Mehrfachtraktion im Zugverband

  • Erstmal ein herzliches Hallo.


    Ich bin seit längerem begeisterter Train Simulator Spieler, momentan mit der aktuellen Version 2013. Ich habe mich schon mal vor längerer Zeit kurzzeitig mit dem Szenarien-Editor befasst, es dann aber schnelle wieder gelassen weil mir die Bedienung für Anfänger schwer zugänglich erschien. Jetzt habe ich mich aber dennoch mal durchgerungen das ganze etwas ernster anzufassen. Aber genug zur Vorgeschichte...


    Ich habe jetzt mit der Erstellung eines Szenarios auf der Strecke Sherman Hill begonnen und im großen und ganzen blicke ich so langsam durch die meisten Funktionen des Editors durch. Ich möchte nun im Szenario zunächst im Startbahnhof einige Aufgaben durchführen lassen, wie z.B. das Auftanken der Loks und das zusammenstellen des kompletten Zuges. Es soll ein schwerer Güterzug mit mehreren Maschinen in Multitraktion an der Spitze und 2 Maschinen in Multitraktion am Ende werden. Ein Zugverband mit Kohlewagen und den 2 Helfern am Ende steht schon zusammengestellt bereit. Restliche Waggons und die Maschinen für die Spitze des Zuges sollen dann noch angekuppelt werden. Ich starte mit 2 Loks die als Spielerzug markiert sind, dann sollen weitere 2 Loks direkt dahinter gekuppelt werden und so weiter. Die Loks die zusätzlich angekuppelt werden, scheinen aber dann nicht als aktive Maschinen angesehen zu werden, sie generieren auch keine Abgase, wie die beiden mit denen ich gestartet bin??? Wie bringe ich diese Loks, die später angekuppelt werden dazu, als aktive Einheiten im Zugverband zu wirken und nicht nur geschleppt zu werden? Die beiden Loks am Ende des gesamten Verbandes sollen schliesslich zum Schluss dann auch aktiv sein und nicht hinten nur als Anhängsel mitgeschleift werden.


    Wäre dankbar wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

    2 Mal editiert, zuletzt von -TK- ()

  • Erstmal willkommen und viel Erfolg!
    Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber du würdest es denen, die dir helfen können - und da gibt es hier sicher einige, deutlich einfacher machen, wenn du ein aussagekräftiges Thema wählen würdest bzw es änderst.
    "Wieder mal Anfänger Fragen" ist nicht aussagekräftig und man kann auch geteilter Ansicht sein, ob das eine Anfängerfrage ist. Ich zB bin hier seit über einem Jahr aktiv, der TS läuft bei mir je nach Wetter und Launa ein paar bis zig Stunden die Woche, trotzdem bist du was den Szenario-Editor betrifft eindeutig weiter als ich. Und ich glaube auch nicht, daß sich hier allzu viele "Anfänger" mit Multitraktion beschäftig, wenn sie ihr erstes Szenario basteln.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Hallo!
    Ich fahre so gut wie keine US-Szenarien, aber da gibt es doch sicher irgendwo eins, bei dem man abgucken kann, wie die das gemacht haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich habs gerade mit 4 V200, den roten Standart aus dem Grundprogramm und einem Güterwagen probiert.
    Reihenfolge zwei V200, Abstand, Güterwagen, Abstand, zwei V200. Dann in der Aufgabe hänge hinten alles an. Dann nach Vorne weg.
    Zug zusammengekoppelt, mit 100% Gas gestartet. Alle 4 V200 mit Gedöns und Qualm ab. Also wenn es nicht funktioniert, liegt es an der Lok, was die in ihren Daten hat.
    Solange die nicht angekoppelt sind, haben nur die Spielerloks Qualm und Geräusch!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wird ein Bug oder ähnliches in der Lok etc. sein. Habe es gestern auch noch mal öfters probiert und ein anderes Modell, welches ganz hinten am Zug hängt startet und generiert Abgase wenn ich vorne mit den anderen Loks ankuppel.