[TSW][DTG] CSX Heavy Haul

  • Das finde ich auch.
    Was mir allerdings noch negativ auffiel ist, dass die Loks so einen langen schweren Zug mit unglaublicher leichtigkeit anziehen. Einmal Regler auf 1, der Zug rollt sofort los. Kein Strecken des Zuges und Aufbäumen der Lok gegen den Zug. Hätte ich bei solchen Zügen anders erwartet.


    Das Spiel ist eher zum genießen der Fahrt finde ich.


    Welcher Zug, ich hab aus Langerweille mal an der Kohle nur ein Lok rangehangen und ich muss sagen, das sie dann zu tun hat. Sobald es mehr Loks werden, ist das auch kein Problem, selbst hier in D kommst du mit zwei Loks und 3800to Spielend von der Stelle.

  • Hallo,


    ich bin nun auch endlich dazu gekommen mal ein Stückchen zu fahren, nachdem der Key etwas auf sich warten ließ.
    Man hat ja soviel hier und anderswo über den TSW (besonders auch schlechtes) gelesen, auch hier ist es aber gut sich auf seinem eigenen System ein eigenes Urteil zu bilden.
    Urteil in Kurzform: Grafik ist (zum Glück!) ein Stückchen besser als erwartet auf meinem System (Daten siehe Profil!), die Performance auch etwas besser als erwartet, und ich finde der TSW hat Potential! Das ist für mich hier nur der Anfang. Ich erwarte mal dass es über die Jahre auch die ein oder andere Verbesserung geben wird (so wie damals beim TS), und damit meine ich nicht nur neue Features sondern unter Umständen auch mal noch bessere Grafikeinstellungen (die jetzt aber wohl viele Rechner zum Kochen bringen dürften).


    Bezugnehmend auf die Grafik hatte DTG in den letzten Tagen Screenshots ohne ordentliches AA (und AF..?) gepostet, war wohl nur zur Abschreckung damit User die die Regler nicht alle auf Anschlag drehen können dann nicht zu sehr von dem Ergebnis auf ihrem Gerät abgeschreckt sind.


    Nachdem ich mir heute die Zeit genommen habe und die ganzen Einstellungen ausprobiert habe bin ich zu einem Ergebnis gekommen was ich ok finde. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt mit Wischi-Waschi aber so ist es ganz ansehnlich, so kann man das Spiel schon spielen.


    Dabei kamen mir die Bilder von @lol515 wieder in den Sinn wo er so anmerkte wie schlecht die Grafik von den Linien her im Vergleich zum TS 2017 wäre.
    Da muss ich sagen mit meinen Einstellungen sieht es aber bei mir im TSW fast noch besser aus als bei ihm im TS!


    Zum Vergleich mal seine beiden Bilder (links TSW, rechts daneben TS 2017) und dazu das was ich grad mitten im Fahren aufgenommen habe (ganz rechts) wo man auch so ne Fahrbahnmarkierung so schön sehen kann:



    Also da muss ich wieder mal sagen man darf sich doch nicht so auf andere in dieser Hinsicht verlassen (was ich eh nicht wirklich tue), da hängt doch vieles wie man an diesem Beispiel so schön sehen kann von den eigenen getätigten Einstellungen ab.


    Die Texturen finde ich jetzt auch nicht so unscharf wie jemand schrieb wenn man heranzoomt. Im Gegenteil, manche schärfen da (grad beim Zoomen in die Entfernung) noch mal nach. Ich habe aber auch die Texturen im Spiel extra auf Ultra noch hochgedreht. Dies ist selbst bei Grafik-Voreinstellung Ultra ab Werk erst mal so nicht gegeben!


    Bildschirmauflösung im TSW steht auf 200%, AF 16-fach per Nvidia-Systemsteuerung allen Spielen aufgedrängelt.
    Also ich kann jetzt nicht sagen dass es schlecht aussieht oder die Striche nicht ordentlich (auf meinem System) dargestellt werden.



    Zur Performance auf meinem System so viel: Hatte erst bissel Angst (nach den vielen Kommentaren die ich überall las) dass selbst meine MSI 1080 Gaming X den TSW mit guter Optik nur ruckelig darstellen kann. Dem ist zum Glück nicht so! Zwar gibt es wie in vielen anderen Spielen auch bei meinen hohen Einstellungen mal kurz Stolperer beim Umschauen, ansonsten läuft das alles angenehm "smooth". Egal bei welchen fps. Die sind bei meinen Einstellungen je nach Umfeld gar nicht mal so hoch, von an die 60 bis reichlich 20 ist alles dabei. Es läuft aber immer gut und rund dabei. Nie hat man das Gefühl dass die Power nicht ausreicht. Allerdings hat man das Gefühl dass der Spielraum nicht so groß ist, dass es sein könnte dass das noch recht neue System dann mal bei einigen "vollgestellten" Strecken bei den maximalen Einstellungen an seine Grenzen kommt. Bisher bügelt die MSI Grafikkarte das alles noch recht glatt, powert während des Spielens (im MSI Gaming Mode) von ihren zugesicherten 1822 bis über 1900 MHz hoch wenn die Leistung gebraucht wird. Aktuell völlig ausreichend, ich kann mir aber vorstellen das bei diesen meinen Einstellungen mit der kleineren Nvidia 1070 schon kein wirklich komfortables Spielen mehr möglich ist, bzw. die fps dann in die Bereiche kommen die man nicht mehr unbedingt mag.


