Suche aktuellen Buchfahrplan der Frankenbahn (KBS 780)

  • Hallo,


    wie es bereits oben drannsteht, suche ich den "aktuellen", alles nach 1990, Buchfahrplan der Frankenbahn (KBS 780).
    Wenn jemand den zufällig daheim rumliegen hat, dann würde ich mich sehr feuen, wenn derjenige mir weiter helfen kann...
    (Im Netz findet man auch was, aber die sind alle von 1960 und da stimmen die km/h angaben nicht.)

  • Ja ich baudie Strecke nach... (Komplett von Stuttgart Hbf bis Würzburg Hbf).
    Und als Bonus ein Teil der Neckartalbahn (Moosbach - Neckarelz - Stuttgart Hbf) (Wenn da jemand auch was hätte, würde ich mich sehr feuen...).

  • im Buchfahrplan findest du aber auch nur die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Züge, die können anders sein als die zulässigen der Strecke

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • da ist allerdings nur die jeweilige Maximalgeschwindigkeit angegeben, Langsamere Abschnitte fehlen da. - Da kommt man um Videos oder Bilder nicht drum rum

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • StS
    Das Problem ist nur das nur die höchste vmax angezeigt wird (siehe Bild) aber man sieht nicht wo jetzt zB. ein Geschwindigkeitswechsel ist (von 120 auf 80).
    Das Problem ist nur dies, dort werden keine Geschwindigkeitswechsel angezeigt.... . Als Beispiel nehme ich den Streckenabschnitt zwischen Osterburken und Adelsheim. Ausfahrt Osterburken ist eine vmax von 100 dann nach kommt ein abschnitt wo man 120km/h fahren darf und kurz vor Adelsheim sind nur 110 km/h erlaubt. Und bei Streda sind 120 km/h angegeben .
    lzb

  • im Buchfahrplan findest du aber auch nur die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Züge, die können anders sein als die zulässigen der Strecke


    Aber wenn es ne RB ist und die Strecken Vmax fährt???

  • Tut sie das denn? mal angenommen die fährt Planmäßig irgendwo in ein Gleis auf Hp2 ein, dann sind da meist 40 im Plan eingetragen auch wenn man übers Hauptgleis mit 160 fahren kann ;)
    Eventuell ist sie auch wegen Kreuzungen irgendwo mit 120 statt mit 140 eingelegt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Buchfahrpläne sind nicht verkehrt, man muss nur halt gucken wo der Kram langfährt. Am besten gehts mit Führerstandsmitfahrten, da gibts ja so einige ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Führerstandmitfarten kosten doch und leider habe ich momentan nicht so viel Zeit... ;(
    Und deshalb wollte ich hier mal fragen, ob irgendjemand einen Buchfahrplan von
    der Frankenbahn daheim hat und mir da einbisschen weiterelfen kann...

  • im Buchfahrplan findest du aber auch nur die Geschwindigkeiten für die jeweiligen Züge, die können anders sein als die zulässigen der Strecke


    Richtig. Die Abweichungen sind allerdings selten erwähnenswert. Hp2-Geschwindigkeiten sind dort nicht erwähnt...


    Wer mag kann gerne über das Informationsfreiheitsgesetz die LuFV Anlage 13.2.1 Anhang 2: "Urmeter" für die Soll-Geschwindigkeit auf Basis des Jahres 2006 anfordern.
    Das ist eine Excel-Datenbank mit 52683 Einträgen die metergenau alle Geschwindigkeiten die im Jahr 2006 zulässig waren enthält - aus dieser habe ich auch im Hamburg-Hannover-Thema zitiert.


    Steinchen:
    Hinterlass deine E-Mail-Adresse bitte per Privatnachricht.


  • Richtig. Die Abweichungen sind allerdings selten erwähnenswert. Hp2-Geschwindigkeiten sind dort nicht erwähnt...


    Doch sind sie, wenn auch indirekt.
    Fährt der Zug planmäßig auf ein Gleis in das mit Hp2 eingefahren wird, sind da im Fahrplan oft 40 km/h eingetragen, auch wenn auf andere Gleise mit 100 eingefahren werden kann. Fährt der Zug dann auf Hp1 ein darf er trotzdem nur 40 fahren.




    Wer mag kann gerne über das Informationsfreiheitsgesetz die LuFV Anlage 13.2.1 Anhang 2: "Urmeter" für die Soll-Geschwindigkeit auf Basis des Jahres 2006 anfordern.
    Das ist eine Excel-Datenbank mit 52683 Einträgen die metergenau alle Geschwindigkeiten die im Jahr 2006 zulässig waren enthält.


    Wo kriegt man denn sowas? Das würde mich interessieren!



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()


  • Doch sind sie, wenn auch indirekt.
    Fährt der Zug planmäßig auf ein Gleis in das mit Hp2 eingefahren wird, sind da im Fahrplan oft 40 km/h eingetragen, auch wenn auf andere Gleise mit 100 eingefahren werden kann. Fährt der Zug dann auf Hp1 ein darf er trotzdem nur 40 fahren.


    Nein, zumal die mir vorliegenden aktuellen Buchfahrpläne auch Alternativwege beinhalten.
    Diese sind aber längst nicht immer sinnvoll (z.B. nicht elektrifizierte Stammstrecke für ICE1)

  • also ich bin schon genug Züge gefahren, wo mir das Signal 60 gesagt hat, mein Fahrplan aber 40, weil wir laut Plan nach 10 reinsollten, aber der Fdl uns nach 3 gelassen hat. da darf ich dann trotzdem nur 40.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Stefan:
    Auch Eisenbahnverkehrsunternehmen haben i.d.R. keinen Zugriff auf das VzG.
    LuFV Anlage 13.2.1 Anhang 2: "Urmeter" entspricht von den Daten her dem VzG Stand 2006, allerdings ohne Neigetechnik-Geschwindigkeiten