n Wagen auf RE42

  • Das kannst du beurteilen, weil...? Du so alt bist, das noch erlebt zu haben...?

    Dank diverser Vereine zur Erhaltung historischer Bahnfahrzeuge darf man das ja zum Glück noch erleben

    Das waren Wagen der Deutschen Reichsbahn der DDR...

    War auch nur als Beispiel gedacht. Gab ja auch bei der Bundesbahn schon Tiefschläge, wie die 1992er Dostos. Nur waren die DR-Schüsseln älter, deshalb fand ich das Beispiel passender.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Früher hatte "Reisen" aber auch eine ganz andere Bedeutung.
    In Zeiten, wo FFM-München in 3h zurückgelegt werden kann, braucht man nicht mehr so zwingend einen großen, weichen Sitz, der auch nach 12h noch angenehm ist.
    Da genügt der ICE-Sitz, wo einen schon nach 2-3h ein seichtes Unwohlsein überkommt, vollkommen aus!
    Und ein Übersetzfenster bei >200 km/h ist auch eher mörderisch.


    Und wenn du doch old school "reisen" willst - gehörst du leider zu einer Minderheit und musst mit Sonderfahrten vorlieb nehmen. Schade! ^^

  • Reisen kann man das heute ja nicht mehr nennen. Das ist schnell von A nach B kommen, mehr nicht. Naja, da bin ich wohl wirklich in der Minderheit, obwohl viele bei Eisenbahnveranstaltungen wohl meiner Meinung sind, wenn sie mal im Rheingold gefahren sind.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Warum bleiben eigentlich alle in der Vergangenheit stecken? Computer/Handys/Züge/Autos/was weiß ich noch alles wird weiterentwickelt. Bei der Bahn geht es darum von A nach B zu kommen und ihr Angebot zu verbessern und nicht wie man es am romantischsten ist. Wann begreift ihr es denn mal?!


    Edit: Heute ist es immer noch reisen. Mit dem Sonderzug fahren ist die Bahnromantik genießen, mehr nicht.

  • Die Frage ist, ob das auch die Allgemeinheit will. Die sehen nur "Oh, das ist neu, das muss besser sein." Ich sehe es objektiv und hinterfrage so etwas. Ich bräuchte auch keine modernen PC's mit Windows 10 oder Touch-Handys. Ich könnte heute noch mit Windows XP und Nokia leben.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Oder welche Vorteile hat jetzt eine Dampflok und Holzsitzen in den Wagen

    Du weißt aber schon, dass die meisten Dampfsonderzüge heutzutage mit Wagen verkehren, die teilweise auch noch im Regelbetrieb eingesetzt werden, oder?
    Ganz oft werden auch vor allgemeinen besonderen Zügen oder reinen Luxuszügen Dampfloks eingesetzt.
    Der Rheingold wird auch oft von ner Dampflok zumindest auf Teilstrecke gezogen.


    Holzsitze haben aber auch was.
    Das ist halt Nostalgie, so war es damals.


    Die meisten Sonderfahrten sind heutzutage Veranstaltungen, bei denen man zu einem Ziel fährt, um dort etwas zu erleben.
    Da steht die Reise nur bei den Hardcore-Bahnfans im Vordergrund.
    Für viele vielleicht auch nur nochmal in den Wagen fahren zu dürfen, die man als Kind schon erlebt hatte...


    Da geht es nicht um Vorteile... das sind idelle Werte.

  • Ich könnte heute noch mit Windows XP und Nokia leben.

    Tust du´s?
    Und wenn nein, warum?
    Denn wenn du wirklich könntest, müsstest du nicht im Konjunktiv schreiben. Ich behaupte, du kannst es nicht. Überzeuge mich vom Gegenteil. ;)


    Und in deiner Objektivität hast du sicher auch Vorzüge des neuen Rollmaterials aufzuzeigen - ebenso wie Nachteile des alten. Richtig?


    Liebe Grüße
    einMonster

  • @fan


    vor welcher Zeit?
    Meinst du im Zeitalter des Adler?
    Da vielleicht.


    Damals als die Eisenbahn "modern" wurde, gabs in der 1.Klasse schon komfortable Sitze...
    Soweit ich weiß waren lediglich die 3+4 Klassen mit Holzbänken ausgestattet.

  • Um ehrlich zu sein ja,
    ich fand es schon doof, als man in den alten IC-1.Klasse-Abteilwagen die schönen roten Stoffsitze durch Ledersitze wie aus dem ICE getauscht hat.


    Da hält man es nicht drauf aus, wohingegen man in den alten Wagen auch mal richtig bequem schlafen kann,
    wenn der Zug nicht sehr ausgelastet ist, sogar in der waagrechten.


