[RailTraction] Duewag U2 – jetzt erhältlich!

  • So dann mal hier, kurz und schmerzlos bei der Testfahrt mal Shadowplay angeworfen.


    Also nichts professionelles oder Ernsthaftes, auch ohne Kommentar. Inklusive Miserabler Fahrkünste. :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sachen die mir spontan aufgefallen sind:


    • Blinker gehen nicht. Bei Warnblinker blinkt nur die Lampe im Führerstand
    • Türen öffnen sich nicht in der Fahrgast Ansicht.
  • Ich finde das Düwag-Feeling kommt sehr gut rüber. Der Sound ist sehr nett. Jedenfalls nicht, daß was ich befürchtet hatte, nämlich einen Aufguß des U5-Gebrummes. Man hört das hohle Säuseln der Bochumer Räder und auch die Fahrphysik ist ganz manierlich. An diese kleine Verzögerung beim Anfahren muß man sich gewöhnen. Das hatten wir auch schon beim U5 und das die (wieder Tatra-typische [mit Düwag oder anderen westdeutschen Qualitätsprodukten hat die ebenso wenig zu tun, die wie beim U5]) Warnglocke erst reagiert, wenn man den Taster lang genug drückt, könnte etwas verbessert werden. Bremstechnisch reagiert er etwas schwerfällig. Kurze straßenbahntypische Bremswege sind nicht wirklich möglich. Deshalb muß man sich den Bahnhöfen etwas vorsichtig annähern.

  • Also ich finde die Glocke past recht gut


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zumal sehe ich auch keinen Qualitätsunterschied zwischen einer Glocke in Düwag Trams und Tatra Trams.


    Bremsverhalten scheint mir auch sehr gut getroffen. (Ist eben keine Straßenbahn.)

  • Sag mal ist diese Ansicht auch dabei oder hat er sich die selbst gebastelt ? Bei Matze kam es so rüber als könne man entweder die Instrumente oder die Strecke sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Ergebniss würde vermutlich recht unbrauchbar werden, wenn ich überhaupt etwas ändern kann ^^


    Schaue mir aber gerade mal Lennarts Tutorial an und werde mich dann mal ransetzen ...


    Edit : Also als Z-Wert eignet sich zum Beispiel 4,6 ! Man muss dann die Kamera einmal nach unten ziehen aber das dürfte erstmal kein Problem sein. Auf jeden Fall erstmal eine Lösung bis eine "professionelle" Ansicht kommt.

  • Schon am werkeln.


    Hier ein kurzes Fazit nach einer langen Testfahrt:
    + > Der Sound von außen, innen und der Passagieransicht ist sehr gut und vorbildlich geworden.
    + > Die Texturen und das Modell des Führerstands sind einbahnfrei. Da gibt es m.M.n nichts zu meckern (gut.. bis auf die Ansicht, aber da bin ich schon am werkeln)
    + > Ebenso sind in der Passagieransicht die Texturen und alles drum und dran super gemacht, jedoch findet man ein paar Kleinigkeiten wie z.B.:
    - > Grüne Türen, obwohl orangenes bzw. rotes Repaint ausgewählt
    - > Linienanzeige in der Passagieransicht ist nur von außen sichtbar (in der P-Ansicht nicht)
    - > Blinker u. geöffnete Türen von innen nicht sichtbar bzw. nicht animiert


    Hoffentlich kommen da noch ein paar Updates.
    Trotzdem ist der Zug zum jetzigen Zeitpunkt seinen vollen Kaufpreis (DE 14,99€) wert.


    Liebe Grüße :)
    PS: Ich werde später mein Cabview Update hier im Download-Bereich hochladen.

    Schön, dass Sie da sind :)!

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Also ich kann @Fabian eigentlich in allen Punkten nur zustimmen.


    Ich persönlich finde es nur ein wenig schade, dass man noch T drücken muss, damit die Türen aufgehen. Das hat mir beim U5 Wagen besser gefallen.
    So gibt man die Türfreigabe und muss dann trotzdem noch T drücken. Hoffe das kann man seitens von Railtraction noch fixen. Gerade weil man so, wenn man Türen und so mit der Maus steuert immer nochmal zur Tastatur greifen muss. Wenn ich vielleicht wieder mit Joystick fahre kann ich das ja so programmieren, dass er bei dem einem Knopf O und T drückt. Dann würde man es nicht merken !
    Wie kann man die denn wegen sowas am Besten kontaktieren ? Ist ja in dem Sinne keine Support-Sache ...

