Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"

  • Er möchte die Readme vorab haben, damit er schauen kann, wie viele Zusatzassets er braucht.
    Das ergibt aus folgendem Grund Sinn: Mit gedrosseltem Internet ist es eine vollkommene Qual, Dateien zu Downloaden. Mit der ReadMe kann er sich vorher einen Eindruck verschaffen, was er alles braucht und muss nicht direkt die gesamte Freibergdatei laden. ;)

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu im Forum (lese aber schon seit November 2014 mit), beschäftige mich erst seit Weihnachten 2014 mit dem Train Simulator, habe hinsichtlich realer Loks und Wagons (noch) nicht viel Ahnung, stehe mit der PZB und vor allem mit den Signalen noch etwas auf "Kriegsfuß", es macht aber Spaß und schließlich kann man ja weiter lernen. :) Dies als kurze Einführung, damit ihr die Ausgangssituation etwas besser einschätzen könnt. Nun aber zum eigentlichen Thema:


    Bisher habe ich mit Installationen von Freeware Strecken nur hinsichtlich Northern Europe und Jylland (Jütland) etwas Erfahrung, die waren IHMO relativ pflegeleicht zu installieren.


    Nun möchte ich mich diesbezüglich an die Freiberger Strecke "heranwagen". Die Downloads müsste ich alle haben. Als Voraussetzung wir ja unter anderem die Strecke "Altenberg Wildau" genannt. Bei selbiger steht in der Readme "Installing this package will replace all files within the SAD asset folder"


    Das "beunruhigt" mich etwas, wenn dort etwas überschrieben oder gelöscht wird kann es natürlich passieren, das andere Strecken nicht mehr korrekt funktionieren... Mit einem Backup könnte ich zwar den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, nur hilft das bei der Installation der Strecke dann nicht wirklich weiter...


    Überschreibt die TS Utilities.exe bestehende Dateien/Verzeichnisse einfach ohne Nachfrage (weiß jetzt nicht mehr genau, wie das damals bei Northern Europe und Jylland war)?


    "Theoretisch" bräuchte ich doch - wenn ich die Strecke "Altenberg Wildau" an sich nicht haben möchte (Köblitzer Bergland habe ich auch nicht) - aus der rwp Datei nur den Assets Ordner entsprechend entpacken (mit Hilfe von Winrar, dabei bestehende Dateien nicht überschreiben), oder?


    Habe ich richtig verstanden, dass ich aus der ice.rwp eigentlich nur den RAG Ordner (RAG Förderturm) brauche?


    Ich könnte natürlich auch beide Sachen (Strecke Altenberg Wildau, ice.rwp) vollständig installieren (an Speicherplatz mangelt es nicht), da habe ich aber wiederum "Angst", dass sich unnötig installierte Assets negativ auf die Geschwindigkeit des TS auswirken können...


    Habe ich richtig verstanden, dass ich bei dieser Strecke kein beliebiges "Quick Drive" kompatibles Rollmaterial fahren kann, sondern "nur" das in der Readme des QD Freiberg 2.0 angegebene Rollmaterial?


    Das "nur" in der Frage soll jetzt keine Kritik sein! Ich bin froh, dass es überhaupt eins für die Strecke gibt (selber erstellen kann ich so etwas nicht). Ich möchte nur gern wissen, ob ich theoretisch z.B. auch den Stadler GTW auf dieser Strecke im schnellen Spiel fahren kann.


    Viele Grüße


    Jens

  • Im schnellen Spiel kannst du alles fahren was du willst. Egal auf welcher Strecke. Es muss nur die Energieversorgung gegeben sein. Man kann nicht mit einer E-Lok auf einer Strecke ohne OL fahren, is ja klar.


    Bei dem mit SAD brauchst du dir keine Gedanken machen, installieren und fertig.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo und Willkommen *hi*
    bei SAD musst du dir hierbei keine Sorgen machen, im Gegenteil würden vermutlich zahlreiche Objekte auf einen neueren Stand aktualisiert, je nachdem, woher du deinen jetzigen SAD-Asset-Ordner her hast. Die Assets im hier erhältlichen Altenburg-Wildau haben einen aktuellen Stand, so dass beispielsweise fehldarstellungen von Objekten vermieden würden und auch neue Features verfügbar sind.


    Die eigentlichen Strecken befinden sich in "Content", die Objekte (Bäume, Häuser,etc) in Assets.
    Wenn du also kein Interesse an der jeweiligen Strecke hast, aber die Objekte benötigst, weil eine andere Strecke auf sie zurückgreift, kann auf eine Installation von "Content" verzichtet werden.


    Mit einem QuickDrive kannst du alles fahren, wenn es für die Strecke ein QD-Szenario gibt. Allerdings brauchen E-Loks Saft.... wie AC schon bemerkte. Aber sonst ist das egal: Ludmilla auf einer US-Strecke? Kein problem.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke Prelli (und auch AC) für die Hilfe.


    Prelli, Altenberg Wildau habe ich hier aus dem Forum, welche Strecke mir meinen bestehenden SAD-Asset-Ordner beschert hat, dies kann ich leider nicht sagen...


    Habe zu Weihnachten den TS 2015 in der Steam Edition erworben, zuzüglich Berlin-Wittenberg, Köln-Koblenz, Hamburg-Hannover, die German Collection, Hagen-Siegen und zwei Loks (außerdem noch Rollmaterial von zwei anderen Anbietern). Entweder stammt er von einer dieser Strecken oder aus einer der in der Steam Edition enthaltenen Strecken. An Freewarestrecken habe ich noch Northern Europe und Jylland.


