Railworks-Tutorial: Gleisbau Teil 1

  • Weil es immer wieder gefragt wird hier ein kurzes Videotutorial zum Thema Weichenbau in Railworks.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video ist in HighDefinition und verfügt auch über Untertiel, die den Einbau erklären und nützliche Informationen geben.
    Für Experten sicherlich nichts neues, aber für Anfänger dürfte es sehr nützlich sein. Weitere Videotutorials folgen.


    Solltet ihr Fehler erkennen (z.B. in den Untertiteln) oder wollt ihr eine Übersetzung für eine andere Sprache hinzufügen so sagt mir bescheid.

  • Darf ich auf einen "Fehler" aufmerksam machen? Die Bogenweiche ist nicht gut so. Du legst die erste Weiche im Außenbogen ja mit dem Bogen in die selbe Richtung raus. Aber dann lässt du bei der anderen Weiche einen Bogen in die anderen Richtung erstellen statt dem Bogen des kurveninneren Gleises zu folgen. Eine Überfahrt über die Weiche dürfte alles andere als geschmeidig sein. Der Winkel ist schon bei der Weiche im Außenbogen zu steil, weswegen die andere Weiche dann quasi einen Korrekturbogen in die andere Richtung braucht um wieder auf dem Gleis zu landen. Das im Video wäre besser geeignet für ein aus dem Aussenbogen kommend kreuzendes Gleis. Ich weis, *Klugscheißmodus on*, aber wenn schon denn schon :)

  • Weichen in der SE gehen nicht. Zumindest optisch nicht. Der sichtbare Teil der Weich wird nicht gekippt. Dagegen funktioniert es physikalisch aber fast korrekt. Aber zB sind auch keine Bogenweichen als Üst auf das Gegengleis damit machbar. Ich hatte das schon ausprobiert. Hab das Außengleis insgesamt angehoben, beide waren mit ca. 5° gekippt, und dann hab ich da ne Weiche mit recht engem Radius reingefummelt, mit Easings muss man das aber machen, und dann diese Weiche überhöht. Da willst du nich drüber fahren :) MIt sehr sehr langen Weichen geht das aber. Nur halt wie gesagt nicht optisch.

  • Für Experten sicherlich nichts neues, aber für Anfänger dürfte es sehr nützlich sein. Weitere Videotutorials folgen.

    Da RW3 sicher keine Simulation ist die nur Experten kaufen, freuen sich sicher alle Neueinsteiger über solch perfekt gestaltetes Video Tutorial. Auch sind die Untertitel zu begrüßen. Erfreut bin ich über die Ankündigung das weitere Video Tutorials folgen werden. Danke für das Video welches sicher Arbeit macht aber wenn der Nutzeffekt dazu betrachtet wird lohnt sich solche Arbeit allemal. *lok* *lok*

  • Er meint das sicher nicht als Fehler sondern eher als Richtline wie man Weichenradien baut. Das Problem auf vielen Strecken sind die irrwitzigen Weichenradien. Da hab ich schon Modelle mit 50m R befahren. Da kommt keine moderne nicht-Rangierlok drüber ohne zu entgleisen. Ganz ab von den Wagonverbindungen. Da drücken sich die Puffer bis zum Aschlang in den Wagen und dann reist die Kupplung weg.

  • Japp, genau darauf wollte ich hinaus...


    ...es wird soviel Wert drauf gelegt, dass alles neben der Strecke am besten 150 % ist, aber bei den Weichen ist es allen auf einmal egal, ob nun real oder nicht. Dabei ist es mit meinen errechneten Werten und der Überleitungs-Funktion so einfach exakte Weichen zu erstellen. Aus diesem Grund sollte beim Weichenbau auch nur die Überleitungs-Funktion beschrieben werden. Die weiteren Funktionen die zum Weichen erstellen Missbraucht werden, sollten nicht beschrieben werden, denn damit kann man keine exakten Weiche erstellen. Natürlich kann man diese Funktionen auch benutzen, nur dann sollten man Ahnung von der Materie haben und wissen, wo hört der Bogen auf und wo beginnt der gerade Strang an.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • Man kann die Weicheradien mit den "richtigen" Trackruels auch einschränken. Auch ohne das Werkzeug "Übergangsbögen". Der MinRadius wird immer berücksichtigt. Ich hab bei mir in den 40er Trackrules 190m als minR und da passt das dann schon mal halbwegs. Nur der Winkel und die Länge muss halt ausgeknobelt werden. Ist aber jetzt auch nich sooo schwer. Wird ja alles angezeigt.

  • ... und hat nicht funktioniert (auch parallel mit 2. Monitor (Video) nachvollzogen!). Funktioniert die Überleitung/Kreuzungsweiche wie im Video bei allen Gleisbauarten, die im TS2012 vorkommen oder nur bei bestimmten? Bitte um einen Rat. Möchte gerne die Strecke Gänserndorf-Marchegg wie mit dem MSTS nachbauen, aber schon die ersten Weiche machen Probleme. ?(

  • Die Doppelkreuzung nur aus einem Gleis einer Trackrule bauen. Also Gleismischung vermeiden. Den Winkel nicht zu steil oder zu flach wählen. Möglichst auf ebenem Grund bauen. Erst mal eingleisig testen. Eine Diagonale über zweigleisige Strecke kann bei zu geringem Abstand Probleme bereiten, da kann die Weiche nicht immer richtig ausgebildet werden.
    Wenns gar nicht geht, die Doppelkreuzung wie es die DB macht, in zwei Einzelweichen auflösen.
    Probieren, probieren, die erste Strecke ist eh für einen Feind.
    Viel Geduld
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke StS! Es hat funktioniert. Mein Fehler, ich habe "2" Gleise eingestellt und diese sind dann zu knapp nebeneinander gelegen. Jetzt habe ich das 2. Gleis parallel verschoben. Wie ich sehe, wird es noch viele Fragen geben - danke für eure/deine Geduld. Ein ins Deutsche übersetzte Tuorial wäre hilfreich - nur, wer macht sich die Arbeit, wo sowieso schon die meisten "Jungen" Englisch können.