Spielerzug bei Aufgabenstart in Bewegung

  • Hallo,


    schreite in der Szenario Erstellung ganz gut voran. Habe eine Aufgabe erarbeitet, bei dem ein RB Zug mit dem Steuerwagen von vR und er vR 143 der Spielerzug ist. Start ist in Hagen am Gl. 6. Habe dem Szenario dann auch KI Züge zugeführt. Nach einigen Schweierigkeiten laufen die auch wie vorgesehen. Nachdem ich nochmals einen KI Zug für den Bereich des Hagener Hbf eingesetzt habe, passiert merkwürdiges.


    Rufe ich meine Aufgabe auf, bewegt sich mein Spielerzug wie von Geisterhand bewegt in Richtung Hohenlimburg. Bremst dann ab und bleibt etwa 20m hinter dem Bahnsteigende stehen. Wie kommt das und kann man das ändern ?


    Worüber ich noch gar nichts gefunden habe: Wie schaltet man denn die Signale ? Blindzüge wie im MSTS gibts ja in RW nicht. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Befehle die den Signalen zugeordnet werden können. Wo kann man da nachlesen ?


    Gruß Frank

  • was willst du denn bei den Signalen schalten? das Signal geht nur auf Fahrt, wenn eine Fahrstraße drüber eingestellt wird, du musst den Zügen ihre Ziele zuweisen, der rest geht von selbst

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zu den Signalen:
    Der Dispatcher schaltet den Fahrweg und gibt die Strecke frei, wenn der Block davor leer ist. Punkt. Signale reagieren auf den Fahrweg und Block frei. Das hat den witzigen Effekt, dass Ki-Züge zuweilen bei roten Signalen losfahren, weil die Block-frei- Meldung schneller ist, als das Signal reagieren kann.
    Bei unseren neuen Form- und KS-Signalen, ist eine Zeitverzögerung eingebaut, d.h. das Signal bleibt zumindestens bis zum Zugende offen. dann siehts nicht so schlimm aus.
    Beeinflussung ist nicht. Du must Dir schon einen KI-Zug mit höherer Zugpriorität in den Weg stellen (fahren) lassen, damit das Signal vor Dir etwas später auf grün schaltet. Wenn Du Glück hast, bzw. der Streckenauer welche eingebaut hat, kannst Du solche Züge evtl. in Portalen verschwinden lassen.
    Trotzdem nicht aufgeben, einfach mal andere Szenarien fahren und dort spicken. Da gibts gute Tricks zum Abschauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Du kannst deinen eigenen Fahrweg schalten, indem du 9 auf dem NUM-Pad drückst und mit Rechtsklick die entsprechenden Weichen stellst, dann schalten 'deine' Signale entsprechend. Das geht allerdings nur, wenn du nicht den Fahrplan evtl. KI-Züge beeinflussen würdest - dann geht auch die entsprechende Weiche nicht zu verstellen. Wenn du im Szenario etwas verändert hast, dann speichere zuerst und starte es neu, weil oftmals die Änderungen sonst noch nicht wirksam sind.

  • Dank an Alle für die Hinweise. Also rote Signale werden in RW nur durch vorausfahrende Züge, welchen dann meinen Block belegen, ausgelöst, wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Frage zu den Startpunkten von KI ZÜgen: Kann ich einen Zug nur an den vorgegeben Stellen starten und Enden lassen oder kann ich auch einen Punkt frei wählen ? Wenn ja, wie macht man das ?
    Noch eine Frage dazu: Wenn ich z.B. als Startpunkt eingegebe "Tor 2 Hagen Hbf", wo genau muß dann die Zugspitze stehen. Muß er sich innerhalb der gelben Markierung der Streckenkarte befinden?
    Habe RWTools zum Austausch von Lok und Wagenmaterial runtergelden. Bisher alles auf englisch. Kann dem auch soweit etwas folgen. Hoffe aber das die "Vollversion" dann auch in deutsch gehalten ist. Werde heute mit der Installation beginnen. Werde euch bestimmt dann mit weiteren Fragen nerven müssen.
    Hoffe die Herren(gibts hier im Forum überhaupt Frauen ?!?) haben den Vatertag gut überstanden und die Köpfe werden im Verlauf des Tages wieder klarer.


    Gruß Frank

  • Habe das Problem mit dem in Bewegung geratenen Spielerzug gelöst. Es muß damit zu tun haben, dass ich den Zug nach dem ersten aufstellen nochmal zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. Dank RWTools Zug gelöscht und gleichen Zug neu aufgegleist und siehe da- alles wieder im Lot. Natürlich mußte der Fahrplan nochmal neu geschrieben werden.Aber sonst- alles wieder gut.
    Man sollte also nach dem Aufgleisen der vR 143 , den entsprechenden Wagen und dem vR BDnrzf den Zugverband NICHT mehr trennen. Habe auch schon irgendwo davon gelesen, dass eine Zugtrennung Probleme bringen kann.


    Gruß Frank

  • Die zu verhindernde Trennung des EL Verbandes bezieht sich aber nur auf die Funktion dessen. Es kann passieren, dass die Zugkräfte nach der Trennung und dem erneuten ankuppeln nicht mehr da sind oder nicht stimmen. Dass der Zug sich, hoffentlich als Player Zugverband markiert, einfach in Bewegung setzt, lässt sich nur auf die manchmal sehr merkwürdig anmutenden Vorgänge im Szenarioeditor zurückführen. Möglicherweise hat das Szenario einfach "vergessen" dass es der Player Zugverband ist.