Weiche in Kurvenüberhöhter Kurve

  • Theoretisch kann man die Kurve überhöhen, wenn sie eine Weiche enthält.
    Aber die Weiche sieht dann nicht so aus, als wäre sie überhöht.
    Solange man auf dem Kurvenstrang bleibt (also der Kurve, die man überhöhte), befährt sich die Weiche auch ganz gut, obwohl sie aussieht, als wäre sie nicht überhöht.


    Aber wehe, man will auf der Weiche abbiegen, dann rappelt es kräftig, weil hier dann eine fühlbare Stufe im Gleis ist.
    Kurz: Es geht nicht und ich würd's lassen.


    So jedenfalls meine Erfahrung dazu.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Prelli
    wie machst du es wenn du nach realen Streckevorgaben baust und eine Weiche mit Überhöhung hast, ziehst du die Weiche raus oder läst du die Überhöhung weg? Und benutzt du Kurvenüberhöhung bei extrem großen Radien wo es kaum auffällt?

  • Wenn die Weichen nur geringfügig um paar Meter verschoben werden müssen, verlege ich sie auf der Geraden.
    Wenn sie allerdings als Bogenweichen mitten in der Kurve liegen, habe ich sie dort gelassen und auf die Überhöhung verzichtet.
    Oft ist es ja so, dass durch das Verschieben von Weichen auch der Signalabstand sich verändern muss. Klassisches beispiel:
    Kleiner Bahnhof mit Überleitstelle vor und dahinter in einer Kurve.
    Würde ich die Weichen der Überleitstellen nun verschieben, verändert sich auch der nötige Bremswegabstand. Ich müsste dann also die Einfahrsignale ebenfalls verschieben. Also muss ich deren Vorsignale verschieben. Unter Umständen kann das eine Kettenreaktion an nötigen Änderungen nach sich ziehen, daher mache ich das sehr ungerne, wenn es mehr als nur paar Meter sind.


    Bei großen Radien mache ich natürlich die Überhöhung rein. Sie stört ja nicht und kann trotzdem ein leichtes Gefühl einer "Steilkurve" vermitteln. Wenn ich beispielsweise eine 2000m-Kurve habe, die aber nur mit 100 km/h befahren wird, dann ist das trotzdem bemerkbar.
    Viel wichtiger in dem Fall ist aber der Übergangsbogen -finde ich- und wenn man den hat, dann kann man auch überhöhen, egal ob man das merken würde oder nicht.


    Kompromisse muss man immer machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.