Weisse Schienen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Liebe Forum- Mitglieder.
    Ich bin in diesem Bereich noch ein Neuling und habe mir vor 3 Monaten den TS 2013 zugelegt. Alles funktionierte prima,- seit einigen Tagen sind in verschiedenen Strecken die Schienenstränge in unterschiedlicher Dichte weiss abgebildet-
    Die Strecke Köln - Düsseldorf ist davon überhaupt nicht betroffen. Habe schon ganz viel probiert und " geschraubt" - auch hier im Forum konnte ich nichts finden,was auf mein Problem zutrifft. Mein System sagt mir, dass der Rechner und die Graphikkarte einwandfrei funktionieren. Auch der Monitor ist noch neu. Ich habe im Anhang ein Photo der Schienen beigefügt. Hier nun noch meine technischen Daten :
    NIVIDA GEOFORCE GTX 780
    Player - Monitor: BenQ XL 2720T, 1920x1080 Auflösung,32BIT, Querformat
    Rechner: Windows 8.0, INTEL ( R ) CORE i97-4770, CPU 3.40 GHZ
    INSTALL RAM 16.0 GB
    64 BIT Betriebsssystem x64 basierter Prozessor


    Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar da ich nicht mehr weiss, was ich machen soll.....


    Gruß V200XL

  • Vielleicht bin ich ja blind, aber sieht doch echt schick aus.
    Blankgefahrene Schienen, die den Himmel reflektieren. Sehr authentisch, wie ich finde.


    hast du vielleicht deinen Monitor einfach nur zu hell eingstellt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Wahrscheinlich hängt das mit der Einstellung meines Monitors oder Graphikkarte ( ? ) zusammen, denn deine Beschreibung auf Deinem Monitor kann ic h bei mir nicht erkennen. Obwohl ich die Helligkeit heruntergeschraubt habe, reagiert zwar das Szenarium drumherum, aber die Farbe der Schiene verändert sich nicht. Habe in der Graphikkarte Standard und im Monitor auf Werkseinstellung gestellt, Winows 8.0 neu aufgezogen und bei STEAM die ST 2013 Daten komplett gelöscht und neu geladen. Führte nicht zum Erfolg. Auffallend ist, dass die Schienenstränge nur in der näheren Umgebung , also wenn die Lok fährt vielleicht ca 10 Meter weiss sind, - die Gleise aus der entfernten Sicht sehen " normal " aus. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Lok die Gleise regelrecht weiss anpinselt wenn sie fährt. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung die ich als " Nichtfachmann " übersehen habe ?
    Die betroffenen Szenarien immer nur mit Wintertextur zu fahren, finde ich nicht so prickelnd...


    Gruß V200XL

  • Schau dir doch einfach mal ein paar Fotos auf deinem Monitor an, deren Aussehen du irgendwie beurteilen kannst oder noch besser, mach eine Monitor-Kallibrierung.
    Vielleicht hast du auch nur den Gammawert viel zu weit aufgedreht, entweder im Spiel selbst oder in den Settings der Grafikkarte. Da muss also irgendwo was übelst verstellt worden sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tja, Monitor- Kalibrierung durchgeführt, Gamma heruntergesetzt, - führte leider nicht zum Erfolg. Farbtemperaturen verstellt, Helligkeit, Kontrast usw,- komme nicht weiter....Bis vor kurzem sahen die Gleise der unterschiedlichen Strecken ja noch gut aus...bis auf die Schienen in einigen Strecken funktioniert die Graphik auch jetzt noch hervorragend... verstehe ich nicht...


    Im MSTS konnte ich die Schienentexturen austauschen indem ich die Acleantrack 1 und 2 in die auszutauschende Schienentexturordner kopiert habe. Hamburg - Hannover würde mir gut gefallen. Geht das hier nach dem selben Verfahren oder
    welche Arbeitsschritte muss ich gehen ? In welchen Ordner finde ich die Texturen ?

  • Lapidare Antwort: im jeweiligen Tracksordner, darin Textures. ABER unbedingt Kenntnisse der Dateihierachie und Verschachtelung der Dateien aneignen. Das ist nicht so easy aufgebaut wie bei MSTS.
    Aber es haben sich schon einige in Gleise eingearbeitet, also Mut.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.