicht an. Habe auch schon Zeiten von 00.00 auf 00.05 geändert aber angezeigt wird trotzdem nichts.


    Ich habe nun Aufgaben durchsucht bei denen die Meldung erscheint. Dort ist im unteren Bereich der Text sehr dunkelgelb gehalten, so dass ich es kaum lesen kann. Bei Aufgaben bei denen keine Anweisung/Meldung erscheint ist der Text weiß. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt? Kennt jemand eine Lösung?

  • Hallo HeinzK,


    poste doch mal einen aussagekräftigen Screenshot von Deinem Plan und der Ausgabe der Meldung dort.


    Ich kenne dunkelgraue Texte, die auch nicht editiert werden können, in Aufgaben. Die sind "gelockt", da diese Textstellen in Sprach-Dateien gespeichert sind. Da kommt man nur mit der Ultilities.exe und z.B. MS-Excel ran. Oder man löscht die Sprach-Dateien. Dunkelgelbe kenne ich persönlich nicht.


    Bei meinem Screenshot geht 5 Sekunden nach Szenariostart ein Fenster "Jo, was geht" auf.

  • An die ausgegrauten Texte (der internen Lan-Dateien) kommt man sogar mit TS-Bordmitteln + Excel ran. Der Tipp heisst Übersetzung und wies geht, steht in der Wiki.
    Vor allem wichtig, wenn man seine Szenarien jemand geben will, der den TS nicht in deutsch betreibt, da ist zwingend EN erforderlich, da schaut jede Spracheinstellung hin. Muss ja nicht englischer Text sein, der kopierte deutsche tuts auch. ;)
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()