[RT] Duewag Ptb

  • Für 14,99€(DE) ab sofort erhältlich:


    http://www.railtraction.eu/ptb-tram.html


    This package contains:



      • Realistic sound effects (recorded from the real EMU). Optimized for EFX / Openall.
      • Realistic cabin wheel/bogie sounds.
      • Hybride traction simulation.
      • Authentic cab.
      • Animated mirrors.
      • Animated windows.
      • Animated and controlable doorsteps High and Low
      • Sunblinds
      • Fern light.
      • Instrument light
      • Authentic door close warning sound.
      • Advanced doorlock system.
      • Left / right doors controllable.
      • Front driver door control.
      • Manual door closing systems
      • Bell.
      • Battery control.
      • Working brake lights on the back of the train.
      • Warning flash lights.
      • Direction flash lights.
      • Dynamic lights in the passenger view
      • Dynamic lights in the cab.
      • Haltebremse simulation.
      • Traction lock simulation.
      • Autonumbering(only for destination signs and quick setup for ai traffic).
      • Photo textured details.
      • Skin friendly body textures.
      • 2 reskins
      • TS2012 features (raindrops on the windows and visible frontlights).
      • Destination signs with various German citiy parts.
      • Destination signs are ingame switchable or quick autonumbering setup.
      • New German traindriver sitting only in the working cab(include yard/parked setup or ai setup).
      • Quick drive compatible.
      • Interval,speed1 and speed 2 wiper control
      • TS2015 optimized.

    Scenarios included
    The add-on Ptb contains 8 new scenarios (all of them for the route “U-Bahn Frankfurt”):

    • U4 to Bockenheimer Warte
    • U4 to Enkheim
    • U5 to Hauptbahnhof
    • U5 to Preungesheim
    • U6 to Ostbahnhof
    • U6 to Heerstrasse
    • U7 to Hausen
    • U7 to Enkheim

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • So, nachdem ich vorhin kurz den Ptb Wagen angetestet habe (U5 Preungesheim - Konstablerwache), möchte ich ein kurzes Fazit geben.


    + Ausfahrbare und perfekt (1) animierte Trittstufen
    + Modell-technisch gutes (2) Fahrzeug (Außen, Passagieransicht (A und B Wagen, im C (Mittel) Wagen fehlen Wände und sonstiges))
    + Gut (2) gelungener Sound
    + [...]


    - Führerstand: Mir persönlich fehlt ein Glasscheiben-Effekt für die Windschutzscheibe
    - Keine Animationen in der Passagieransicht (sprich Tür, Trittstufen, Linien Anzeiger, ...)
    - Falls die Rück- bzw Vorderleuchten Blinker haben, blinken diese nicht (beim Blinken) <- Edit: Das ist mal ein Satz :ugly:
    - [...]


    Fazit: Der Ptb Wagen ist auf dem selben Niveau wie der Duewag U2 Wagen und unterscheidet sich bis auf die Form, winzigen Soundabänderungen und Trittstufen nicht sonderlich.
    Ich persönlich würde allen zufriedenen U2 Käufer zum Kauf raten.


    Liebe Grüße :)

  • Kommt auf den Mehrwertsteuersatz des Landes an, in dem Du wohnst. Deutschland z.B. 19%, Spanien 21%, also 15,25 €. Gilt auch für alle anderen Anbieter wie VR oder RSSLO. Im Prinzip aber müsste der Preis für alle der Gleiche sein, d.h. der Verkäufer sollte mal mehr, mal weniger verdienen, wie dies bei Steam läuft. Scheint dass nicht alle Anbieter die europäische Mehrwertsteuerregelung gelesen und kapiert haben.

  • - Falls die Rück- bzw Vorderleuchten Blinker haben, blinken diese nicht (beim Blinken) <- Edit: Das ist mal ein Satz

    Das gleiche war mir auch schon beim U2 aufgefallen, da ich das Vorbild aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob das ein Fehler ist. Aber für ein Fahrzeug vom Baujahr ab 1972 dürfte das eigentlich schon Standardausstattung gewesen sein. Vorher war es durchaus üblich, daß bei Straßenbahnen nur die Triebwagen-"Winker" die Fahrtrichtung anzeigten, die meisten wurden aber spätestens Ende 60er/ Anfang 70er mit Heck- und tw. sogar Beiwagen-Blinkleuchten nachgerüstet. Daher gehe ich mal von einem Fehler aus, der bei beiden noch gefixt werden sollte.


    Edit: Gibt es einen Unterschied zwischen Ptb und PTB in der Szenarioauswahl? (Nicht hauen :lolx2: )

  • Tatsächlich, haha. Steht leider nicht im Handbuch und scheine ich auch beim überfliegen der Knöpfe übersehen zu haben ^^
    Die Passagieransicht von Wagen B ist Murks. Da sitzt man einfach auf den Drehgestellen, kein Modell ist vorhanden. Wenn man in der Cabview die Ansicht mit den Pfeiltasten wechselt, gibts erweiterte Passagieransichten, in denen die Türen auch animiert sind. Hätte man besser zu den eigentlichen Passagieransichten zufügen sollen...

  • Hab mir die Kiste, auch gegönnt, bin eigentlich ganz zufrieden. Vom Pult und der Bedienung dem U2 sehr ähnlich.
    Die Bremse löst schneller als beim U2, wie es bei einer Strassenbahn sein sollte. Da hat Railtraction wohl nachgebessert.
    Was mich ein wenig stört ist, dass es keinen Tastaturbefehl für die Trittstufenvorwahl (hoch/tief) gibt. Ich fahre eigentlich nur mit der Tastatur und muss extra deswegen zur Maus greifen. Überhaupt ist die Tastenbelegung laut Handbuch anscheinend nicht auf die deutsche QWERTZ-Tastatur abgestimmt. Das Licht liegt z.B. auf B und nicht wie beschrieben auf H. Das Fernlicht hab ich (falls es mit Tastatur überhaupt funktioniert) noch nicht gefunden, obwohl das für die Tunnel eigentlich nützlich wäre.


    Ich war mit dem Ptb mal im Depot in Eckenheim, bin aber in den Kurven dort fast entgleist. Ist das nun dem Ptb anzulasten oder der Map? Ich kann das nicht wirklich beurteilen... Eigentlich sollte die Tram da aber durchkommen.