Talent 2 oder Flirt 3? Bombardier gegen Stadler

  • Hallo,


    seit dem 13.Dezember habe ich das Vergnügen, sowohl mit den Flirt 3 als auch mit den Talent 2 Zügen zu fahren. Was haltet ihr von den Zügen? Welcher ist eurer Meinung nach besser?
    Also mein Liebling sind die Flirt 3. Bei uns fahren die bei der Westfalenbahn. Alle Züge die die haben sind der Hammer. Sie sind freundlich hell und man muss sich einfach nur wohlfühlen.
    Zu den Talent 2 Zügen. Ok die haben ein hammer Boden. Da hat National Express sich was einfallen lassen. Aber in dem Zug gibt es jede menge Stolperfallen. Und ich persönlich finde die ein wenig lauter als die Flirt. Was meint Ihr?
    Und zum vergleich zu den DB Flirts sind die WFB Flirts auch 1000 Mal schöner.
    :thumbsup:
    Freue mich auch eure Meinungen.
    LG Dennis.
    [anmerkung]Bilder gelöscht, Externer Hoster, Forenregeln beachten[/anmerkung]

  • Kann man jetzt nicht so einfach sagen welcher besser ist.


    Dafür sind die zum einen noch zu neu, und zum anderen der NX Talent 2.. naja also... Lieber einen Db talent 2 anschauen.



    Wenn es mit den Flirt 3 so wird wie mit den alten Flirt, dann ist ein Flirt 3 innerhalb 5 Jahre runter gelutscht und eiert und klappert und haste nicht gesehen.

  • Der Meridian FLIRT 3 kotzt mich ehrlich gesagt etwas an.
    Zumindest die 1. Klasse, man sitzt dort genau unter dem Umrichter weswegen es zu einem unerträglichen surren kommt, außerdem sind die Sitze dort komisch (1. Klasse und Klappsitze !?) und auch die Tischanordnung gefällt mir nicht. Zusätzlich kommt noch dazu das die WC's während Schutzstrecken spinnen und 10 Minuten oder länger lahmgelegt sind, weswegen man nicht runterspülen kann und es in der Nähe der WC's immer fürchterlich nach denen stinkt.


    Beim Talent 2 (Werdenfelsnetz) stört mich die Sitzanordnung in den 4-Teilern, dort sind einige Sitze nicht am Fenster was ich ziemlich dämlich finde! Außerdem ist die Klimaanlage ab und zu unerträglich kalt. Vom Design her gefallen sie mir allerdings besser.

  • Also ich habe das "Vergnügen", dass bei mir auch der Flirt 3 fährt (SÜWEX). Zugleich fahren bei mir auch auf der RB 425er und die gefallen mir um Längen besser. Man hat spürt den Flair von damals in der vis á vis Bestuhlung. Die Sitze im Flirt 3 finde ich sogar schlimmer, als im 425. Am Besten waren die Dostos mit 111, die hier fuhren, aber das fällt leider in Kategorie lokbespannter Zug. Das einzig tolle am Flirt 3 SÜWEX ist das bessere FIS.


    Gruß
    Marc

  • Naja jeder hat da so seine eigene Meinnug und Empfindung @Daniel96
    Das der Flirt laufruhiger ist kann ich Bestätigen, aber ich mag es eher, wenn das Fahrzeug auch Fahrgeräusche vom Motor von sich gibt, sofern es ein Triebwagen ist. Der Sound des 425 ist im Gegensatz zu allen anderen Triebwagen der Hammer. