Berlin Wittenberg Winter

  • Hey Leute,


    ich habe wieder mal eine Frage. Ich erstelle gerade ein Szenario für Berlin Wittenberg und möchte das es in der aktuellen Winterjahreszeit spielt. Wenn ich jedoch die Jahreszeit im Editor oder mit RW-Tools auf Winter umstelle, habe ich im Spiel trotzdem immer noch überall grüne Wiesen und Blätter an den Bäumen, statt schneebedeckten Boden und kahle Äste. Als Wetterszenario habe ich mir den aufkommenden Schneesturm von vT ausgesucht, das scheint wohl auch zu funktionieren, denn ein paar Schneeflocken fallen am Anfang schon, aber die Wintertexturen hat er nicht. Könnt ihr mir helfen?


    Gruß


    Christian

  • Zu Beginn im Editor öffnet sich rechts ein Fenster, wo man unten das Wetter einstellen kann.

  • ;) Wenn ich im Editor von Sommer auf Winter umschalte, passiert nichts. Die Aufgabe muss erst gestartet werden und erst dann wird aus Sommer Winter. Sollten dann Bäume noch grün sein, dann fehlen wohl Texturen.


    Gruß Norbert

  • Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Ich lasse gleich mal die Steam-Überprüfung durchrattern, mal sehen ob er irgendwo Fehler findet. Das habe ich bei der Strecke schon öfter gehabt, z.B. als plötzlich nur noch schwarz gekleidete Frauen als Passagiere an den Bahnhöfen rumliefen. Ich hoffe das es dann geht. Danke trotzdem!

  • ;) Wenn ich im Editor von Sommer auf Winter umschalte, passiert nichts. Die Aufgabe muss erst gestartet werden und erst dann wird aus Sommer Winter. Sollten dann Bäume noch grün sein, dann fehlen wohl Texturen.


    Gruß Norbert

    Das ist doch selbstverständlich!? ^^

  • So, die Wintertexturen funktionieren nun, es sieht alles gut aus. Aaaber...


    wenn der Schneesturm anfängt und die ersten Tropfen auf der Windschutzscheibe landen und ich den Scheibenwischer anschalte, wischt dieser die Tropfen nicht weg. Bei allen anderen Szenarios funktioniert es nach wie vor, nur bei meinem neu erstellten nicht. D.h. ich sehe irgendwann nichts mehr... Gibts dafür Lösungen bzw. Gründe woran es liegen könnte?

  • Das ist doch selbstverständlich!? ^^

    Wenn in Sachen TS 2014 alles selbstverständlich wäre, könnten wir hier dicht machen oder einfach nur schöne bunte Bilder betrachten. Für dich und eine handvoll User ist es selbstverständlich und alle anderen scheitern daran das Selbstverständlichkeiten keine sind. Aus deren Sicht ja berechtigt aber wir wissen alle dass es da noch die gibt, die Programme schreiben. Wenn ich da an meine Selbstvertändlichkeiten denke zeigt mir der Anwender die rote Karte. Also muss ich mich auf den Anwender einstellen und nicht umgekehrt. *püh* Stelle ich im Editor das Wetter um, sollte mindestens eine Meldung erscheinen oder eine Doku die es ja nicht gibt, in der mitgeteilt wird, dass erst nach Start der Aufgabe die Änderung wirksam wird.


    *hilfe* Ein Schelm ist doch der, der schon wieder Programmierern fehlende Bodenhaftung unterstellt. Die Leben halt auf einem anderen Stern aber nicht im Keller wie der Volksmund es fälschlicherweise glaubt.


    Gruß Norbert

  • Wenn der Schneesturm anfängt und die ersten Tropfen auf der Windschutzscheibe landen und ich den Scheibenwischer anschalte, wischt dieser die Tropfen nicht weg. Bei allen anderen Szenarios funktioniert es nach wie vor, nur bei meinem neu erstellten nicht. D.h. ich sehe irgendwann nichts mehr... Gibts dafür Lösungen bzw. Gründe woran es liegen könnte?


    Dann bist du nicht der Einzige. Das erleichtert mich. Ich hab eine Aufgabe im Köblitzer Bergland gebaut und vT Schneesturm ausgewählt. Hab den Dosto Steuerwagen genommen. Die Scheibenwischer davon sind sowieso etwas verbugt, aber als ich die dann angemacht habe, haben die einfach nur gewischt. Nichts passiert. Ich musste immer in die Lok und dann wieder in den Steuerwagen wechseln, damit die Regentropfen weg waren :(


    Mit welcher Lok hast du das Szenario erstellt? Vielleicht liegt es ja daran.


    Bitte diesen Beitrag NICHT in ein Thema verschieben, wo es um das Köblitzer Bergland geht, danke

  • Also folgendes hat bei mir funktioniert:


    1. Im vR DoSto-Ordner zwei Dateien löschen, die offenbar nicht benötigt werden, aber mit dem Problem zu tun haben, und zwar "source.xml" und "source.bin".
    2. Mit RW Tools den DoSto nochmal swappen, damit der neu erkannte, richtige Pfad zu dem Schienenfahrzeug in das Szenario übernommen wird.
    3. Im Editor den Zug kurz bewegen und speichern.


    Dann funktioniert der DoSto-Steuerwagen wieder richtig inklusive Scheibenwischer die auch was wegwischen. :)


    P.S.: Meiner Recherche nach hat es nichts mit der Lok zu tun, die den Zugverband anschiebt. Es ist völlig wurscht, welche dahinter ist, BR111, BR143... usw...


  • P.S.: Meiner Recherche nach hat es nichts mit der Lok zu tun, die den Zugverband anschiebt. Es ist völlig wurscht, welche dahinter ist, BR111, BR143... usw...



    Ich meinte natürlich, ob du das Problem auch mit dem Dosto Steuerwagen hast. Gab es das Problem auch bei anderen Zügen?


    Ich hab den Schnee einfach rausgenommen. Vielleicht liegt es am Wetter. Wenn ich anderen Regen auswähle, kann ich ihn wegwischen.


    Vielleicht ist das auch mit Absicht, denn Schnee kann man eigentlich nicht wegwischen. Aber wenn da nur kleine Flocken sind, und keine Schicht, müsste das gehen. Hm. Ist mir aber jetzt auch nicht so wichtig :)


    PS: Ich hab leider kein RW-Tools :(

  • Ja bei mir war das Problem auch beim DoSto-Steuerwagen. Nun ist es nach o.g. Lösungsweg weg.


    Am Wetter liegt es nicht.


    RW Tools kannste Dir erstmal kostenfrei herunterladen und 20 mal starten oder so bevor der Entwickler eine 2 Dollar-Spende für das Programm haben möchte. Es ist sehr hilfreich.