[Tutorial] Messkegel

  • Hallo,


    beim Erstellen von Lofts ist mir ein Gedanke gekommen, wie ich mir Hilfsmittel baue, um Abstände besser zu vermessen.



    Was habe ich gemacht:


    Ich habe mir ein Loft erstellt. Dann ein Objekt in Form eines Kegels (Kegel20.igs) und vier "Hilfslinien", die durch den Mittelpunkt des Kegels verlaufen (Die kann man auch weglassen). Für unterschiedliche Entfernungen habe ich mir zusätzlich noch eine Zahl am Kegel platziert um nicht ganz den Überblick zu verlieren.


    Im BluePrinteditor erstelle ich ein LoftBlueprint (rechte Maus auf den Ordner der die IGS-Datei enthält). Dann erstelle ich ein SceneryBlueprint (Rechte Maus auf Kegel.igs.)
    Im LoftBlueprint weise ich als MiddleGeometry die Kegel20.xml zu. Wen wir jetzt mal davon ausgehen, dass wir hier für 20 Meter das ganze erstellen geben wir noch im Population Frequency den Wert 20 ein.
    Das ganze mit F8 einmal anschauen und wenn es den Vorstellungen entspricht mit F7 exportieren.


    Dann nehme ich mir im Editormodus eine Strasse, ein Gleis oder sonst was, was eigentlich ein Loft ist.
    ich wähle den Bereich aus, so wie man es für Bahnsteige macht.
    Dann gehe ich auf ausrichten und stelle unten den Abstand ein sagen wir mal 1 (1m)
    Dann nehme ich mir mein KegelLoft und klicke auf den Würfel mit den Pfeilen und siehe da jetzt werden die Kegel in einem Abstand von 20m 1m neben der Strasse platziert.
    Jetzt nehme ich Strassenlaternen und platziere sie dort wo die Kegel sind.
    Dann drehe ich die Lampen noch mit Strg-Taste aus (Rasterschritte).
    Wenn ich alle Lampen platziert habe entferne ich das KegelLoft wieder und siehe da es sieht besser aus.


    Das alles kann man mit allem machen . Bsp wären die Platzierung von Hektometertafeln, oder Signalen, die in einem bestimmten Abstand neben den und entlang des Gleises platziertwerden müssen.


    unten habe ich noch paar Bilder dazu


    Viel Spass

  • Nur funktioniert das leider nicht. Bei jeder Unterbrechung ursprünglichen Lofts (also z.B. die Straße, wenn die Richtung oder Krümmung sich ändert) fängt das Loft wieder von vorne an, so dass ich z.B. auch 35 Metern zwischen zwei Kegeln haben kann. Irgendeine Idee dazu, weil an und für sich wär das ja der Hammer, wenn das so einfach ginge...


    LG
    Wolfgang

  • Es kommt auf die Länge der Bögen an. Versuche das Hilfsmittel von Hand neben deiner Straße in einem Zug zu platzieren, dann hast du die Unterberechungen der Straße nicht in deinem Hilfsloft. Wenns helfen soll Lmpen oder ähnliches Zeugs zu setzen, kommts ja nicht auf den Zentimeter...


    Winke, Jan