Sicherung von RW

  • Hallo Leute,


    ich bin der Neue! :)


    Habe / spiele EEP 7/8. Bin durch eine Diskussion in EEP ("über den Tellerand geschaut") auf RW aufmerksam geworden, gekauft und habe mich nunmehr mit dem Programm vertraut gemacht.


    Zunächst habe ich nur eine Frage: Wie sichere ich denn meine Daten, also alles was ich zusätzlich in RW installiert habe. In EEP gabs da einen Ressourcen-Ordner, den man komplett sichern konnte?


    Und wie tausche ich am einfachsten mal Loks oder Züge? Habe das RW Tools Tutorial " Austauschen von Rollmaterial in einem Szenario" gelesen. Geht es einfacher?



    Gruß



    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Und wie tausche ich am einfachsten mal Loks oder Züge? Habe das RW Tools Tutorial " Austauschen von Rollmaterial in einem Szenario" gelesen. Geht es einfacher?

    Um RW-Tools wirst Du nicht drumrumkommen. Vor allem wenn du Freeware-Strecken runterläds und schauen musst ob alles Rollmaterial und Objekte (Assets) vorhanden sind. Fehlendes Rollmaterial nimmt RW übel.
    Die Spende (ca. 5 Euro) lohnt sich.
    Du kannst fast alles im Editor tauschen. Nur die Loks nicht, denn an den Loks hängen die Aufgaben (Szenario-)informationen. Gute Info dazu: Manuals/DE/Timetable..., trotz Titel in deutsch. Da bietet RW-Tools die optimale Lösung.
    Viel Spass mit RW.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke Sts und Train 18. :)


    Train18, ich finde keinen Ordner Z in Ordner Steam. Kannst Du bitte einmal präzisieren? :(


    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Hallo Train18,,
    habe einen Buchstaben versehentlich weggelassen. Meinte Ordner zb; Du hatttest mich auf den Link (hier) hingewiesen.


    Ich habe noch eine Bitte: Wie wird denn ein z.B. Güterwagen oder Flachwagen mit Containern oder Kohle, Sand usw. beladen.


    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Wie wird denn ein z.B. Güterwagen oder Flachwagen mit Containern oder Kohle, Sand usw. beladen

    Im Szenario-Erditor auf den Wagen doppelklicken. Rechts im Fenster ein Haken ins Kästchen.
    Geht auch mir der Komplett-Zug-Auswahl links unten, Punkt im Kringel, dann den Zug doppelklicken, rechts im Fenster Haken ins Kästchen.
    Dann kannste auch Wagons im Szenario be-oder entladen. Timetable .. pdf in DE/Manuals sagt Dir wie. Am besten in bestehenden Szenarios spicken, dann verstehst Du besser was da geschrieben steht.
    Viel Spass.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    bin zum ersten Mal mit dem ICE die Teil-Strecke Siegen gefahren. Nun sollte ich den ICE zurückfahren, also in Gegenrichtung aus dem Bahnhof. Also Umschaltung Rückwärtsfahrt, Stromabnehmer hoch und los gehts. Geht auch, nur komme ich mit F4 immer den falschen Führerstand, nämlich in den, der jetzt am Schluß fährt. Ich benötige hierzu einmal einen netten Tipp.


    Noch eine Kleinigkeit: Da ertönt eine undefinierbare Stimme und der Zug bremst ab. Geschwindigkeitsüberschreitung? Oder muß ich nach dem Aufblinken sofort die "Totmannstaste" drücken? Der heißt wohl Wachsamkeitsschalter. Die tatsächliche Geschwindigkeit mit Sollgeschwindigkeit oben in der Anzeige ist aber nicht immer gleich mit der Streckenanzeige im unteren Teil. Ist das normal?


    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Hi,


    den Führerstandswechsel machst Du mit der Tastenkombination Strg und +
    Mach dies solange, bis Du im richtigen Führerstand bist.
    Die undefinierbare Stimme stellt eine abgespeckte Version des Pzb dar. Dies ist eine Art Geschwindigkeitsüberwachung, ab einer Geschwindigkeitsherabsetzung unter 90 km/h. Zeigt eine Geschwindigkeitstafel oder ein Vorsignal eine Vsoll von 90 km/h an und Du musst Deine Ursprungsgeschwindigkeit um mehr als 15 km/h verringern, dann musst Du die Pzb-Wachsamkeitstaste (das Ausrufezeichen im Steuermodul oder die Q-TAste auf der Tastatur) drücken und dann auch runterbremsen. Dies hat nix mit dem Totmannsknopf oder Sifa zu tun.

  • Danke Dir, Stefan. Habe es kapiert. Ich weiß noch nicht einmal was Pzb bedeutet. Warum ist denn diese stimmliche Erweiterung nicht in RW 3 bereits vorhanden? Wo bekomme ich denn ggf. ein Update dafür?


