Problem mit "Deutsche Formsignale v3.0"

  • Die lästigen Hp0 Sachen kennen wir ja alle, man setzt ein Signal und es will einfach nicht umschalten. Aber dieses Problem ist das genaue Gegenteil. Ich habe eine Freistrecke, von selbiger aus kommend, folgt ein kleines Ausweichgleis, da die Strecke nur eingleisig ist, diese Ausweichbucht hat ein Abstellgleis. Und hinter der ganzen Sache, kommt nochmal ungefähr 1 Kilometer Strecke bevor ein Signal kommt dass immer Hp2 Anzeigt, da danach der eigendliche Bahnhof folgt.
    Das Signal vor der Ausweichbucht zeigt beim Einfahren in die Ausweichbucht Hp2 40Km/h, da es keinen für 100Km/h geeigneten Weichenradius hat. Beim geradeausdurchfahren: Hp1, und das nächste Signal ist demnach das Hp2 Signal für die Bahnhofseinfahrt. Demnach müsste das intigrierte Vorsignal bei dem Signal vor der Ausweichbucht Hp2 erwarten anzeigen. Tut es aber nicht! Es zeigt immer Hp1 erwarten an. Ausnahmslos.


    Ich habe eine Skizze gemacht, wie es aufgebaut ist. Es befindet sich kein Link auf irgendeiner Weiche, oder an einem Platz wo es nicht eindeutig ist.


  • Also realitätsnah ist das was du da baust absolut nicht, Signaltechnisch ist der Bahnhof so von rechts nur über das Ausweichgleis zu befahren...


    Ich vermute mal dein Problem liegt darin, dass du ein Vorsignal ohne Flügel genommen hast...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ok. Wie müsste es aussehen, damit es realitätsnah ist? Versuche ja selbiges zu bezwecken ;) Also genommen hab ich für die 7 das DEs SemCo HP2VR2DB 3T1E
    Wenn ich auf das Gleis "D" fahre, zeigt das Signal, wie von mir gewollt HP0 und das Ersatzsignal leuchtet, da ja kein Signal mehr folgt, und das ja eher was für Rangierfahrten ist.
    Ich meine ich habe keine Tf Ausbildung hinter mir, und bin daher nur so halbwegs auf dem laufenden, wie es im Signaltechnischen aussieht. Möchte es möglichst realitätsnah, also wenn es Kritik an diesem Modell gibt, dann immer her damit, damit ich es verbessern kann.


    EDIT: Man sollte hinzufügen, dass es sich hier um sehr kurze Stücke handelt. Somit ist der Mindestabstand zwischen vor und Hauptsignal nicht gegeben. Der Abstand zwischen den Weichen des Bahnhofes, und der Ausweichbucht beträgt gerademal 640m. Die Ausweichbucht selbst hat ungefähr eine Länge von 440 Meter. Zur Strecke hin ist alles möglich was das Verschieben von Signalen betrifft, da auf der Strecke einige 2 Km lange Blöcke sind bevor der nächste zu überwachende Punkt kommt.

  • Das Signal im Gleis B müsste noch vor der Weiche stehen, also quasi auf Höhe des Signals 3. für die Gegenrichtung könnte man auf Höhe des Signals 6 eins Hinstellen.


    Rangieren auf Zs1 geht übrigens nicht, du müsstest erst in das Gleis C einfahren und dann umsetzen. Einfahren wäre da nur möglich auf HP2 mit Zs 3 "30" für Stumpfgleiseinfahrt ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Also so wäre es einfach gesagt aber ohne möglichkeit direkt in die Abstellgleise einzufahren!
    Wenn es einfache Abstellgleise sind und keine Stumpfgleise, wenn es Stumpfgleise wären müsste man die Signale anders aufstellen.
    Einfahren nach Gleis 1 oder 2 und dann in die Abstellgleise rangieren.
    Soweit der erste Entwurf.



    Das Einfahrsignal zum nächsten Bahnhof zeigt immer nur Hp2 also auch kein Hp1? Also auf deiner Zeichnung A.

  • Jap genau, da dort direkt eine Weichenkonstruktion kommt, die nur für 40 kmh ausgelegt ist. Und Das ein Knotenbahnhof ist, eher gesagt ein "Überkreuzter Bahnhof" Also Meine Strecke "X" schließt sich an Strecke "Y" an. Y ist zweigleisig, und hat teilt sich auf einen 3 gleisigen bahnhof auf, mit 10 Gleisigem Güterbahnhof, hinten raus. Also ich finde, da ist in diesem Fall schonmal 40 angemessen.


