FREEWARE durch Sachsen

  • Also bei Facebook klingt es nicht danach als ob die Strecke gestorben ist (Sachsen-Anhalt meine ich jetzt). Man wird ja sehen was da noch kommt. Ich bin seit einem halben Jahr beim TS dabei und in dieser Zeit ist in Sachen Freeware eigentlich nur die Rodachtalbahn veröffentlicht worden. Projekte gibt es viele, aber was dann wirklich im Downloadbereich landet und spielbar ist, scheint nochmal eine andere Geschichte zu sein. Im Endeffekt bleibt da Freiberg und der Felberpass... mit Abstrichen Knotenpunkt Hamburg.
    "Zwischen Elster und Saale" ist mir neu, aber ich werd mir jetzt nicht den Projektthread durchlesen und in Vorfreude verfallen. Hat sowieso keinen SInn. Wenn Sachen fertig und verfügbar sind, dann freue ich mich.
    Gott sei dank gibt es derzeit ja einige Projekte, die definitiv zum Abschluss kommen wie z.B. die Moselstrecke. Das Sad Projekt sieht auch relativ fortgeschritten aus. Zudem wird DTG früher oder später (bitte Köln - Koblenz und in der Qualität von Hamburg - Hannover!) eine deutsche Strecke rausbringen

  • Alle die sich schon einmal an einer Strecke für Railworks / TS versucht haben wissen wie aufwändig das ist. Solche Monsterprojekte wie das um welches es hier geht sind nach meinen Erfahrungen als Freeware nur über Jahre möglich und dies ist unrealistisch da man irgendwann das Interesse verliert oder sich berufliche / private Dinge und damit das zur Verfügung stehende Zeitfenster ändern. Ich bin bei allen Projekten nicht über die Recherche und das Schienen verlegen hinausgekommen da ich nie einen mit dem Eisenbahnvirus befallenen 3D-Modellbauer gefunden habe und der mit dem ich eine Weile zusammengearbeitet habe ist irgendwann frustriert abgesprungen. Für deutsche Strecken sieht es auch mit der Recherche bescheiden aus. Man bekommt nahezu keine Streckenprofile. Alles nicht so einfach.

  • Es scheiter meistens daran, dass der Erbauer einfach den Aufwand eine Strecke zu bauen unterschätzt. Auf Höhe 0 sind schnell 3 Gleise verlegt.. Dies trifft zwar nicht auf alle zu, schaut man aber mal durch das Projekte Unterforum, weiß man was ich meine.
    Zu Streckenprofile, wenn man die richtigen Kontakte hat, ist das kein Problem mehr. Man muss sich halt nur mit den Leuten zusammen schließen und nicht darauf warten, dass die den ersten Schritt machen.

  • Scheinbar gut funktionierende Projekte erleiden auch schnell Tiefschläge, wenn einem der Beteiligten einfällt, dass er plötzlich was anderes machen will, entweder weil ihm das mehr Spaß verspricht, oder weniger Arbeit oder mehr Geld oder mehr Befriedigung...


    Das kann eine ganze Planung zusammenbrechen lassen, so dass man dann plötzlich im luftleeren Raum schwebt und überhaupt nicht weiß, wie es weitergehen soll.


    Das Streckenprofil kann man inzwischen recht gut aus Google Earth abschätzen, finde ich.
    Wenn man noch das Glück hat, und die Höhen der Bahnhöfe irgendwo findet, ist das schon eine fast perfekte Grundlage.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bleibe einfach in diesem Thema da es passt. Ich habe Interesse eine DR Nebenbahn in den 50er bis 70er Jahren im Erzgebirge oder der Lausitz zu bauen. Konkrete Strecke zum Beispiel Schlettau - Crottendorf. Diese könnte man nach erfolgreicher Umsetzung gut erweitern. Ich möchte den Gleisbau und die Signalisierung übernehmen. Landschaftsbau geht auch. Ich habe keine Erfahrung im 3D Modellbau. Gibt es Interessierte?

    Einmal editiert, zuletzt von windberg ()