    Was ich überraschend gut finde bisher ist das Bedienkonzept. Das hätte ich nicht gedacht. Schön überall im Führerstand markiert wo man zu klicken hat am Anfang.
    Was ich allerdings bissel übertrieben finde ist dass man für jeden "Fu.." belohnt wird. Ein mal da klicken, gibts Punkte. Ein mal dort klicken, gibts Punkte...



    Alles in allem ein für mich eher positiver Einstand von DTG mit seinem neuen Sim, in dem ich noch eine Menge Potential sehe.
    Was ich auch sehe (und was ich eigentlich vermeiden wollte) ist, dass ich da wohl nun doch für das ein oder andere DLC in Zukunft den ein oder anderen Euro investieren werde. :(;)

    4 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • So hat eben jeder seine Meinung. Also ich bin entäuscht. Nur ein paar Szenarien. Und dann nur Güterverkehr. Also mir reicht das nicht aus, ein Spiel positiv zu bewerten. Warten wirs mal ab bis die 1. europäische Strecke kommt. Vielleicht werde ich das dann öfter nutzen.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • Welcher Zug, ich hab aus Langerweille mal an der Kohle nur ein Lok rangehangen und ich muss sagen, das sie dann zu tun hat. Sobald es mehr Loks werden, ist das auch kein Problem, selbst hier in D kommst du mit zwei Loks und 3800to Spielend von der Stelle.

    Aber nicht so wie im TSW. Da fährt sich selbst ein 1,5 Km langer GZ so wie eine Regionalbahn...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Warten wirs mal ab bis die 1. europäische Strecke kommt. Vielleicht werde ich das dann öfter nutzen

    Richtig. Kann man überhaupt den TSW schon bewerten? Mal abgesehen von der mitgelieferten Strecke ist das alles doch sher sehr Beta. Vielleicht hat sich DTG nicht gerade einen Gefallen damit getan ein solch öde Strecke zu wählen.


    Nach wie vor gefällt diese mir überhaupt nicht (schrieb ich ja bereits). Werde abwarten bis eine andere Strecke verfügbar ist und das Produkt ausgereifter sein wird. In diesem Zustand für mich ein absolutes Nogo.


    Bin Neuerungen nie abgeneigt, auch dem TSW nicht, aber noch spiele ich lieber den ollen TS (samt fluchen wenns mal wieder nicht so will.. :D ). Die Zeit wird zeigen wie es sich entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von widfek () aus folgendem Grund: Satzstellung geändert

  • So hat eben jeder seine Meinung. Als ich bin entäuscht. Nur ein paar Szenarien. Und dann nur Güterverkehr. Also mir reicht das nicht aus, ein Spiel positiv zu bewerten. Warten wirs mal ab bis die 1. europäische Strecke kommt. Vielleicht werde ich das dann öfter nutzen.

    Naja, das wusste man aber eigentlich schon vorher was einen da erwartet. Da würde ich es gar nicht erst kaufen wenn mir das Paket schon mal gar nicht zusagt!


    Ich hingegen habe mit den TSW besonders deshalb mit gekauft um zu sehen wie sich der neue TS auf dem Rechner macht, wie er läuft, wie er aussieht, und was man davon erwarten kann. Und danach habe ich ihn auch bewertet.

  • Wie du schon schreibst, eben darum habe ich den gekauft um zu sehen, was mein Rechner macht. Ob der den Anforderungen gewachsen ist. Er ist es. Trotzdem bin ich von den jetzigen Szenarien entäuscht. Das ändert aber nichts daran, dass ich hoffe, vernünftige Strecke zukünftig zu erhalten.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Das ändert aber nichts daran, dass ich hoffe, vernünftige Strecke zukünftig zu erhalten.

    Davon gehe ich mal aus... (Die hier ist bei näherer Betrachtung aber auch nicht so verkehrt, je nachdem wo halt die Geschmäcker liegen)

  • Also ich habe mittlerweile die Vermutung dass man sich durch das gewählte Konzept selbst ins Knie geschossen hat.
    Ich bin sicher dass als deutsche Strecke,ähnlich Marseille, eine SFS wählt und nen ICE den man nicht kuppeln, rangieren kann/muss. Eine größere Detailtiefe wird DTG nicht bringen. DTG wird DTG bleiben.
    Wenn ich mir überlege welche Spezialitäten allein die deutsche Bahn im Hinblick auf Bedienung etc. bietet, wird mir klar dass DTG das niemals bieten können/wollen wird.
    Die setzen sich ja selbst unter Druck.
    Ich lege mich mal fest und sage dass der TSW in der Detailtiefe zumindest von DTG keine Zukunft hat.

