Anfrage: Tutorials für Sketchup>Max>RS/RW/TS?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo wollte mal Fragen ob jemand auch interesse an Tutorials hat die mit Sketchup gemacht wurden. Da das Warehouse ja voll ist könnte man "schnell" etwas machen.


    Dann die Frage: Lieber mehr Text oder mehr Bilder oder Video?


    g yd

  • Hi,


    ich persönlich halte von der Idee relativ wenig.
    Erstmal ist es ja auch nicht damit getan einfach das Objekt zu exportieren, sondern es ist auch noch eine Menge an Nacharbeit nötig.
    Alleine das erneute auflegen der Texturen kommt ja schon einem Neubau gleich, weil die Flächen beim Export in Dreiecke aufgeteilt werden usw..
    Die Modelle sind größtenteils mit schlechten Texturen versehen und größtenteils regelrechte Framebomben.


    Mal ein Besipiel:
    https://3dwarehouse.sketchup.c…a2965e2a2fcbed7116acf4772
    1617 Polys für ein Haus!


    Als Vergleich mal meine Lagerhalle mit 10 Polys im Anhang.



    Gruss Schmiddi

  • Ich hätte schon Interesse daran, denn ich kann nur mit Sketchup gut modellieren. Mit Sketchup lässt sich übrigends auch Polygonarm arbeiten!
    Nur mit Max etc. komme ich einfach nicht klar. Ich weiß wie man Texturenchannel etc. Verwaltet aber das war's dann auch. Ein Modell würde ich da nie zu Stande bekommen. Mehr als einen deformierten Würfel bekomm ich damit nicht hin. Ich hab' das große Glück noch einige Max-Versionen von meinem insolventen Arbeitgeber hier rumliegen zu haben. Der hat damals gesagt, als die Firma sich aufgelöst hat, nimm's mit, sonst ist es beim Gerichtsvollzieher schnell gepfändet. ^^ Also mach einfach am besten ein Videotutorial damit wäre ich zumindest sehr zufrieden. Vorallem Wintertexturen und Nachttexturen wären mal 'ne Ansage! :)

  • Natürlich kann man mit Sketchup auch Polygonarm modellieren, nur geht es hier ja um fertige Warehouse-Objekte.
    Ich habe mal einen Kollegen geholfen ein Objekt von Sketchup über Bledner nach EEP zu bekommen.
    Es war das reinste Chaos!
    Irgendwann hatte er dann die Nase voll und hat es in Bledner neugebaut.
    Andere mussten genau die gleichen Erfahrungen machen.


    Gruss Schmiddi

  • Da muss ich Trail recht geben. Ich hab auch damals den Chemnitz HBF in Sketchup gebaut, als ich dann aber nach Blender exportiert hab, hab ich ihn gleich wieder gelöscht, da es das reinste Chaos war.

  • Das Hauptproblem besteht halt darin, dass man die Texturen neu auftragen muss.
    Auch wird mit jedem Polygon die Modelldatei größer, was bei unserer 32 Bit Version auch zu beachten wäre, mal abgesehen von der Framebelastung.
    Und ein Haus mit 1617 Polygonen in der Qualität ist schon heftig, wie ich finde.


    Gruss Schmiddi

  • Nun, das Warehouse sollte grundsätzlich ein Tabou sein. Aber wenn man selber baut... Ich hab' mal das Stellwerk Goslar West nachgebaut. Ich habe es reinbekommen. Aber ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht hab' geschweige denn, welche max Version. Ausserdem war das mit den Texturen wirklich ätzend. Aber neu drauflegen musste ich diese nicht. Die Skalierung war auch immer so eine Sache wegen imperial und metrisch. Ausserdem verschwindet das Objekt nach 2 metern Sichtweite im TS trotz der vollen Einstellung im Blueprint.

  • Ich weiß ja nicht wie es in Max ist aber in Blender musst du noch angeben um welches Objekt es sich handelt und wie weit dieser Sichtbar sowie ab welcher Szenariodichte er sichtbar wird. Die heißt dann so : 1_0500_wuerfel.
    lzb

  • Moin,


    das man mit Sketchup genau so gute Modelle bauen kann wie mit Blender/Max steht außer Frage, habe ich auch nie anders behauptet.
    Sketchup ist kostenlos,richtig, nur halt 3DMax nicht.
    Diesen braucht man aber leider für den Export, weil es keinen Exporter für Sketchup nach Railworks gibt.
    Würde jemand diesen Exporter schreiben, dann wäre ein solches Tutorial richtig spitze.
    So würde auch das "Warehouse" für mich einen Sinn ergeben, weil man Modelle die nicht mal schnell gebaut(Flugzeuge,Schiffe usw.) werden können unkompliziert für RW bereitstellen könnte.
    Eigentlich wäre ein Sektchup/Blender Tutorial besser.
    Ich will dir das in keinster Weise ausreden, aber die Fallstricke sollte man schon ansprechen.
    http://store.autodesk.de/store…DE/pd/productID.269713600


    Gruss Schmiddi