    Gruß


    Peter

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von Thompson ()

  • Hallo Leute,


    also, wie gesagt, ich bin neu im Geschäft. Habe mir mal das Köblitzer Bergland und die E 18 mit den Silberlingen zugelegt. :)

    Nun möchte ich die E 18 fahren. Es gibt da eine Strecke "Sonderzug zum Jubiläum" im Köblitzer Bergland mit einer 118 013. Wenn ich diese Datei aufrufe kommt folgende Fehlermeldung: Consist builder - Cant`t load rail vehicle und Night train se.... CNL night version 1. Ich kann kein englisch.
    :(

    Vielleicht könnt Ihr mir einmal mitteilen, was ich tun muß, um mit der E 18 zu fahren oder was ich ggf. noch installieren muß.
    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Entschuldige Andi M, dass die Schrift so grooooß geraten war. Übrigens eine Readme-Datei oder sonstiges gibt es beim Download nicht. Jedenfalls kann ich leider nichts finden. Lesen kann ich aber!


    Viele Grüße


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Oh ha wenn das der dw-agency liest :rolleyes:


    In der WinRar sind enthalten:


    Download-Links.pdf


    Lies Mich.pdf


    Read Me.pdf


    Sonderzug zum Jubiläum.jpg


    Sonderzug zum Jubiläum.rwp



    Zitat

    Lesen kann ich aber!

    wenn die Schrift groß genug ist :lolx2:

  • Vielen Dank, Madison für Deinen netten Hinweis.


    Ich habe selbstverständlich die WINRAR zu E18 geöffnet und entpackt. Leider ist nur die Installationsanweisung drin. Sonst nichts. Habe die Datei bei AEROSOFT runtergeladen. Kein jpg und auch Liesmich-Datei vorhanden. Komme daher nicht weiter, warum die Fehlermeldung im Köblitzer Land erscheint und ich die E18 nicht fahren kann.


    Hallo Madison, der Knoten ist so eben geplatzt. Wußte nicht, dass man auch die rwp.-Datei entpacken kann.


    Ich habe doch noch eine Frage: In einer pdf.-Datei steht: So ändern sie die Nummern eines Fahrzeuges. Für was ist das gut? Wo kann ich etwas darüber lesen? Oder ist das für Szenarios gedacht, in denen ich dann ggf. die Lok tausche und der neuen Lok die alte Lok-Nummer eingebe?


    Vielen Dank nochmals.


    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thompson ()

  • Du verwirrst mich *häwie*


    Hier gibt es die WinRar zum Download . Bezeichnung : ikb_br118_de.rar


    Diese entpackt man dann mit WinRar, WinZip, oder auch mit 7-zip. In der dann entpackten Datei sind alle Daten enthalten die ich oben auch schon aufgelistet habe.


    Man kann eine rwp natürlich entpacken aber da findet man in der Regel keine weiterführenden links zu Rollmaterial was in diesem Szenario gebraucht wird.


    Wo gibt es denn bei Aerosoft diese Datei zum Download ? Ehrlich gesagt wär es mir neu das dort Szenarios zum Download angeboten werden.


    Gib mal bitte den Downloadlink hier an.


    Oder meinst du das hier ???


    http://www.shop.aerosoft.com/e…ulation&s_language=german


    Ob da jetzt Szenarien dabei sind kann ich nicht sagen ich kaufe immer direkt bei vR ein.

  • http://www.shop.aerosoft.com/e…ulation&s_language=german.


    Hallo Madison,


    oben ist der Link. Hat nur 9,95€ gekostet die E 18. Mir kommt es nicht auf die weniger Euro an; vermutlich habe ich das falsche Paket gekauft. Im Bestand ist sie, diese E18 mit den Silberlingen. Im Köblitzer Land ist halt eine Szenerie mit der E 18 dabei; wie gesagt, da gibt es eine Fehlermeldung.


    Gruß


    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)

  • Mit diesem Paket kannst du das Szenario so oder so nicht fahren dafür brauchst du dieses hier.


    http://www.shop.aerosoft.com/e…ulation&s_language=german


    Und was das Köblitzer Bergland angeht ist da von Haus aus kein Szenario für die E18 vorhanden.


    Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wo du das Szenario denn letztendlich her hast :D


    Es liegt weder dem einen noch dem anderen E 18 Paket bei. Folglich muß du es ja hier aus dem Downloadbereich haben und da ist definitiv eine ausführliche Beschreibung dabei.

  • Danke für Deine schnelle Antwort, Madison. :)


    Also, war mein Kauf nicht ganz so gut; zumindest gibt es aber die Silberlinge und die Lok kann man ja für freie Fahren benutzen. Du wirst es nicht glauben, die Strecke: "Sonderzug zum Jubiläum vR DB 118 013-2" Autor: dw-agency steht dort, wenn ich die Routen, Köblitzter Land aufrufe. Wo ich das noch sonst wo her haben könnte, weiß ich leider nicht mehr.
    Also werde ich mir noch "Dein" Paket zulegen; möchte die E18 gerne mal mit Route fahren.


    Aber noch eine Bitte: "So ändern Sie die Nummern an einem Fahrzeug", steht in einer Beschreibung. Hab es mal ausprobiert. Hmm.... verstehe ich nicht, für was das sein soll. Wäre höchst interessant, wenn man da eine Lok aus einem Routenszenario tauschen könnte. Das funktioniert aber glaube ich, nicht. Da gibt es wohl so ein RW-Tool...Beschreibung leider in englisch.


    Danke für Deine Mühe.



    Gruß



    Thompson

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt - und plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Epraim Kishon)