schwedische Lok RC4 --> Community-ware

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da die schwedische Gemeinschaft offenbar nicht so viele Eisenbahn-Interessierte 3D-Designer hat, aber trotzdem gerne gutes schwedisches Rollmaterial haben möchte, haben sie kurzerhand die "Community-ware" ins Leben gerufen.

Das funktioniert folgendermassen:
    Sie geben den Bau eines Modells bei einem professionellen 3D-Designer in Auftrag und handeln mit ihm den Preis aus.
    Alle Interessierten bezahlen einen Betrag um dieses Modell zu bekommen. Je mehr Interessierte das Modell bezahlen, desto preisgünster wird es für jeden Einzelnen.

Ist das Modell fertig gestellt und dem 3D-Designer bezahlt worden, kann es weiterhin von Interessierten käuflich erworben werden, wobei das Geld dann in einen Topf kommt, womit das nächste Modell finanziert wird, welches dann um einiges preiswerter werden kann, je voller der Topf ist.

Nun, ein Modell ist fertig gestellt - die RC4. Diese kostet den Interessierten umgerechnet ca. 15,-Eur.

Hier mal ein Link zu dem Forum (Google-Übersetzer):
    http://translate.google.com/tr…=sv&tl=de&history_state0=

original-Link (in schwedischer Sprache):
    http://www.e-buzz.se/forum/showthread.php?t=21973

Falls Jemand Interesse hat, diese Lok käuflich zu erwerben, und Kommunikations-Probleme hat, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich werden ihm dann behilflich sein...

Bitte auch diese beiden Beiträge in diesem Thread hier aufrufen:
    http://rail-sim.de/forum/board38-train-simulator/board1-neuigkeiten-ankündigungen/1138-schwedische-lok-rc4-community-ware/index3.html#post100771

http://rail-sim.de/forum/board38-train-simulator/board1-neuigkeiten-ankündigungen/1138-schwedische-lok-rc4-community-ware/index3.html#post100897

Hier mal ein paar aktuelle Screens:

klick on the images to enlarge:

• Ein schwedischer user hat hat nicht nur den einen blauen sondern auch noch andere Skins in absolut hochwertiger Qualität erstellt.
    Ich habe aus dem blauen Skin der ehem. schwedischen Staatsbahn (SJ) einen blauen "Green Cargo"-Skin gemacht.
    Aus dem grünen "Green Cargo"-Skin habe ich die beiden schwarzen Skins gemacht.

Da zur Zeit in Schweden diese Loks, von Green Cargo, von blau auf Grün, und von der ehem. schwedischen Staatsbahn, von blau auf schwarz umlackiert werden, gibt es dort zur Zeit eine grosse Auswahl verschiedenfarbiger Lok's. Zusätzlich gibt es noch einige kleinere private Unternehmen. Dazu folgen in nächster Zeit weitere Skins.

Ich mache daher auch verschiedene Versionen der Modelle, mit leicht unterschiedlichen Mappings. Manche Modelle haben verschiedene Nummern, die in einer einfachen Textdatei definiert sind, manche habe nur eine Nummer auf dem Skin, und einige sind an kleinen Ecken unterschiedlich gemapped um verschiedene Skins später einfacher erstellen zu können.

Diese Lok hat in der Realität nachgerüstete zusätzliche Lüfter an den Seiten der Dächer. Diese baue ich alle noch an. Zwei verschiedene Versionen habe ich bereits nachgerüstet.
    Der 3D-Designer der Lok, hat sie nur in der ursprünglichen Version, ohne die neuen zusätzlichen Lüfter, gebaut.
    Bei der Rc6 habe ich auch das Dach etwas umgebaut.

Es gibt diese Lok in den Versionen Rc1, Rc2, Rc3, Rc4, Rc6, und Rm.
    Siehe auch hier in einer Datenbank:
    http://www.jimhell.se/rc/?p=1

• Zitat von "Andi_M"

Super Repaint. Wenn jetzt noch die ÖBB-Version kommt würde ich mich sehr freuen und wahrscheinlich dann auch kaufen.
    Die ÖBB hatte ja auch 10 Stück der Rc2 bis 2001.

Da liesse sich was machen. Da muss ich aber am Modell kleine Änderungen vornehmen.

Ich weiss aber nicht, ob ich alle 19 :o Varianten der nur 10 Loks machen werde.
    http://www.e-lok-woife.de/061020-000.htm

Da neun dieser Lok's ja wieder in Schweden laufen, dürften auch die schwedischen RS-Spieler daran interessiert sein ;)

• Klasse news.
    Sieht toll aus. ;D
    Solange solche Enthusiasten wie Du, ice und die anderen werkeln,
    ist mir um den RS nicht bange. :D

Grüße
    schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• hija, ...

