Probleme mit PZB (vr BR143 und IKB v3)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also damit ich das Verstehe:
    Szenario 1: ich fahre loss Vorsignal und Asig sind auf "Fahrt" und "Fahrt erwarten" V/MAX ist 120 und wird nachher 60. => Ich darf mich befreien?


    Ja, aber nein. Du darfst dich laut Vorschrift aus dem Anfahrprogramm befreien, allerdings ist die PZB der 143 da nicht ganz korrekt, im TS darfst du es also nicht.


    Szenario 2: Ich fahre aus einem BW raus, zuerst nur ein Schutzsignal V/MAX ist 60 aber beide Vorsignale zeigen das das Hauptsignal "Halt" zeigt => Befreien nicht erlaubt?


    Ebenso.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Szenario 1: ich fahre loss Vorsignal und Asig sind auf "Fahrt" und "Fahrt erwarten" V/MAX ist 120 und wird nachher 60. => Ich darf mich befreien?
    Szenario 2: Ich fahre aus einem BW raus, zuerst nur ein Schutzsignal V/MAX ist 60 aber beide Vorsignale zeigen das das Hauptsignal "Halt" zeigt => Befreien nicht erlaubt?

    ;) Ja wie jetzt? Es ist so einfach. Besteht Gefahr ja oder nein? Fahrt frei und Fahrt frei erwarten ergeben keine Gefahr also kann man sich auch befreien. *ohman* Schutzsignale. Man bekommt halt eine Zwangsbremsung wenn man da bei Rot rüber fährt. Sonst braucht man da nix berücksichtigen außer halt statt max 45 nur 25. Wenn man bei Rot rüber muss dann Tante Befehl 40 drücken und gedrückt halten bis Befehl 40 aufleuchtet. Gefahren darf aber nur max 25 hinter einem Schutzsignal.


    Man darf sich nicht Befreien, wenn man Hp0 angekündigt bekommt und ein Wechselblinken erfolgt. Das bedeutet nur, dass die PZB die Zeitschleife verloren hat und wenn man sich bei Hp0 befreit, gibt es am 500er ju hu die PZB hat wieder einen Plan, eine Zwangsbremsung. Es ist so einfach. Bestand Gefahr? *jippy* Ja...... :ugly: aber wenn der Lokführer das Signalbild einsehen kann und dieses Fahrt frei anzeigt und beim Vorsingal Fahrt frei erwarten, kann man sich dann befreien? Ja *jippy* ..... :ugly: aber wenn ein Wechsel von Hp0 auf Fahrt Frei erfolgt innerhalb einer 500er Prüfung bitte nur max 25 (35) und erstmal am Wachund vorbei. Wenn dann die 500er Prüfung zu Ende ist kann man sich befreien? Ja *jippy*


    Ist doch ganz einfach und im Übrigen läuft es beim Vorbild ein wenig anders. Da gibt es keine Signalfehler, keine fehlenden oder falsch verlegte Magnete und und und also bitte beim TS bleiben den die eine PZB ist ein Apfel und die andere PZB eine Gurke und jetzt macht daraus mal einen Obstsalat. Kann man sich befreien? *dumm* Nein.


    Gruß Norbert


    Besteht Gefahr dann bestätige und befreie dich nie innerhalb einer Prüfung.
    Ansonsten fahr doch einfach nur aus meinem Zuständigkeitsbereich lieber Lokführer oder wie lange soll denn das dauern.


    :lolx2: Grüße von der Fahrdienstleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • *lach* Schon deshalb gibt es im Gegenverkehr kein Hp1, weil es jeden Fahrdienstleiter Alpträume beschert und der ausgebildete Lokführer sich fragt, ob er besser abspringen sollte. Irgendwie macht so ein Schwachsinn keinen Sinn. Du meinst sicherlich den Ausfall von Signalen bzw. Signalstörungen. Ja die gibt es. Wär ja noch schöner wenn alle Züge pünktlich fahren. :uglysanta: Bei 3 Schneeflocken und Temperaturen von Minus 5 Grad frieren Türen ein, jeder 2 ICE hat Probleme und die Berliner S-Bahn hat einen Totalausfall. Das sind wir aber gewohnt. Macht also nichts.


    Aber da wir Morgen in Berlin am 08.01. den Frühlingsanfang erwarten Klimakatastrophe sei dank, besteht für die Bahn zur Zeit keine Gefahr. Dafür werden demächst wieder Bahndämme unterspült und Strecken halbjährlich gesperrt. Gibt es im TS nicht.


    Gruß Norbert

  • klar gibts das :D durchgeschaltete Mechanische Stellwerke gibts ja genug...wenn man das grad nicht aufm Schirm hat, zuckt bestimmt der eine oder andere schnell zu Bremse :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!