    Für die die es genauer wissen wollen. Es handelt sich hier um den Bahnhof Langelsheim am Harz. Die Strecke nach Grauhof die einst existierte, ist in meiner Fiktion wieder "neu aufgebaut" und braucht für Langelsheim eine neue Ausweichbucht neben dem Bahnhof, da im Bahnhof kein Platz ist. Denn der Zug muss auf Gleis 3. Würde dort einer stehen, könnte auf Gleis 4 kein Zug ausweichen, da dort kein Bahnsteig ist. Er müsste rangieren um zurück auf Gleis 3 zu kommen. Und das ist etwas suboptimal. Deswegen habe ich neben Astfeld, weil dort der ex Bahndamm schön breit ist, eine Ausweichbucht geplant.


    Diese rote Linie die du da markiert hast, ist leider nur 600m lang. D.h. das ist mit den Vorsignalen so eine Sache. Denn ich meine 600m sind etwas kurz, wenn man bremsen muss. Wenn man nicht durch die Ausweichbucht muss, und in ca. 660m (das Signal Hp0 oder Hp1 nach links raus.) von 100 auf 40 bremsen muss. Ich könnte bereits ab dem rechten Signal eine Permanente langsamfahrstelle einplanen. Aber 40 ist wirklich sehr langsam dort. Wie hoch dürfte die Geschwindigkeit sein, dass der kurze HVSignal abstand möglich ist?


    EDIT: Und wie ist das Abstellgleis zu signalisieren? Es ist ja eigendlich eine art Stumpfgleis. es geht da ja nicht weiter. Es ist genau so wie auf der Zeichnung. Man könnte einfahren, aber nicht weiter kommen. Erst beim umsetzen könnte man gerade aus, in das Andere Abstell/Stumpfgleis. Es soll keine Zugfahrten "zwischenspeichern" können, es dient zum "Abstellen"

  • Die Eingleisige Strecke ist eine Nebenbahn?
    Es ist auch möglich das Einfahrsignal nur durch eine Ne2 Vorsignaltafel anzukündigen. Wenn die Streckengeschwindigkeit z. B. bei 60 Km/h ist, kannst du auch eine Ne2 Tafel alleine ca. 400 Meter vor dem Einfahrsignal aufstellen. Diese wird durch einen ständig aktiven 1000 Hz PZB Magnet gesichert.
    Bedeutet also das der Tf beim überfahren des Magnetes eine Beeinflussung bekommt als wenn dort ein Vorsignal steht das "Halt erwarten" anzeigt. Auch wenn das Einfahrsignal schon Hp2 zeigt.
    Der Tf muß bei einer allein stehenden Ne2 Tafel immer mit Hp0 rechnen!
    Lf 7 hinter der Weiche aufstellen, Lf 6 gute 400 Meter vorher aber nur in Gleis 1!! Lf 6 muß nur aufgestellt werden wenn die Geschwindigkeit gesenkt wird. Gleis 1 von 100 auf 60 Km/h! In Gleis 2 fährst du ja eh mit 40 Km/h also brauchst du die 60 in dem Gleis nicht ankündigen.


    Das wäre eine Möglichkeit.


    Da es sich um Formsignale handelt brauchst du die Rangiergleise nicht unbedingt durch Signale sichern. Bei Zugfahrten nach Gleis 2, egal aus welche Richung liegen die Weichen so das keine Rangierfahrt aus den Abstellgleisen nach Gleis 2 fahren kann. So ist es jedenfalls in echt. Es sei den du willst in den Abstellgleisen eine Handweiche benutzen.
    Die Weichen sind rot markiert, nennt sich Flankenschutz .


    Gruß


    Thomas

  • Es handelt sich hier um eine kleine Strecke, und man kann sie quasi als Nebenbahn bezeichnen. Sie kreuzt die Kbs 320 in Grauhof (dort fährt der RE von Bad Harzburg nach Hannover) und geht von dort aus nach Westen dann kommt irgendwann diese Konstruktion, und dann der Bahnhof Langelsheim, bei dem die Strecke vor den Bahnsteigen in die Kbs 350/354 (RB Bad Harzburg nach Göttingen oder Holzminden) einmündet. Also quasi könnte man es als Nebenbahn bezeichnen ;) Also Ne2 einfügen. Wegen dem abbremsen... Jetzt stellt sich doch die Frage. Angenommen wir hätten einen seeeeehr schwehren Güterzug, und das Signal ganz rechts zeigt "HP1 und Halt erwarten" Wir kommen auch von da, und wollen in richtung Bahnhof. Das nächste (Gleis 1) Signal wäre auf halt, weil ein anderer Zug mit höherer Priorität aus dem Gleis 2 losfährt, in Richtung Bahnhof (warum auch immer er da noch steht) am Signal ganz rechts darf der Tf noch 100Km/h fahren. Selbst wenn er die Notbremse reinhauen würde, würde der dicke Güterzug doch nie in nur 400 metern von 100 auf 0 kommen oder?