    Werde mal ein Backup machen und dann Altenberg-Wildau komplett (also Strecke und Assets) installieren.


    Kann ich das Ice-Pack (Repak der ice Objekte) hier aus dem Forum auch komplett installieren (obwohl ich eigentlich nur den RAG-Förderturm benötige), oder ist das eher nicht empfehlenswert (wegen Performance und Ladezeiten TS 2015)?


    Bezüglich Quick Drive: In der Readme der QD Freiberg 2.0.rwp steht aber "...Es wird folgendes Rollmaterial unterstützt:" Da sind dann u.a. ein paar Loks von VR aufgeführt. Deshalb habe ich gefragt, ob man nur mit dem da angegebenen Rollmaterial fahren kann...


    Viele Grüße


    Jens

  • Das mit dem QD bezieht sich auf den KI Verkehr in einem QD. Dieser muss für die Strecke festgelegt werden. Wenn man die Fahrzeuge die dort aufgeführt sind hat, dann erscheinen diese. Hat man diese nicht, erscheinen sie einfach nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Kann ich das Ice-Pack (Repak der ice Objekte) hier aus dem Forum auch komplett installieren (obwohl ich eigentlich nur den RAG-Förderturm benötige), oder ist das eher nicht empfehlenswert (wegen Performance und Ladezeiten TS 2015)?


    Die paar Objekte werden dem TS schon nicht zum erliegen bringen.
    Man kann auch die überflüssigen Objekte aus dem Ordner löschen, bzw. die RWP als rar öffnen und nur den Förderturm manuell installieren.


    Gruss Schmiddi

  • Altenburg-Wildau ist von SAD und bringt das Material mit, dass mit dem ELAP jede Freewarestrecke fast immer braucht. Kann man (sollte man) wie gesagt grundsätzlich installieren. Die Strecke ist sehr gut gemacht, die solltest Du ruhig mal befahren.
    Du hast vermutlich RW-Tools und damit abgeklopft, was Du noch für die Strecke brauchst? Objekte und für Szenarien an Rollmaterial.
    Wenn Szenarien für Quickdrive dabei sind, kann man alles Im Quickdrive fahren, was Du auf der Platte hast, Ausnahme E-Loks auf nicht elekrifizieren Strecken.
    Zum Lernen, Fahr Quickdrive auf mitglieferten Strecken und les in der Wiki mal was über Quickdrive steht. (ist zwar für Ersteller, aber trotzdem gut fürs Verständnis).
    ICEPack komplett installieren, braucht man auch extrem oft. (Ohne Grundkenntnisse des Dateiaufbaus, auch nicht partiell installierbar).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke StS und TrailDogRunner, werde das mal in Angriff nehmen... (bisher noch nichts installiert von der Freiberger Strecke, wollte ja vor einer Installation erst mal die noch offenen Fragen klären)


    StS: Hast recht, eigentlich kann man sich Altenburg-Wildau (ich hatte immer Altenberg geschrieben, peinlich...) ruhig mal anschauen. Mit RW-Tools habe ich mich noch nicht beschäftigt, brauchte ich bisher nicht, das wird sich aber mit Sicherheit noch ändern...


    Im Wiki werde ich auch noch mal nachlesen (habe schon sehr viel im Forum gelesen, aber manches vergisst man eben auch wieder), und zum Lernen fahre ich ja schon fleißig Quickdrive. :) Das ELAP und das ULAP habe ich auch schon (war bei einer der Strecken dabei).


    Gruß Jens

  • Hallo mal wieder,


    eine weitere große Lücke in der Bebauung von Chemnitz ist geschlossen. Damit fehlt jetzt nur noch ein Stück zwischen dem Güterbahnhof Hilbersdorf und dem Chemnitzer Hauptbahnhof. Hatte heute bei ein paar kleinen Fahrten im Chemnitzer Bereich doch immer noch zwischen 22 und 40 FPS, immer wieder erstaunlich, was man dem TS so anbieten kann. Ich hoffe, dass es mit Verkehr auf der Strecke nicht viel schlimmer wird, schauen wir mal.
    Jetzt noch ein paar Bilder von den letzten Fortschritten.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,


    Dirk

  • Jetzt muss ich es auch mal los werden: Super Strecke! *ja*


    Allerdings gibt es bei mir einen Schönheitsfehler ab Tharandt bis hoch zur ersten Haltestation (Name fällt mir gerade nicht ein, Edle <irgendwas> ist das glaube ich). Jedenfalls habe ich mir gerade den 426er Sound von Morphi runtergeladen und wollte den nun testen, ganz unpassend auf der Freiberg-Strecke. Und da fiel es mir wieder auf. Einige Signale, Masten und KM-Steine stehen in der Luft. Die Assets meine ich alle installiert zu haben. Zumindest alle, die in dem ice-Sammelpaket drin waren (was die CZ-Downloads angehen).


    Hat evtl. von euch einer eine Idee, wie ich den Dingern wieder festen Boden unter den Füßen Stützen geben könnte?

  • Hallo eCore,


    dir fehlt das UKTS-Paket Lofts, Bridges....


    Steht relativ weit vorn in der Installationsanleitung, zusammen mit französischen Link-Alternativen, da der Download bei UKTS recht schlapp ist.


    Ganz unkompliziert, hier nochmal der Link: railsim-fr.com/forum/index.php?app=downloads&showfile=164


    Dirk