Wie baue ich einenTunnel?

  • Hallo erstmal,


    bin neu hier und habe eine vielleicht etwas blöde Frage und zwar wie baue ich im Welteditor einen Tunnel für eine Eisenbahnstrecke. Konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage finden.
    Ich habe bisher Hügel erstellt und Gleise verlegt was auch ganz gut geklappt hat.


    Sorry, ich bin noch Anfänger im Bereich RS.

  • Hi, Dirk,


    als ebenso Anfänger frage ich mich, ob wir das gleiche Problem haben : Das Gras aus den Tunneln entfernen ?!


    Gruß,
    Lezlez

  • Moin,



    So habe grade ein Tutorial Video für ein Tunnelbau gemacht. Es ist bei Youtube allerdings noch in Bearbeitung also noch ein wenig gedulden ^^


    Zu dem Gras im Tunnel ^^:


    Gehe in die Optionen und stell dort die dynamische Flora aus. Das brauchst du nicht und während der Fahrt achtest du da bestimmt net drauf... Wenn du sie doch an lassen möchtest dann gibt es eine Textur, die heisst glaube ich, Gras ohne Flora. Wieso du aber Gras im Tunnel hast, verstehe ich ehrlich gesagt auch net ? Wie haste des denn gemacht ? hihi


    So jetzt ist das Video doch noch fertig geworden:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ">
    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage an euch da draußen ^^


    Soll ich evt. noch weitere Tutorials machen ? oder ist es zu schlecht und ich soll es lieber lassen ? An der Qualli arbeite ich noch.


    das erstmal von mir...



    mfg Desrupter


    gleichfalls nen schönen Sonntag abend !


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Zitat von "Desrupter"

    So habe grade ein Tutorial Video für ein Tunnelbau gemacht An der Qualli arbeite ich noch.


    ich glaube mit der Quali hapert es noch, jedenfalls habe ich dann abgeschaltet nach dem sich nach warten nicht soviel getan hatte, der Eingangstext war jedenfalls gut zu erkennen, auch das es wohl mit Musik hinterlegt ist. Schau dir das Ergebnis einfach mal selbst an. Falls meine Einschätzung falsch sein sollte bitte ich schon einmal um Entschuldigung
    MfG, Uli

  • Genial!! Bitte mehr!!!


    Nebenbei bemerkt: Schön, dass Du bei der Hintergrundmusik schon Halloween-Stimmung machst ::).


    Wie gesagt: Davon kann man viel mehr gebrauchen!!!


    Danke!


    Andreas

  • Ich kann mich Engfer nur anschließen ! Wow, tolles Tutorial !


    Vielen Dank auch für die Grasentfernungstips - zum einen war es das "Berggras", was mit der Tunnelfolie ( jetzt weiß ich auch, wie und wozu man die benutzt - Danke, Desrupter!) in den Griff zu bekommen war , und zum zweiten die dann ausgeschaltete "bewegte Flora" :D ...


    Superforum hier!


    Vielen Dank - jetzt klappts auch mit dem Tunnel !


    PS: Frage noch an Desrupter: Wie bekommst Du sowas raus??? Superhirn? Spieleentwickler?? Alter Eisenbahner??? Respekt!

  • Zitat von "lezlez"


    Wie bekommst Du sowas raus??? Superhirn? Spieleentwickler?? Alter Eisenbahner??? Respekt!


    Nein kein Superhirn, nein kein Spieleentwickler, aber ein Eisenbahner ;P


    das mit der Tunnelfolie hab ich eigentlich ganz leicht herausgefunden


    Ich habe die Strecke Hagen-Siegen geladen und habe mir das alles richtig angeguckt ^^ eigentlich leicht wa ? ^^


    @ulipascha


    Mit der Qualli da muss ich dir recht geben aber nächste mal wird sie besser *versprochen*


    Zitat von "ulipascha"

    jedenfalls habe ich dann abgeschaltet nach dem sich nach warten nicht soviel getan hatte


    Wie meinst du das mit den warten ?


    Alos ich hab ne 16000er leitung bei mir gehts sehr schnell ich drück auf play und dann läuft es ohne zu zuckeln
    Selbst bei ner 6000er Leitung muss des fluppen ^^


    Danke für euren Lob ^^ denn werde ich mich demnächst bemühen weiter tutorials zu drehen ^^



    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Zitat von "Desrupter"


    Alos ich hab ne 16000er leitung bei mir gehts sehr schnell ich drück auf play und dann läuft es ohne zu zuckeln.Selbst bei ner 6000er Leitung muss des fluppen


    ich habe so eine Verschnitt DLS, was es wirklich ist weiß ich nicht, es sind ca. 100-110 Kb/s
    vielleicht hängt es ja damit zusammen. In deiner Schaffensfreude möchte ich dich wirklich nicht hindern und wenn anderen das so zusagt ist es für dich ein Lob. Wenn ich dann mal zum RS greife sind hier im Forum sicher schon viele Tut's und Ratschläge zur Anwendung gekommen

  • Desrupter


    auch ich möchte es nicht versäumen mich bei dir für die geleistete arbeit zu bedanken. für jemand der sich mit dem streckenbau beschäftigt aber auf dem gebiet noch ein "anfänger" ist, ist das sehr, sehr hilfreich.

  • Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads.
    Aber ich möchte auch an dieser Stelle noch mal eindringlich darum bitten, keine kommerzielle Musik in Videos zu verwenden.
    Denn leider wurde auch dieses Tutorial von der Gema wegzensiert, weil jemand Heino, Wolfgang Petry, Bushido (oder was weiß ich) als Untermalung benutzte.


    Eure Tutorials sind also alle für den Mülleimer und das ist schade!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.