    EDIT: Bei der 1000Hz Beeinflussung wegen dem Ne2 nochmal ne Frage: Kommt da auch noch ein 500Hz ins Spiel? und wenn ja wo? wie hätte ich an die Sache heranzufahren, (in der Realität) wenn ich das Signal ca. 150m sehen kann, und das Signal hat von Hp0 auf Hp2 umgeschaltet. Dann kann ich doch in der 1000Hz Prüfung nicht einfach wieder so auf 40 beschleunigen oder? Wie müsste ich mich verhalten als Tf?

  • Hm stellt sich mir die Frage, wieso du so kurz vor Langelsheim unbedingt eine fiktive Ausweichstelle einbauen willst, die es in der Realität nicht gab. Das es dann zu Signalisierungsproblemen kommt ist irgendwie klar. Damals muss es ja auch ohne gegangen sein, da würde ich das eher mal recherchieren wie genau ^^
    Ich vermute mal der Bahnhof hatte zu der Zeit mehr Gleise, man sieht zumindest Hinweise darauf bei GE.


    Wenn dann würde ich diese nur als eine Awanst einbauen, ausschliesslich für Rangierabteilungen für das stumpfe Anschlussgleis. Damit fallen auch sämtliche Signale weg, bis auf das ESig von Langelsheim.


    Nur so ne Idee :D

  • Nö nichts rauswerfen, auch wenns nicht real ist, der Spielwert wird höher.
    Das Problem ist schon in Bild 1 zu sehen:
    Du hast mit Link 3 von S7 den Link 0 des Signals 6 gekreuzt, deshalb geht S7 nicht.
    Signal 7 darf nur ein 2T Signal sein, Link 1 vor Link 0 'Signal Ausfahrt B nach A' und Link 2 vor Link 0 Signal 6
    Den Abzweig ins Abstellgleis sicherst Du zusätzlich mit Shunt-Signalen wie 4 und 5.
    'Signal Ausfahrt B nach A': da fehlt ein HP 1T Signal, sonst kannst Du in B keinen Zug reinstellen, wenn du über C fährts. Fehler 'Block besetzt' kommt dann.


    Zu Gleislängen und Abständen:
    Grundsätzlich erst mal festlegen mit was man wo wie schnell fahren will. Längste Zuglänge von Personen- und Güter, Rangierzügen festlegen. Dann danach Signalabstände sowie Gleislängen von Bahnhofsgleisen, Abstellgleise, Ausziehgleise festlegen.
    In Wickipedia schauen nach Durchrutschweg und Bremsweg, Gleis-Radien entsprechend Geschwindigkeit.
    Notieren, auswählen und dann bauen.
    Verhindert gewaltigen Umbau und Szenarien-Erstellungsfrust.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe kein Problem damit, ein Bahnhof nochmal neu zu bauen. Ist zwar verlorene Zeit, aber besser ist es schon. Nun also im Kontext zusammengefasst:
    Ich soll nach Durchrutschweg suchen, und danach die Höchstgeschwindigkeit für die geringen Signalabstände festlegen. Richtig?

  • Danke, nicht nötig :) . Im gegesatz zu manch anderen Threaderstellern ist mir der Begriff Google geläufig. (Das war eine Verallgemeinerung. Nicht, dass sich hier irgendwer wieder beleidigt und angesprochen fühlt, so wie im Repaint Topic!)


    Also jetzt geht da auch alles. Ich habe die Geschwindigkeit auf 70 heruntergesetzt, und hinter der Anlage wird sie nochmal auf 60 verringert, es folgt eine Ne2 Tafel, und dann kommt das Signal. Habe auch schon einige kritische Experimente mit V200 und 3 n Wagen gemacht. Also beim Einfahren mit 70 bei Hp0 ist im 500hz Abstand eine von mir künstlich erfolgte Zwangsbremsung vor dem Ausfahrsignal in richtung Bahnhof etwa noch 100m vor selbigem Hp0 Signal zum stehen gekommen.


    Ich danke euch für eure Hilfe! 8)