Tageszeit in Szenarios ändern....

  • ...kann man natürlich im "Editor"machen----umständlich! Einfacher geht's im Szenario-Properties XML mit Notepad.
    Zeile 70---StartTime.....ist in sec. angegeben. 430000,0000 ist ca. 11:50.
    Wer also Nachtfahrten lieber tagsüber fahren möchte-----getestet mit Route Hamburg-Hannover / Diesel-Duties---Standard. :thumbup:
    Bei "Karriere" habich's nicht getestet----geht evtl. auch.

  • ...kann man natürlich im "Editor"machen----umständlich

    umständlich -- weiß nicht. Ich habe die Sekunden nicht drauf, bis ich das ausgerechnet habe, gehe ich lieber in den Editor.
    *lok*

  • 430.000 kann nicht sein.
    Die Angabe dort sind die Sekunden nach Mitternacht, und da ein tag 86400 Sekunden hat, ist jeder größere Wert schlicht falsch.


    Davon abgesehen stimmt dann der ganze KI-Verkehr nicht mehr, weil dieser sich nicht auf die Startzeit bezieht, sondern eigene Zeitangaben benutzt, die hierbei aber nicht geändert werden. Ein KI-Zug, der um 12:34 losfahren soll, wird also immer noch erst/schon um 12:34 losfahren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie Prelli sagte, die Startzeit ist zwar dann anders, alle KI-Züge werden aber einen Teufel tun und losfahren. Du bringst dabei das ganze Fahrplangefüge durcheinander. Ich sehe die Leute schon kommen, die einfach so ohne Ahnung in .bin und .xml rumfummeln und nachher hier weinen, dass sie sich alles zerschossen haben.


    Einfach die Startzeit ändern ist nicht. Du musst, wenn du das schon machen willst, auch die Abfahrtszeit jedes einzelnen Zuges korrigieren.


    EDIT: Änderungen an Karriereszenarien sind nicht möglich. (->"Cheatschutz")

  • ...ja, sorry---1 eine Null zuviel. 60x60sec.=3600=1 Std.=1:00, 36000=10:00 usw.
    Man sollte--logisch---Sicherheitskopien machen, und vor Änderungen nur den TS beenden--STEAM aber nicht.
    Andernfalls erscheint das geänderte Szenario separat in der Standardliste-
    und Karriere ändern geht nicht.
    Im "Editor" sollte sich bei anclicken des Loksymbols eigentlich ein Fenster mit Tageszeit, Wetter usw. öffnen
    lassen---bei mir kommt: "Änderungen beenden das Spiel.....", bei Bestätigung kommt eine lange Ladezeit--
    sonst nichts. ?(

  • Wenn Du ein Szenario stoppst, stehst Du im Welteditor (Oben Häuschen) dann auf die Lok klicken, da kommt die Frage das beendest das Szenario, JA !
    Dann erst ändern. Wenns gar nicht will, über die Hauptmaske, Erstellen, Szenario bearbeiten.
    Alternativ, RW-Tools, Szenario-Editor,
    Erst dem Szenario eine neue Startzeit und dann JEDEM Zug eine neue Zeit verpassen. Aber beachten die Differenz Startzeit-Szenario - Startzeit KI-ZUg muss bleiben. Am besten um ganze Stunden verschieben, rechnets sich leichter.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ups, ich merke gerade, ausser dem Szenario-Start lässt sich nichts (mehr?) ändern. ich hatte in Erinnerung, dass man die Eigenschaften von jedem Zug mal ansehen und ändern konnte.
    Meine grauen Gehirnzellen ... :cursing:
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wo in RW-Tools ist die Startzeit?
    Im Szenario-Editor, links erstes Feld unter den Texten.
    ABER das verändert nur die Startzeit des Szenarios, aber keine Startzeit aller Züge in der Aufgaben Liste!
    Beispiel Szenario Start 11:00 , z.B. neuer Eintrag 21:00 , Die Züge bleiben bei 11:00, bzw was in Ihrem Fahrersymbol hnterlegt ist. Du wirst außer dem Spielerzug nichts sehen.
    Und ändere ja nicht mit Haken, dann Starten alle Züge zur gleichen Zeit --> Chaos!


    Deshalb: Manuals/DE/RW-Timtable...pdf:
    A) Manual Punkt 6.5 Szenario-Eigenschaften, Doppelklick auf das weisse Quadrat, rechts Startzeit des Szenarios.
    B) Manual Punkt 2 , im Bild, Punkt 1, --> Auswahl jedes Zuges , dann in die erste Aufgabenzeile, dort Startzeit dieses Zuges anpassen, das für ALLE Züge vornehmen.
    Achtung, es kann sein daß die Zeiten angemault werden, dann erst Schritt B, danach Schritt A durchführen.
    Der TS akzeptiert keinen Zugstart vor Szenario-Start.
    Also erst die Züge auf 21:00 und später, das Szenario auf 11:00 lassen, erst wenn alle Züge verlegt sind, das Szenario auf 21:00 ändern.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()