    Das ist bei den neuen Zügen undenkbar.


    hinzugefügt:
    und wer nicht weiß, wo sich die neuen Mülleimer in den Abteilen befinden, der sucht sich bei der Holztisch-Abteil-Variante dumm und dämlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Tust du´s?
    Und wenn nein, warum?

    Weil Windows XP nicht mehr unterstützt wird und keiner meiner Freunde mehr SMS schicken kann (kein Scherz!).


    Und in deiner Objektivität hast du sicher auch Vorzüge des neuen Rollmaterials aufzuzeigen - ebenso wie Nachteile des alten

    Ich finde bei den neuen Fahrzeugen leider nur Vorteile, die mir nichts bringen. Barrierefreiheit brauche ich nicht, Klimaanlage bereitet mir Kopfschmerzen. Alles andere kann man kinderleicht in einem n-Wagen nachrüsten. Klar gibt es beim alten Rollmaterial auch Nachteile, wie alte Toiletten oder klemmende Türen, aber immerhin hat man da noch Spaß. In einen 440 setze ich mich rein und bin froh, bald wieder draußen zu sein.


    Findest du die alten ICs angenehmer als den ICmod Fuhrpark?

    Ganz ehrlich? Die fühlen sich an wie mein Fußablegewürfel, und das ist ein mit Stoff überzogener Styroporwürfel.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • *haumichweg*


    Okay? Also meine Erfahrungen zeigen das komplette Gegenteil. Vor allem die alten Sitze waren einfach schrecklich (das konnte man schon nicht mehr als durchgesessen schimpfen. Wenn man jede einzelne Feder merkt, hat das nichts mehr mit angenehm zu tun).



    Edit: Ich bin froh, wenn ich endlich aus dem n-Wagen raus bin und dazu muss es erstmal kommen, weil fast niemand die Tür aufbekommt :D

  • @fan


    Es ist schön, dass du jetzt die 1.Klasse mit 2.Klasse vergleichst...
    oder wo sind die Sitze auf deinen Bildern rot, wie die, von denen ich sprach?


    Wie die neuen Sitze in der zweiten Klasse im Vergleich zu den älteren sind, weiß ich nicht.
    Ich hoffe dass es nicht zu hochtrabend klingt,
    aber ich habe dazu einfach keine Vergleichsmöglichkeiten im FV (mehr).


    Die alten Bimz IR-Wagen fand ich jedenfalls auch in Ordnung.
    Und die laufen heute auch noch,
    da bin ich sogar letztens erst wieder drinne gewesen.
    Die find ich auch bequem.

  • Die in der 1. sind auch nicht besser. Bin im Herbst mit den alten roten Sitzen das letzte mal gefahren und war froh, in HH umzusteigen in den ICmod.


    Hatte sogar ein nettes Erlebnis in Kiel mit nem IC: Es waren 3x 1. Klasse Wagen. 2 ICmod, der andere ein alter. Der ZUB wurde so oft angesprochen und gefragt, ob man in einen moderneren Wagen wechseln darf, weil diese "alte Rotze" (Zitat) total unangenehm sei. Ich habe dann auch in einen anderen Wagen gewechselt ^^

  • tja, das sieht eben jeder anders.


    Ich bin immer froh, wenn alle anderen umziehen... dann hat man wenigstens seine Ruhe.
    Die 1.Klasse ist heutzutage (teilweise) sowieso viel zu überlaufen.


    Aber auch in den Nahverkehrszügen, wie den n-Wagen. Um wieder auf das Thema zurück zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Weil Windows XP nicht mehr unterstützt wird und keiner meiner Freunde mehr SMS schicken kann (kein Scherz!).

    Also kannst du nicht mit Win XP und Nokia leben. Denn beides funktioniert ja noch einwandfrei und ist absolut nutzbar. Aber du möchtest dich nicht auf eine alternative Kommunikation mit deinen Freunden einlassen und das Sicherheitsrisiko beim alten XP nicht eingehen.
    Deine ursprüngliche Aussage kommt leicht über die Lippen. Aber wie fast jeder junge Mensch (inkl. mir) kannst du auf den ganzen modernen Kram eben nicht verzichten. Es wäre mit zu vielen Nachteilen verbunden, die es dir nicht wert sind, die "guten" alten Sachen weiter zu nutzen.
    Und so wollen viele Menschen eben auch nicht die Nachteile des alten Rollmaterials, wie. z.B. fehlende Klimaanlage und enge Toiletten, in Kauf nehmen und nutzen lieber das moderne Rollmaterial. ;)



    P.S. Können die neuesten Handys wirklich keine SMSen mehr verschicken???


    Gruß
    einMonster