Frames anzeigen lassen / Tastaturbelegungen

  • Hab vergessen wie man im RW 3 sich die fps anzeigen lassen kann ;(


    Wie ging nochmal das Kürzel für die Anzeige der fps im Spiel? :D

  • Vielen Dank,das hat mir sehr geholfen


    Hab mir heute das Köln-Düsseldorf geholt und will wissen wie es bei mir läuft mit neuem PC :D

  • @ Zaunpfahl
    Vielleicht ist es radsam um in Wiki auch die Tastaturbelegung van der TGV zu schreiben. Aber bei die lok BB4700 kam ich nicht zurecht, obwohl ich das alles ausgedreht und beobachtet habe. Und trotz des angehängten Annexe: le clavier, wobei die ëinteilung"des keyboardes in Farbe demonstriert ist. Mann kann die lok fahren ohne expertenmodus, also bewegen tut sie, aber im expertenmodus komme ich nicht zurecht>


    gruss maerklin


    wenn es verschieben worden muss, (weil of-topic) kann ein moderator das gerne tun

  • Die französischen Loks sind ja alle so Spezial Fälle, da könnte man unter Umständen ne eigene Seite für aufmachen ja. Ich hab nicht viele von denen probiert, weil ich auch nich wirklich damit klar gekommen bin. Wichtig war auf jeden Fall beim TGV sich die QWERTZ/Y Version zu saugen, nicht die AZERTY - für internationales und nicht für französisches Keyboard Layout.
    Mal schauen ob sich da was einfaches finden lässt, hab ich mir auf jeden Fall mal notiert, weiß aber nicht ob ich das vor dem nächsten Wochenende in Angriff nehmen kann.

  • @ maerklin: ist eigentlich wie im TGV, der auch mit der französischen Steuerung relativ schnell zu lernen ist. Im Notfall hilft das Fahrschulszenario auf dem TestTrak. Dem Szenario liegt auch eine pdf bei mit den wichtigsten Tastenbefehlen.


    Wenn du die BB 4700 im Expertenmodus fahren willst, gehe nach folgender Reihenfolge vor (ich erwähne nur die einfachsten Tasten, um die Lok in Bewegung zu bekommen; auf Feinheiten und Extras geh ich erstmal nicht ein):


    - P: Stromabnehmer hinten hochfahren
    - O: Schutzschalter umlegen
    - Z: Richtungswender auf vorwärts einstellen (S dann wieder für neutral oder rückwärts)
    - M: Bremse lösen
    - Q / D: Beschleunigung erhöhen / verringern (Tasten gedrückt halten)
    - Ö: Bremsen


    - W: Inbetriebnahme der Lok bzw. Ausschalten (Lok ist nach dem Starten einer Aufgabe direkt betriebsbereit -> W also nicht drücken)


    Somit müsste eine Fahrt mit Expertensteuerung schon mal leicht von der Hand gehen. Auf weitere Details der Lok könnte ich vllt. später mal eingehen oder jemand, der sich da möglicherweise perfekt auskennt.


    Edit: Shift+P: Stromabnehmer vorne hochfahren -> dient nur zur Freude; Lok ist so nicht funktionstüchtig

    6 Mal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Nur noch ein kleines Problem. Auf ein Amerikanisches keyboard (in Niederlande in Gebrauch) gibt es keine Ö. Wo sitzt die? zB 1e Reie, 3e Taste von Links, oder 3e Reie 2e Taste Rechts???
    Heute Abend mach ich wieder einen Versuch. Un ich berichte darüber. Bin grade ein Stellpult für die Modelbau zusammensetzen. Kleine Pause.


    gruss maerklin

  • Ö ist eins rechts neben L oder rechts unter P, müsste im US-Layout dem ; (Semikolon) entsprechen


    Ich bastel da übrigens grade noch an was, noch nicht ganz fertig:

    (Creative Commons Lizenz, BY-SA Attribution-Share Alike 3.0 Unported, Original von Rusus, Wikimedia Commons)


    Kritik, Verbesserungvorschläge? ;)


    Edit: werde den Numblock wahrscheinlich weg schnippeln und unten dran noch die ganzen Shift + und Strg + Tastenkombis anhängen. Fehlen natürlich auch noch paar Tasten im Moment.

  • Nummernblock dran lassen und zusätzlich Bremse auf + und - und PZB Wachsam/AWS Reset auf Enter legen. Kann men bequemer bedienen. Das Enter auf dem Nummernblock da ist aver falsch. Das ist bei jeder Tastatur auf der Welt unten Rechts im Nummernblock. Da wo enter Steht ist +.

  • Das falsche Enter ist auch im Original so, aber stimmt natürlich. PZB/AWS liegt im RW Standard nicht auf Enter, das hast du nur dahin gebaut ;)
    Ich bremse meistens mit der Maus, von daher weiß ich gar nicht genau welche Taste eigentlich was macht, + und - hört sich aber auch wieder nach vR Spezial an.
    Numblock kommt trotzdem weg, auch wenn man damit genauso die Kamera bedienen kann, andere Funktionen sind da ja nicht. Wills halt nach Möglichkeit ausdruckbar machen und auf 1 DIN A4 skalieren, da stört der son bisschen ;)

  • So, ich glaub ich hab alle Tasten gefunden, die im normalen Fahrbetrieb vorhanden sind:

    (Creative Commons Lizenz, BY-SA Attribution-Share Alike 3.0 Unported, Original von Rusus auf Wikimedia Commons, Modifikation für RW von Zaunpfahl)
    Einzelne Loks benutzen eigene Belegungen, die hiervon abweichen, aber die alle zu berücksichtigen ist schlicht zuviel Aufwand.


    Lässt sich auch einigermaßen gut auf ne A4 Seite skalieren, daher auch nochmal Drucker freundlicher mit weißem Hintergrund im Wiki.

  • toll, danke, habs mir ausgedruckt und eingeschweißt, ich plane endlich mal den automatischen Heizer bei den Dampfloks auszuschalten und so finde ich gleich die entsprechenden Tasten für den stressigen Heizerjob.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Danke für deinen mail. :)
    Muss nur noch studieren auf die Französische lok bb4700, Sehr ausführlich beschrieben. Eine Tastaturbelegung ist auch dabei, aber ich bin noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren. Die Andeutung mit Farben bringt mir (erst im Anfang!!!) noch nicht zuviel!


    In der Tat, dein Bild ist das absolut das beste bis jetzt.


    gruss maerklin