Fotoplätze Oberösterreich

  • An alle Oberösterreicher bzw Leute die sich mit der Region auskennen.
    Ich bin leidenschaftlicher Eisenbahnfotograph und war vor 3 tagen in Spital am Pyhrn fotographieren. Und am 27. möchte ich wieder wohin fahren. Weiß irgendjemand schöne Plätze entlang der ÖBB, an denen man tolle Fotos machen kann? Wichtig: Sollte mit der ÖBB erreichbar sein. Kann auch ein kleiner Fußmarsch vom Bahnhof sein. Und es muss in Oberösterreich sein.

  • Eine der bekanntesten Stellen liegt auf der Strecke Linz-Wels-Passau nämlich die Haidinger Bögen dort kannst du dich bei gutem wie bei schlechtem Wetter (sonnig-/nichtsonnig) herumtreiben. Du fährst mit einem R / REX nach Haiding und kannst dort aussteigen.
    Wenn du gerne neue Stellen erkunden willst empfehle ich dir Quellen wie Bahnbilder.de od. Bahnbilderwarumdenn.net sehr!
    Und, wenn du wissen willst wie die Sonne, wann und wo steht empfehle ich dir die Seite suncalc.net! ;)


    Auf der Passauer Strecke hast du vorallem so einiges an Güterverkehr (ÖBB (RCA)/DB SCHENKER-) als auch sehr viele private Güterzüge die aus Deutschland hinunter kommen bzw hinauf fahren!


    Weiters zu empfehlen ist der Standort Hörsching - Oftering - Marchtrenk (empfehle ich bei warmen Wetter zB mit dem Rad gut zu erreichen) zw Linz und Wels! ;)