Spieldateien Sichern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Freunde,


    ich habe vor demnächst mit meinem TS2014 auf ein schnelleres System umzuziehen. Da ich nicht alles neu installieren will, habe ich deshalb meine Spieldateien über die Steamfunktion "Spieldateien sichern" gesichert. Jetzt habe ich eine riesen Datei (über 25 GB), nur wie stelle ich die jetzt wieder her? Ich habe ich Steam keine gegenteile Funktion "Spieldateien wiederherstellen" gefunden. Brauche da mal bitte eure Hilfe.

  • Wenn du mit RailWorks auf nen anderen Computer umziehen willst, kopierst du am besten einfach den Railworksordner und fügst ihn dann beim neuen Computer wieder ein. So gieng es bei mir ohne Probleme. Mit meiner externen Festplatte via USB3 brauchte ich gerade mal nen halben Tag, und mein Railworksordner ist immerhin 105 GB gross!


    Hilft dir jetzt zwar nicht bei deinem Vorhaben, ist aber ne Empfehlung, wie es meiner Meinung nach am einfachsten geht.

  • Genau das, funktioniert meistens ohne Probleme. Möglicherweise ist es nötig auf dem neuen PC einmal die Installation überprüfen zu lassen.


    Also: aktuellen Railworks Ordner wegsichern, externe HDD. Auf dem neuen PC Steam installieren und einmal starten, dann wenn der Steam Client einmal vollständig geladen ist wieder komplett beenden, den Ordner von der externen HDD zurück kopieren auf den neuen PC.
    Wenn das alles durch ist Steam wieder starten und dann den TS. Wahrscheinlich wird eine Aufforderung zum Installieren kommen beim ersten Start vom TS, Steam merkt dann aber das doch alles schon auf Platte liegt und sollte den TS normal starten.


    Btw: die Steam-Funktion heisst "Sichern und Wiederherstellen", gleich im ersten Schritt fragt er was du tun willst. Entweder ein Spiel sichern oder eine Sicherungsdatei laden ;)

  • Also ich hab es so gemacht:


    1. Steam am neuen PC installiert
    2. Mich am neuen PC bei Steam mit meinem Account angemeldet (der gleiche wie auf dem alten PC!!)
    3. TS am neuen PC von Steam heruntergeladen (dann wird ja schonmal der TS und alles was man von Steam hat geladen)
    4. Railworksordner vom alten auf den neuen PC mit ner externen Festplatte rübergeschoben
    5. Railworksordner in den commonordner gelegt, und alle Anfragen zum integrieren von Ordenern und überschreiben von Dateien mit ja beantwortet
    6. Doppelte Steamüberprüfung gemacht damit auch wirklich alles da ist
    7. TS gestartet, neue Grafikeinstellungen eingestellt (sind ja noch die vom alten System drauf)



    Keinerlei Probleme


    Ausser bei den Zügen von Christrains: Als ich mal ein Szenario gestartet hab wo ein Zug von ihm vorkam, kam ne Meldung dass ich die Lok (NS6400) legal erwerben müsse (was ich ja getan hab) wahrscheinlich kam diese Meldung weil ich ja einfach den Assetsordner kopiert hab. Ich hab dann einfach den Christrainsordner gelöscht und die Installationsdatei der Lok gestartet. Dann war die Meldung weg. Ich vermute er hat da irgendwie ne Sicherung eingebaut.

  • Hallo Lemaster


    Genau das ist es, was ich nicht möchte, denn fängt Steam erst einmal an auf meinen Computer
    zu laden brauche das Spiel ungefähr 1 Woche um es auf meinen PC zu bekommen. Das letzte mal
    waren es 10 GB das hat 3Tage gedauert. Ich habe hier eine Schülerleitung wie Prelli dashalb
    brauch ich auch Vorschläge wie man minimal von Steam heruter lädt und da ist der Vorschlag von
    Zaunpfahl noch am besten.


    Mfg binoo