500hz PZB Magnet


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo
    Als ich heute eine kleine Testfahrt gemacht hab, ist mir aufgefallen das der 500hz (siehe Bild) nicht aktiv ist, und das obwohl das nächste HS (in diesem Fall ein MS) rot zeigt. Nun ist meine Vermutung, dass der Magnet den Status des VS (Wiederholer) abfragt und dadurch keine 500hz Zugbeinflussung ausgelöst wird. Ist dies schonmal jemanden aufgefallen oder ist das eher meinem miserablem Gleisbau geschultet?
    :ugly:
    Edit: Hab dies auch mit der vR 103 sowie der vR 111 getestet

  • Ja, diesen Fehler kenne ich.
    Bei den HV-Signalen hat Schuster das repariert.
    Bis dahin hatte ich mir mit einem Provisorium helfen können, indem ich den Link des Vorsignalwiederholers vor den 500Hz-Magnet-Link legte, so dass der 500er-Magnet-Link der letzte Link vor dem Hauptsignal wurde, was es ihm ermöglichte, korrekt das Hauptsignal abzufragen.


    Mag zar komisch anmuten, aber rein betrieblich macht die geänderte Position des Vorsignalwiederholers keine Probleme. Trotzdem war ich froh, dass Schuster dies reparierte.


    Vielleicht fragst du ihn mal im KS-Signal-Thread, ob es dasselbe Problem ist, wie bei den HV-Signalen und ob er das nicht vielleicht ebenfalls reparieren mag?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    ja, das Problem ist bekannt und behoben.... und die Lösung schlummert auf meiner Festplatte.


    Bei den HV-Signalen wurde ja kürzlich der VrX-Trigger aufgebohrt und dies wurde vorsichtshalber auch bei den KS-Signalen integriert. Alles wird derzeit geprüft und getestet.
    Als nächstes gibt es somit mal wieder ein Update für die HV- und dann für die KS-Signale. Abschließend dann die Formsignale. Teilweise sind in den aktuellen Versionen die Signalstörungen noch nicht mit integriert.


    Gruß Schuster