DEM Geländemodellierung

  • Du hast ja fast dein Zeil gefunden ;) DEM war ja schon eingefügt nur warst du auf der falschen Höhe. Einmal aus dem Editor rausgegangen und du wärst auf der Höhe deines exportierten Gelände gewesen.
    Bleib dran auch wenn der TS einem viel Zeit kostet (und auch viel nerven :XD)
    lzb
    (Wie man auf deinem Bild sehen konnte warst du nur unter den Bergen, denn man konnte/kann die Strukturen des Geländes von unten sehen (Siehe Bild was ich angehangen hab;))).

  • Mir gehts leider ähnlich. Ich hau zwar jetzt nicht den Hut drauf, weil mir das "Mappen" echt Spass macht, aber mit der Geländeerstellung über Google komme ich auch noch nicht zurecht. Daher meine Bitte an die Profis:


    1. Ist ein API Schlüssel jetzt unbedingt erforderlich? Wenn ja, kann mir wer bei der Erstellung helfen, denn ich weiss nicht, was da einzutragen ist. (Wo man den erstellt hab ich schon mitbekommen)2. Wenn Google Earth dazu reicht ( ist bei mir installiert) wie ist da vorzugehen?


    Bis jetzt hab ich es nur soweit gebracht, dass sich die blauen Kreise mal kurz sichtbar gedreht haben, aber danach war nichts da.

  • *off* Das ist Offtopic, denn hier geht es ums gelände, nicht um Satellitenbilder.


    Ja, ein API-Schlüssel ist seid seit ein paar Wochen zwingend erforderlich.
    Hier steht, wie es geht:
    http://rail-sim.de/forum/board…th/index3.html#post175704 (Nochmals Danke an 120)


    Wenn man GoogleEarth benutzen möchte, anstatt der eingebauten Overlay-Funktion des TS, benötigt man eine ältere GE-version, RWDecals und viel Platz auf der Festplatte, außerdem viel Zeit zum Erstellen der Decals.
    Ich halte die Decals immer noch für die bessere Alternative, die Overlay-Funktion des TS ist aber bequemer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wollte dir nicht zu nahe treten, entschuldigung


    Also...
    Gelände: Damit ist hier das 3D-Gelände gemeint, welches auf Radardaten basiert und das man in den TS importieren kann. Damit hat man lediglich Berge, Täler, etc, aber keine Bilder, die man zum Streckenbau heranziehen könnte.
    Verfügbar ist SRTM von mehreren Quellen. Am empfehlenswertesten ist 1), da dort die Radardaten fehlerkorrigiert wurden mittels Extrapolation. Bei anderen Quellen hat man teils übelste Artefakte bei Steilhängen und Wasseroberflächen.
    Und dann gibt es noch Aster, welches erheblich genauer ist, aber leider ganz furchtbar verrauscht mit Beulen und Kuhlen.
    Hier scheiden sich die Geschmäcker. Man kann es auch einen Glaubenskrieg nennen, daher will ich nicht für Aster oder SRTM Partei ergreifen. Diese Erkenntnis muss sich jeder selber aneigenen, es hat auch damit zu tun, inwieweit man bereit ist, das Gelände nachzubearbeiten.
    Nachbearbeiten muss man bei beiden Formaten, doch ist SRTM etwas unkomplizierter, meiner Meinung nach. Bei Aster werden auch kleine Wäldchen, größerer Häuser oder enge Hausansammlungen als Hügel dargestellt.
    Ein Vergleichsbild gibt es im Wiki, wenn ich mich nicht irre.
    Man kann beides benutzen und dann bei sich vergleichen, was einem mehr zusagt. Eventuell ist es auch ratsam, zu kombinieren, man muss dann allerdings die Fugen nachbearbeiten.
    Man muss sich nicht auf ein Format beschränken und kann je nach Gusto einen Quadratkilometer hiervon und einen davon importieren, das ist dem TS egal.



    1)
    http://www.viewfinderpanoramas…wfinderpanoramas_org3.htm

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.