So, nachdem ich jetzt ein wenig mitgelesen und gestaunt habe, ...
    Sehr schöne Lok newS.
    Das einzige was etwas schade ist, das es sie nicht in Deutschland gibt.. :(
    Aberegal, sie es trotzdem wert auch auf deutschen Maps eingesetzt zu werden..
    Wir stammen ja glaube ich alle von den Schweden ab ...mein lieber Schwede sagt man ja nicht umsonst. ;D
    Ausserdem könnte deine Strecke ja mal irgendwann kommen. Da passt die gut.
    Wie wird sie denn vertrieben, per Download,CD, Paypal oder bringst Du sie persönlich vorbei ;) ?
    Und ist sie jetzt fertig für Kuju oder nicht ?

Ich denke das interessiert nicht nur mich.

greets ice

• Also, käuflich erwerben kann man sie über das schwedische Forum (Link im ersten Beitrag).

Bezahlen kann man per Banküberweisung auf ein schwedisches Konto, oder per PayPal an den Admin des Forums.

Fertig ist sie noch nicht, auch wenn ich sie schon im KRS drin habe.

Ich mache noch ein paar Varianten, was die nachgerüsteten Lüfter an dem Dach betrifft. Da gibts insgesamt vier verschiede Varianten, plus die 9 Loks, die bei der ÖBB waren und wieder in Schweden bei verschiedenen Unternehmen unterwegs sind.

Sounds müssen mir auch noch geliefert werden, damit ich diese einbauen kann.

Leider wurde bei dieser Lok kein FST mitgeliefert ;(

Daher dachte ich mir, ich mache auch noch einen FST. Allerdings aus Zeitgründen nur einen einfachen.
    Dazu nutze ich den enthaltenen LowPoly-FST und verfeinere ihn noch etwas und texturiere ihn auch neu.

Inwiefern ich animierte Objekte einbaue und wieviele, kann ich noch nicht sagen. Notfalls kann man die Lok ja per Tastatur steuern. So hat man wenigstes ein wenig das Flair der Rc-Lok, wenn man mit FST-Ansicht spielen will ;)

• Also, wenn ich das da im schwedischen Forum richtig gelesen habe, dann können sich alle Leute, die die Lok bezahlt haben bzw. kaufen, bereits die aktuellste Version der Lok runterladen.
    Jedesmal, wenn ich dem Administrator (Fredrik) eine neue Version schicke, können sich die Leute die neueste Version runterladen.

Man muss sich allerdings in dem Forum registrieren um auf den Bereich zugreifen zu können, wo man die Lok runterladen kann. Und bezahlt muss man sie haben ;)
    ca. Fuffzehn,- €ier

Ich hab' noch am FST weitergearbeitet.
    - der FST hat nun eine gerenderte Lightmap-textur
    - Notbremshebel, Bremshebel, Richtungs-Umschalthebel, Beschleunigungshebel (Gashebel oder wie das Dingens heist) und Tacho sind animiert. Die Scheibenwischer muss man per Tastatur aktivieren.

Somit ist die Lok schonmal komplett per Maussteuerung steuerbar.

Aber so wie der FST jetzt ist, werde ich ihn warscheinlich lassen. Höchstens noch eine kleine Schönheitskorrektur.

Vom Sound her benutzt sie aktuell den der BR101. Ich habe noch keinen passenden Sound bekommen.

Edit:
    noch etwas Beleuchtung:

• Zitat von "newS"

Da gibts insgesamt vier verschiede Varianten, plus die 9 Loks, die bei der ÖBB waren und wieder in Schweden bei verschiedenen Unternehmen unterwegs sind.

Wirst du auch die ÖBB Version umsetzen?

• Zitat von "newS"

Ich mache noch ein paar Varianten, was die nachgerüsteten Lüfter an dem Dach betrifft. Da gibts insgesamt vier verschiede Varianten, plus die 9 Loks, die bei der ÖBB waren und wieder in Schweden bei verschiedenen Unternehmen unterwegs sind.

Sounds müssen mir auch noch geliefert werden, damit ich diese einbauen kann.

ist da vielleicht etwas neues? ist da schon gearbeitet mit ein Lok mit ÖBB-skin?

ich würde mich freuen wenn es wieder etwas neues (deutsch/österreiches,italiënisch gibt) für RW! Nur classes und repaints von England official >:(

cheerio++

R

• Ich habe mal wieder etwas an der Rc-Lok gearbeitet. In den nächsten Tagen schicke ich ein kleines Update nach Schweden...

- ich habe einige Dinge an der Rc4-Lok geändert und hinzugefügt (uv-mapping, Kühler, automatische Nummerierung, 4 Lod's)
    - Green Cargo Rc4 1290 hinzugefügt
    - Green Cargo Rc4 1309 und 1318 mit grossen Logos hinzugefügt

klick on the images to enlarge (Full HD):