Umstieg von XP auf Windows 7

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,


    ich würde sehr gerne mal Eure Meinung hören. Persönlich bin ich ein bisschen unentschlossen was die richtige Entscheidung ist. Es geht um einen alten HP Rechner von meinem Vater, der diesen gerne aufgrund des Ablaufes des Supportes für WIndows XP gerne auf WIndows 7 umgerüstet hätte.



    Habe bereits auf den Rechner mal Windows 7 (64bit) voll installiert. Treiber wurden alle erkannt und installiert. Windows 7 ist aktuell nicht aktiviert. Windowsindex 3,8 aufgrund der Grafikkarte ansonsten im Bereich von 4,8 bis 5,4 was für das Alter von gut 10 Jahren sich sehen lassen kann.


    Benutzt soll der Rechner im wesentlichen als Ersatzrechner und für das Spiel "Microsoft Train Simulator" werden.


    Ich bin mir unschlüssig ob es nicht sinnvoll wäre, dort ein neues Mainboard und einen AMD FX4300 bzw. 6300 einzubauen und dann halt noch 8GB Ram zu spendieren.



    Würde sehr gerne mal Eure Ratschläge anhören.
    Mit bestem Dank

  • Das wäre auf jeden Fall ratsam und würde Sinn ergeben

    Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

  • Hi DRV,


    das Hauptproblem könnten hier die Treiber werden. Wenn du für alle Geräte win7 Treiber bekommen kannst, steht einem Betriebssystemwechsel eigentlich nix im Weg. (2GB Speicher wären noch ein bisschen wenig)

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Das Windows 7 bereits installiert ist, samt SP 1 hatte ich bereits im ersten Posting geschrieben. ;) Jedoch noch nicht aktiviert.
    Formulieren wir mal meine Frage im 1. Posting um.


    1. Würdet Ihr das System so wie es ist jemanden Verwandten, der diesen Rechner als 2.Rechner (Microsoft Train Simulator), Briefe schreiben) benutzt so überlassen?


    Oder würdet ihr sagen, 10 Jahre alt - da muss generell was neues her.

  • Also ich persönlich würde in das alte System nichts mehr investieren.
    Win 7 sollte mit 2 Gb Ram halbwegs ordentlich laufen*, bei Bedarf dann eben noch 2 Gb dazu packen, aber keinesfalls mehr! Die alten Sockel 939-Mainboards benötigen noch DDR2-Ram, und der ist mittlerweile recht teuer (2-Gb-Riegel etwa 30€). Weiterverwenden könntest du ihn später auch nicht mehr, da die neueren Plattformen nur noch DDR3 unterstützen.


    * Win 7 läuft sogar mit nur 1 Gb Ram, allerdings ist damit nicht mehr an Spielen zu denken und selbst beim Surfen hat man schnell den Arbeitsspeicher ausgelastet...habe das selbst schon am alten Laptop meiner Mutter getestet. Habe ihr dann einen 2-Gb-Riegel spendiert, und mit diesen 3 Gb läuft alles tadellos.

  • Habe ja noch ein paar PC Komponenten rumliegen. Entschluss ist gefasst - werden ihm noch 2 GB DDR Ram spendieren und dann Windows 7 ordentlich installieren, samt Aktivierung.


    So hat der Rechner 4 GB Ram, Windows 7 64 bit, 2 Sata Festplatten.


    Bin nur noch überlegen ob ich die HD 7750 einbauen. Netzteil ist zwar bissel mager, aber zur Not hätte ich hier noch ein 400 Watt rumliegen. Dürfte allemal reichen.

  • Danke für den Hinweis, aber mehr als 4 GB schafft das alte Mainboard nicht. Und ist auch keine Absicht auf den Rechner jemals Railworks zu installieren, dafür ist die Kiste bzw. Hauptkomponenten mit 10 Jahren einfach zu alt.