Könnte mir jemand meine fsx.cfg tweaken?

  • Hallo liebe User,


    Die Frage nag wohl etwas komisch klingen beziehungsweise fordernd (Gibt es das Wort überhaupt? xD) aber ich würde es zwar gern selbst machen aber ich bin dafür irgendwie zu blöd.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der sie mir tweakt oder mir dabei hilft. Ich würde gerne trotz hochgedrehter Szenerie und anstatt der Grafikeinstellungen Farbmatsche auf annehmbar hochgedreht noch einigermaßen laggfrei spielen. Mein problem liegt vorallem in der Flight1 BN-2 Islander, A2A Cessna und natürlich dem A318/19/20/21 da dieser in der Luft komisch rumwackelt.


    Nun zu meinem System: (Es ist zwar nicht das beste müsste aber trotzdem noch was drauß machen zu sein.)
    AMD A6-5200 QUAD-CORE (2GHz pro Kern)
    AMD Radeon HD 8400 (512mb)
    8GB Ram (Wovon komischer weise nur 3,45GB verfügbar sind *heul* )
    64bit
    Warscheinlich unnötig aber ich schreibe es trotzdem mal Rein:
    Toshiba TI31197600A (Hinter dem Namen versteckt sich eine HDD mit 686GB)
    PS: Ist ein Laptop
    PPS: Habe die FSX.CFG.txt auch mal mit rein getan.


    Schonmal riesen dank im Vorraus


    LG
    Freko

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber was willste denn bitte bei diesem Ausgangssystem erwarten? Mehr als "Farbmatsche" ist damit einfach nicht drin...

  • @Matthias J. Wie ich schrieb weiß ich das mein System nicht das beste ist, aber ich weiß auch das man wenn man es richtig macht damit auch eine FPS rate von midestens 15-20 FPS rausholen müsste. Um erlich zu sein würde ich mit dauerhaften 10-15 FPS im Airbus A138/19/20/21 Cockpit von Aerosoft schon leben können.

    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

  • Also 10 bis 15 FPS = tierisches Geruckel vom feinsten! Alles unter 20 FPS ist praktisch unspielbar, dass ist nicht böse gemeint sondern einfach nur eine Tatsache...


    Ich wünsche dir viel Glück, aber mach dir bitte nicht allzu große Hoffnungen. Mein aktuelles System ist eine ähnliche Gurke, wobei ich sogar noch eine 8700M GT drin habe.


    Spielen kann ich damit nur Titel die vor 2005 raus kamen, den TS oder FSX brauch ich damit erst garnicht anzuwerfen, da sie einfach zuviel Power benötigen um auf minimalen
    Einstellungen halbwegs flüssig zu laufen.

  • Du musst Deine FSX.cfg angeben und hochladen, danach wird dir eine frische FSX.cfg erstellt. Diese kopierst Du in das entsprechende Verzeichnis (vorher Kopie der alten machen) und probierst es aus. Aber erwarte bitte wirklich nicht allzuviel.

  • Also ich will es mal so sagen: Den "richtigen" Tweak gibt es nicht. Welche Werte man wie verändert, das muss man von System zu System ausprobieren. Natürlich gibt es einige, die drin sein sollten und die du wie ich gesehen habe schon eingetragen hast (HIGHMEMFIX und JOBSHEDULER), aber vieles ist auch einfach Trial-and-Error. Was beim Einen funktioniert, bewirkt beim Anderen eher gegenteiliges.


    Die größte Hilfe ist und bleibt rohe Rechenpower! Und da sieht es bei dir eher nicht so gut aus. Mein System zu Hause hat einen i5-2500k mit 4,6 Ghz und eine GTX 560SSC von EVGA, und selbst das bringt es nicht mehr ganz. Ich werde wohl (auch im Hinblick auf TS und TSW)auf einen neuen CPU der K-Serie mit 1156-Socket mal upgraden und mir eine neue Grafikkarte holen.


    Für dein System sehe ich da eher nicht sonderlich viel Potential, so leid mir das auch tut. Dafür ist vor allem die ziemlich langsame Taktrate des CPU´s und der wenige GDDR-RAM der Grafikkarte schuld. Wobei es aber wenig Sinn ergibt, gezielt ein Teil auszuwechseln, da es immer auch um eine Balance im System geht. Was bringen ein furchtbar schneller Prozessor, wenn die Festplatte, das Mainboard oder der RAM nicht geschwindigkeits-mäßig mithalten können?


    Die Frage, warum nur 3,45 GB benutzt werden ist leicht zu beantworten: FSX ist ein 32-Bit-Programm und dieses kann leider nur 4 GB an physischem Arbeitsspeicher ansprechen. Im Fall des FSX sind es aber noch etwas weniger, bei 3,5 GB ist Schluss.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Kauf dir doch einfach die Steam Editon (=Gold Edition). die bekommst schon ab 7 Euro und ist bereits optimiert.

  • Nicht unbedingt. Kann sein, dass vielleicht der ein oder andere Freeware Airport, der schon einige Jahre verfügbar ist, nicht mehr ganz so gut funktioniert, aber solange DTG keine großen Verzeichnisstrukturen oder Darstellungsmethoden ändert, sollten die FSX-Airports auch alle auf dem FSX:SE-System funktionieren.

  • @FrekoLP200 Da gilt selbiges, kommt allerdings auch stark darauf an, wie tief da in Abhängigkeit entwickelt wurde. Ändert(e) DTG da was, das der Flieger unbedingt brauchte, funktioniert das Teil (oder im worst case) der ganze Flieger nicht mehr.


    Ich für meinen Teil bin beim FSX geblieben, obwohl die Steam-Version teilweise schon verlockend war. So aber kann ich sicher gehen, dass meine Addons auch immer und so lange funktionieren werden, wie ich den FSX nutze.


    btw, der FSX feierte vor zwei Tagen seien 10. Geburtstag =).

    eCore bastelt Szenarien (klick) und ist ab und zu als Zugbegleiter, FDL oder Lokführer in Szenarien anderer Hersteller zu hören. Wer Ansagen haben möchte, kann sich bei mir per PM oder via E-Mail melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von eCore () aus folgendem Grund: btw

  • Sieht man bei Prepar3D zur Zeit sehr gut, das ist ja auch nur ein weiterentwickelter FSX, sehr viele FSX Sachen kann man da weiter benutzen.
    Allerdings geht das immer mehr dazu über das man einige ältere FSX Sachen dort nicht mehr ohne weiteres benutzen kann. Hier wurde auch schon einiges an der Dateistruktur geändert, aber zum Glück sind die meisten (neueren) Addons sowieso mit Installern für FSX, FSX:SE, P3D versehen.
    Bei Prepar3D entfällt zum Glück auch das lästige cfg tweaken da es eigentlich schon alles optimal eingestellt ist, und generell schneller mit DX11 läuft als der FSX (mit DX10 beta).
    ;)