Wetter ShermannHill/Augsburg-München

  • Hallöle,


    was mich gerade irritiert, ich wollte ein Wetter auf einer meiner Aufgaben testen, SH hat da Clear to Thunderstorm oder Augsburg-München mit Clody (Nette Wolken).
    Nur wenn ich diese auswähle und das Scenario starte, ist nichts von diesem Wetter zu sehen, hab ihr ne Ahnung? Oder lässt RSC sowas nicht mehr zu?

  • ja, die Blueprints sind aktiv


    Edith_: ich sollte erwähnen das ich das Wetter auf meiner Strecke haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von ccotto196 ()

  • Du öffnest das betreffende Szenario deiner Strecke im Szenario-Editor, schaltest dort das betreffende Addon frei und aktivierst das Wetter in den Eigenschaften des Szenario-Markers.


    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • alles gemacht, geht dennoch nicht, da passiert nichts. strahlend blauer Himmel trotz Wetter aus Shermann Hill

  • Wo hast Du das Wetter freigeschaltet? Im Streckeneditor, da könnte es nötig sein, im Szenario-Editor, da muss es sein.
    Dann im dem Szenario-Startfenster muss es natürlich eingetragen sein.
    Dann RW komplett beenden, neu starten, Cache leeren, dann Strecke starten.
    Ich hoffe das hilft.
    Verdacht: Es könnte sein das in den Routeproperties und im Route Template auch auf die TOD-Dateien von Sherman Hill gezeigt werden muss.
    Da ist glaub ich, der Grund-Himmel definiert. Es gibt in den Properties und Template auch einen Hinweis auf das default Wetter.
    Bin mir da aber nicht sicher, ob da eine Abhängigkeit zum Szenario-Wetter existiert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Warum stehen da eigentlich 2x die Wetter- und Himmeldaten drin?


    Einmal stehen die ja in den RouteProperties.xml der jeweiligen Strecke.
    Und dann nochmal in den TemplateRoutes/blablaStrecke.bin


    Und zwar jeweils die 4 Einträge für die Jahreszeiten und ein Eintrag für das Defaultwetter und dann noch der "Route-Origin" als Längen/Breitengrad.


    Warum sind diese ganzen Angaben doppelt gemoppelt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Klingt sinnvoll und plausibel. Ich danke Dir.


    ------------------
    Edit:
    Folgender Text unten ist inzwischen obsolet, da ich inzwischen des Rätsels Lösung fand.
    Allerdings frage ich mich dennoch, wieso nicht Längen/Breitengrad dazu herangezogen werden.


    Ich habe mir also meine eigenen "TimeOfDay"-Blueprints gebastelt und es sieht soweit ganz gut aus. Muss aber noch paar Tests machen.
    ------------------



    Irgendwie steige ich beim Wetter noch nicht ganz durch.
    Mir erschließt sich noch nicht ganz der Zusammenhang.


    Warum z.B. gibt es viele verschiedene Jahreszeiten-Assets (TimeOfDay), wenn doch sowieso der Himmel durch die Sky-Assets gefüttert wird und die wiederrum dann durch das Wetter?
    Würde es nicht genügen, global für egal welche Strecke der Welt nur 1x die Jahreszeiten zu haben? Warum so viele verschiedene?
    Ich finde z.B. spontan welche in
    Kuju/RailSimulator/TimeOfDay
    Kuju/RailSimulatorCore/TimeOfDay
    Kuju/RailSimulatorUS/TimeOfDay
    mehrere in RSC und auch SAD hat Eigene.


    Welchen Zweck hat das?


    Etwa Sonnenauf- und Untergangszeiten? Das wäre aber Nonsens, denn die sind ja schon durch Längen-/Breitengrad vorgegeben.


    Bin derzeit reichlich verwirrt... *denk*



    Edit:
    Ich scheine aber nicht der Einzige zu sein, der da nicht durchsteigt.
    Denn bei der Isle of Wight z.B. steht die Sonne mittags im Norden, so als wäre die Strecke auf der südlichen Hemisphäre angesiedelt.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der das mal konzentriert in geballter Form für völlig Verblödete -wie mich- mal auseinanderklamüsern kann. Denn es wäre schon schön, wenn man von den neuen Wetter- und Himmelgestaltungsmöglichkeiten als Streckenbauer profitieren könnte, ohne aber komisch kackbraune oder pinke Himmel bei Sonnauf-/-untergang zu haben und mit einer Sonne, die gefälligst am 21.Juni* im Süden fast im Zenit steht und nicht im Norden und nicht tief am Horizont als wäre es tiefster Winter am 21.Dezember**.


    Ohnehin finde ich es komisch, dass man einerseits Breiten/Längengrade vorgeben kann/muss, aber sich der Stand der Sonne einen feuchten Kehrricht darum kümmert. Dabei wäre das exakt die Info, die Sonne und Mond haben müssen, zusammen mit dem Datum. Das könnte so einfach sein.


    Silent Hunter 3 (UBoot-Game, das ich lange Zeit spielte) bildete dies exakt wie in Wirklichkeit nach. Selbst Mondsichel und Sternenhimmel stimmten haargenau, je nachdem wo und wann man sich befand. Nördlich des Polarkreises wurde es entweder niemals hell oder niemals dunkel, je nach Jahreszeit und der Polarstern zeigte stehts nach Norden.
    Warum ist das beim TS so ein undurchsichtiges Gemurkse?


    * Sommersonnenwende: Längster Tag des Jahres
    ** Wintersonnenwende: Kürzester Tag des Jahres

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()