  • Der Triebwagen ist eine echte Bereicherung für die Stadtbahn Frankfurt geworden. Endlich hat man mehr Vielfalt zum Fahren.
    Ich konnte ihn mal auf die Schnelle ausprobieren. Allerdings habe ich vergeblich nach den mitgelieferten Szenarios gesucht. Es sollen ja welche mitgeliefert worden sein.
    Allerdings finde ich bei den Karriere-Szenarios nur die mit dem U5-Triebwagen. Bei den Standard-Szenarios ist die U-Bahn Frankfurt gar nicht als Strecke zu finden.
    Wo haben sich denn die Szenarios der U2-Wagen versteckt?


    Viele Grüße! :)

  • Ich habe bei mir ein viel größeres Problem festgestellt. Nachdem ich die Probefahrt gestern im Quickdrive gemacht habe, wollte ich nun mal eines der mitgelieferten Szenarios spielen. Problem ist nur, außer den U5-Szenarios unter Karriere ist nichts zu finden. Sie tauchen in RW_Tools zwar auf, sind aber im Game nirgendwo zu finden. Was mache ich falsch?


    Zumal sehe ich auch keinen Qualitätsunterschied zwischen einer Glocke in Düwag Trams und Tatra Trams.


    Bremsverhalten scheint mir auch sehr gut getroffen. (Ist eben keine Straßenbahn.)

    Ein Fan der generellen Gegenrede? Die Frankfurter U-Bahn-Fahrzeuge sind mehr Straßenbahn als man glaubt, denn sonst wären sie nicht mit Blinkleuchten und anderen wichtigen Straßenbahn-Intarsien ausgerüstet, die es ermöglichen das sie auf normalen Straßen im Straßenraum unterwegs sein dürften, was für "normale" andere U-Bahnen eher nicht gilt (wie in Berlin, München und Hamburg usw.). Deshalb haben sie auch ein anderes Bremsverhalten. Aber auch das Bremsverhalten jedes Berliner F- oder H-Zuges ist anders und besser als das des Modells.


    Bei den Warnglocken hört man auch in synchronisierten Filmen keinen Unterschied zwischen einer Tatraglocke und einer westdeutschen am GT6M aus Frankfurt an der Oder. Ich nehme solche Unterschiede aber schon wahr und schüttele mich, wenn im Film ein GT6M anhält und dabei Geräusche vom Tatra abgespielt werden, u.a. auch diese hier ebenso unverkennbare Warnglocke. Der Klang einer westdeutschen Glocke ist wesentlich tiefer und eben anders. Beschreiben kann ich das nicht, muß man erhören. Allerdings fehlt mir jetzt die Geduld Klangbeispiele zu suchen. An Deinem Video hört man schon einen gewaltigen Unterschied zur im Spiel verbauten Glocke, allerdings ist sie so kurz, daß man den kaum wahrnimmt. Leider wird im realen Leben auch wenig Gebrauch von den Warnglocken gemacht, da man heute als übervorsichtiger "Klingelpaule" gilt, wenn man beim Anfahren wie früher einmal kurz anschlägt. Gab Zeiten, da war das Vorschrift.

  • Hallo, Freunde. Habt ihr nach die U2h/U2e Szenarien in "Standard Scenarios" gesucht? Das sind eigentlich keine Karriere Szenarien.
    Und auf alle Fälle sage ich, dass diese Szenarien auf der Strecke mit der linie U5 entwickelt wurden, kann das eine Ursache zu diesem Problem sein?


    Danke

  • Also ich fühle mich sehr zu Hause in den Wagen, speziell den roten aus de Zeit der Stadtwerke Frankfurt.


    Tolles Add-On für die Stecke.


    Ich habe mich jetzt mal dran gemacht ein paar Standard Szenarien für die Linien U1 - U3 (waren in den 70er Jahren meine Hausstrecken) in jeweils beide Richtungen und zu verschiedenen Tageszeiten zu erstellen.


    Freu mich total :P .


    Wenn es jetzt noch die M-Wagen in beige mit den Verbreiterungen gäbe wäre ich selig ... :lolx2: (kleiner Scherz)
    Ich habe momentan nur noch das Problem, dass ich bei den KI Zügen die ZZA nicht ordentlich hin bekomme. Wer hat's schon geschafft ?
    EDIT: Hat sich erledigt ... die Wagennummer muss man gegen die Zielnummer austauschen ... ich dachte (ähnlich wie vR) irgendwie dazu basteln.