Moin,
habe mir für meinen Lokschuppen einen eigenen Spotlight angefertigt, allerdings kommt es zu einer Fehldarstellung, sobald ich den Haken bei "Cast Shadow" setze.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kanten wegzubekommen?
Gruss Schmiddi
Moin,
habe mir für meinen Lokschuppen einen eigenen Spotlight angefertigt, allerdings kommt es zu einer Fehldarstellung, sobald ich den Haken bei "Cast Shadow" setze.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kanten wegzubekommen?
Gruss Schmiddi
Wie hast du deine Schattenberechnungsdetails in den Grafiksettings des TS eingestellt?
Eher mager oder wirklich auf Anschlag?
Ich kenne diese eigenartigen Artefakte eigentlich nur vom Sonnenlicht, wenn die Sonne morgens oder abends sehr tief am Himmel steht. Da hat der TS irgendwelche Defizite. Aber bei künstlichen Lichtquellen habe ich das bislang noch nicht gesehen, daher meine Vermutung, dass du die Schattendetails vielleicht etwas zu zaghaft hochgedreht hast, um Performance zu sparen.
Ansonsten weiß ich leider auch nicht, wie man das wegbekommen könnte.
Vielleicht noch bisschen an den Settings des Lichtes selbst rumspielen: Theta und Phi vielleicht?
Was passiert denn, wenn du stattdessen mal eine Lichtquelle (kugelförmige Glühbirne oder Spot) von Kuju oder SAD nehmen würdest?
Moin,
SAD_Pointllight_Shadow wir ohne Fehler dargestellt.
Muss Morgen noch mal ein bißchen mit Tehta und Phi spielen.
Allerdings habe ich da auch nicht viele Möglichkeiten gehabt, entweder wurder der Übergang zu hart oder das Licht ging ganz aus.
Momentan habe ich 88:66 Radius 100
Reichen die Einstellungen
Auflösung:1920/1080
Dynamische Flora aus? Wieso?
Wenn es z.B. mit dem SAD Pointlight keine Artefakte gibt, würde ich vielleicht das nehmen, oder mir die Werte da abgucken.
Du kannst nicht ein Pointlight mit einem Spotlight vergleichen. Trail benutzt hier ein Spotlight.
Pointlight sind meist die Glühbirnen-Objekte, oder?
Und Spotlights sind die Scheinwerfer oder Strahler.
Ich verwechsel die immer. Sorry
Muss es denn ein Spot sein?
Naja, für Leuchten in einem Raum ist ein Spotlight eben realistischer, nicht viele hängen sich einfach so ne Glühlampe ohne irgendwas an die Decke. ![]()
HuHU ![]()
Habe das Schrottlight jetzt gegen ein Spotlight ausgetauscht.
Hat wohl ne besssere Lichtmaschine intus, da die Fehldarstellungen sich in Luft aufgelöst haben.
Weil ich sonst überall wuschlige Büchels stehen habe, wo ich keine möchte.
Die Darstellung gefällt mir auch nicht wirklich, setzte dann lieber alles per Hand ![]()
Gruss Schmidii
Du hast ein Spotlight gegen ein SPotlight getauscht? ![]()
natürlich gegen ein Pointlight
Diese 4 tägige Lichtaffäre hat mich wohl ein bißchen flauschig in der Birne gemacht ![]()
Gruss Schmiddi
Die Dyn. Flora kann auch über die Terrain Textur Datei gesteuert werden, aber lassen wir das, sonst explodiert noch irgendwer oder irgendwas. ![]()
Das Licht sieht übrigens bisl zu stark aus.
Terrain Textur Datei ![]()
Besser?
Gruss Schmiddi
Ja schon, nur die Fenster musst du dreckiger machen!! ![]()
Fensters mit Schmutz sind in Planung ![]()
Gruss Schmiddi