SAD-Prellbock ohne Kollision?

  • Huhu ihr Nietenzähler :)


    Dieses Thema entstand ursprünglich in diesem Thread.
    Da es aber nichts mit dem dortigen Thema zu tun hat, sind wir mal hierhin umgezogen.
    Kurz: Es geht um die fehlende Kollision der SAD-Prellböcke, hervorgerufen durch eine anscheinend fehlerhaft positionierte "Colliosonbox" in der zum Prellbock gehörenden XML-Datei.
    Holzlaender versuchte mir dort -bisher vergeblich- zu erklären, was wie geändert werden muss, damit dieser fehler beseitigt wird. Mein Unverständnis liegt darin begründet weil wohl irgendwie die Z- und Y-Werte in RW nicht wie üblich vergeben wurden, sondern irgendwie vertauscht sind, was es -zumindest für mich- so schwer macht, zu kapieren, was Holzlaender meint :ugly:


    So...


    Holzlaender:
    Magst du mir vielleicht sagen, wie ich die Werte schon mal so abändern kann, dass die Collisionbox wenigstens halbwegs richtig auf dem Gleis steht und mit welchen Werten ich die CollisionBox längs auf dem Gleis vor- und zurücksetzen kann, bis Puffer gegen Prellbock so kollidiert, dass es korrekt ist?
    Das wär echt toll. Tut mir leid, dass ich so begriffstutzig bin, aber die Verwechslung von Z und Y erzeugt in mir irgendwie einen Knoten im Kopf *shau*


    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ok ich hab mal etwas rumprobiert und diese Werte scheinen korrekt zu funktionieren. Getestet hab ich das mit der 294er. Die ganze CollisionBox in der Buffer01.xml/bin sollte dann so aussehn:



    Vielleicht sollte man die anderen Posts auch hierher holen, fehlt jetzt etwas der Zusammenhang ^^

  • Ok ich hab mal etwas rumprobiert und diese Werte scheinen korrekt zu funktionieren. Getestet hab ich das mit der 294er.

    JETZT hab ich das kapiert! :ugly: *hinweis*
    Da fehlte mir irgendwie das Schlüsselerlebnis.
    Aber müsste das nicht egal sein, mit ws man das testet? Ja ok, wenn die BR294 jetzt zufällig ungenau ist, dann wär alles ungenau, daher besser noch mit 3-4 anderen Sachen testen und daraus den Durchschnitt ermitteln bei Nichtbeachtung eines etwaigen Extrems.
    Ich werde das jedenfalls auch mal ausgiebig testen und versuchen, die Werte genauer festzunageln und melde mich dann hier zurück.


    Vielleicht sollte man die anderen Posts auch hierher holen, fehlt jetzt etwas der Zusammenhang ^^

    Ahwas, der ist ja gegeben durch mein Eingangsposting mit Verlinkung zum Sound-Thread.
    Aber wenn ein Mod/Admin den dortigen Thread zerlegen will, nur zu. Bei mir rennte man damit offene Türen ein *=)*



    Dankeschön Holzlaender,
    wieder mal sehr hilfreich. Vielleicht sollte man diese Werte dann als Installationspaket für alle im DL-Bereich anbieten? So quasi als "Patch"?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hehe ja im Prinzip sollte es egal sein, mit was man es testet. Zumindest hoff ich das die meisten Modelle eine korrekte Kollisionsbox haben. Ein paar Tests mit anderen Fahrzeugen sahen zumindest gut aus, gibt nur minimale Abweichungen. Eine unfreundliche Begegnung mit diesem Objekt, sollte ja auch nicht die Regel sein, hoff ich. :ugly:

  • Ich hatte jetzt endlich Zeit, die von Holzlaender gefundenen Werte zu testen.


    Dabei testete ich mit verschiedenen Waggons und verschiedenen Lokomotiven und ließ sie alle geschmeidig langsamer als Schritttempo gegen den Prellbock fahren.


    Manchmal war einerseits noch etwa eine Handbreit Luft zwischen den Puffern, manchmal jedoch tauchte der Puffer in den Prellbock ein, so dass eine Ungenauigkeit eher beim Wagenpark zu suchen ist.


    Insofern erscheinen mir Holzlaenders Werte gut gewählt, da sie ein guter Durchschnittswert sind und jede weitere Änderung es vermutlich eher schlechter als besser machen würde.


    Das hast du echt fein gemacht, Holzlaender.
    Dankeschön und entschuldige bitte, dass ich mich wegen der Y-/Z-Verwirrung etwas schwer tat, zu kapieren, was du meinst :D


    @Community: Wäre es sinnvoll, die geänderte Buffer01.xml/bin als "Patch" anzubieten?
    Dabei geht es um genau diesen Prellbock von SAD (siehe Bild)


    Edit: Bild hinzugefügt

  • Holzlaender und ich kamen überein, dass es sinnvoll erscheint, diesen Patch allen Interessierten als Download zur Verfügung zu stellen. Enthalten ist eine englische und deutsche Anleitung.
    Damit macht der Prellbock jetzt was man von ihm erwartet *schepper* ;)


    Hier ist der Download-Link: SAD Prellbock Kollisions-Patch


    Nochmals Danke an Holzlaender :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Macht doch nichts 8)
    Nun steht auch der Name da... sorry, dass ich den vergaß, den zu erwähnen.
    Hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.