Zweifel an der KI - Abkupplung

  • Ich bin in der Erstellung ein Neuling, und versuche gerade ein Szenario für einen Güterzug zu erstellen.


    Mein Projekt ist eine Aufgabe für ein Güterzug von Großbeeren nach Leipzig Mockau. Ich habe geplant, dass ein BR294 (KI- Zug) ein Zugverband mit 22 Taschewagen in Großbeeren vom Gleis 103 des Logistik- Zentrum nach Großbeeren Gbf schiebt. Dort wird der erste Teil der Taschenwagen auf Gleis 2 abgelegt, während der zweite Teil auf Gleis 1 abgelegt wird. Mein Zug rangiert und darf die Taschenwagen auf Gleis 2 und weitere Taschenwagen auf Gleis 3 ankuppeln, die mit mit einem anderen Güterzug in den Bahnhof einfahren.


    Ich habe das Handbuch von Rudolf Heijink und einige Beiträge in Forum gelesen und noch einige Tutorial-Videos gesehen. Es ist mir klar, dass ein KI Zug Wagen ablegen kann, und nur die unbewegten Wagen ankuppeln kann. Aber ich habe noch eine Frage, ob ein KI-Zug einige Wagen auf einem Gleis und Weitere derselben Zugverbands auf einem weiteren Gleis ablegen kann.

  • Guten Abend,
    habe es gerade kurz ausprobiert. Ein KI Zug kann Waggons in zwei Portionen auf zwei verschiedenen Gleisen absetzen. Habe es mit BR294 und 30 Eanos in Grossbeeren versucht. Ki Zug setzt 15 Waggons auf Gleis 4 ab, rückt mit den restlichen 15 Waggons vor nach Gleis 102, setzt zurück nach Gleis 3, setzt den Rest des Zuges ab und rückt alleine vor nach Gleis 101. Das hat funktioniert, allerdings in einem völlig leeren Szenario. Wie weitere KI Züge und der Spielzug das beinflussen ist offen.


    VG
    Edgar


    P.S.; Für ein erstes Szenario würde ich eine einfachere Aufgabe empfehlen. Was du da vor hast ist schon ziehmlich hohe Schule.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe es auch versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich bekomme die Meldung von einer fehlenden Markierung auf dem Gleis der zweiten abkupplung, weshalb ich dachte, dass es unmöglich war.


    Gute Empfehlung, die ich nutzlich mache.

  • Wie Edgar kann ich dem nur Zustimmen. Es sollte funktionieren.



    Fehlermeldungen mit den Markierungen, etc. weisen bei KI oft darauf hin, dass die Markierungen z.B. nicht lang genug sind oder ein anderes Problem vorliegt.
    In den letzten Monaten habe ich oft Meldungen bezüglich Markierungen erhalten und weiß auch nicht 100%ig warum. *ka*


    Meist war es dann jedoch so, dass die Markierung sehr kurz war. Vermute daher, dass dies einen Einfluss hat.


    Nimm entweder mal ein paar Wagen weg, die dort hin sollen oder versuche einen alternativen Abstellort.
    Ich empfehle dir (bei einem alternativen Abstellort) so vorzugehen:


    Lösche den Auftrag, bei dem die Fehlermeldung passiert, beende den TS, starte ihn neu und füge die Anweisung wieder ein, mit neuen Standort.
    Mit dem (aufwändigen) Vorgehen habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.

  • dass die Markierungen z.B. nicht lang genug sind

    Guten Morgen,
    auch ich kannTattissi nur zustimmen. Wenn du mit Markierung im Szenario selbst gesetzte Bestimmungsorte meinst, ist es sicherer, wenn der Bestimmungsort die Länge des Zuges hat, der dort halten soll. Selbst gesetzte Bestimmungsorte haben die Tendenz den "Dispatcher" zu irritieren. Auf jeden Fall nach dem Setzen des Bestimmungsortes das Szenario einmal schließen und das Cache leeren.


    Viel Erfolg
    Edgar