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • je nachdem wo halt die Geschmäcker liegen

    Eben. Meine Wenigkeit hat vorlieben für Bergstrecken und drüber hinaus für den Raum DE/A/CH allgemein - so ist auch mein TS großteils konfiguriert und so wird auch investiert.Jüngst Kontanz-Villingen - DTG Mittenwald - Trier Gerolstein. Das würde sich bei mir im TSW auch nicht ändern ;)

  • Aber nicht so wie im TSW. Da fährt sich selbst ein 1,5 Km langer GZ so wie eine Regionalbahn...

    Kann ich so nicht bestätigen, fahre grad ne Nachtschicht (Q015) mit 2xAC44 und einem langen Containerzug, den Berg rauf braucht der bei höchster Fahrstufe schon einige Zeit um die 25mph zu erreichen. Die Loks haben immerhin 2x4400PS und um die 25mph bei 1,5% Steigung zu halten ist auch Fahrstufe 6/8 nötig.

  • Also was ich so im Screenshot Thread gesehen habe, ist minder oder mehr ein absoluter Witz, Spielerzug fährt durch Ki Zug ala GhostTrain und auf der Drehscheibe kann man auf 45° ne Revision machen. Was nützt mir ne tolle Grafik, wenn die Simulation noch nichtmal funktioniert. DTG scheint wohl sehr in Bedrängnis zu sein, so nen Müll als Final auf den Markt zuschmeißen.


    Mehr wie eine Beta mit Zusatzmaterial ist es dann nicht geworden, wie ich schon anmerkte - wie gut dass ich hier kein Geld hier den Gully gekippt habe. Da muss DTG aber noch mächtig schaffen, bis dass was ordentliches ist, nicht mal mit deutschen Material würde ich mir den TSW im jetzigen Zustand holen.


    Da haben andere Software Schmieden mehr Know How, bevor sie etwas auf den Markt loslassen.


    Own property Dovetail Games.


  • @dengstdu: Mit höherer Auflösung (3440x1440) auf 100% Bildschirmgrösse siehts nochmal besser aus, hab mal die Stelle von deinem Screenshot genommen und selber einen gemacht :) (ist etwas andere Tageszeit darum siehts heller aus und 21:9 Format ;) )

  • In UltraHD sieht es einfach nur toll aus da gebe ich Nickhawk (ist zwar kein UHD aber nahe dran) recht. Habe es auch mal in HD angeschaut und war in dieser Einstellung nicht so begeistert. Alles ein wenig verwaschen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

  • Kann ich so nicht bestätigen, fahre grad ne Nachtschicht (Q015) mit 2xAC44 und einem langen Containerzug, den Berg rauf braucht der bei höchster Fahrstufe schon einige Zeit um die 25mph zu erreichen. Die Loks haben immerhin 2x4400PS und um die 25mph bei 1,5% Steigung zu halten ist auch Fahrstufe 6/8 nötig.

    Ja dann überleg mal was so ein typischer 1,5 Km Zug den man da vorgesetzt bekommt an Gewicht auf die Waage bringen muss und dann hast du da nur zwei Loks dran die auf dem Papier gerade mal etwas mehr leisten als eine ES64F4...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • und dann hast du da nur zwei Loks dran die auf dem Papier gerade mal etwas mehr leisten als eine ES64F4...

    Ja.. von den PS vielleicht....


    Eine AC44 alleine zieht schon mehr als das doppelte als eine ES64F.


    Selbst im anbetracht der Drehgestell Anlenkung kommen wir da auf über 700 kN, und ab 13 mph, immer noch auf gut 580 bis 600 kN.


    Eine ES64F4 schafft es nicht mal auf 250 kN.

  • Moin,


    es ist schont interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. So richtig begeistert scheint ja keiner zu sein.
    Auch tue mich schwer und bin kurz davor, das Spiel zurückzugeben.
    Es sind zu viele Fragen offen.
    Wenn selbst eine so grafisch anspruchslose Strecke nur in ultra HD gut aussieht, spricht das Bände. Wie sieht es dann bei Strecken mit großen
    Bahnhöfen und Velen Gleisen, Oberleitung u.s.w. aus? Kaum vorstellbar.
    Die 2-D Map ist ein Witz.
    Mir persönlich gefällt das HUD nicht so gut, ich finde es unübersichtlich.
    Wenn man die F1 Taste drückt, nerven mich die ganzen Symbole auf dem Bildschirm. (KM anzeigen, nächstes Ziel u.s.w.)
    Was ist, wenn man alle Aufgaben durchgespielt hat? Werden neue dazukommen? Muss man die bezahlen?
    Der fehlende Editor ist natürlich schlecht, sonst könnte man ja selber Aufgaben bauen.
    Werden neue Add Onus in Heavy Haul intergiert? D.H. mein Grundspiel heißt CSX Heavy Haul und in dem finde ich dann
    meine weiteren Strecken?


    Meine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.


    Gruß


    Stefan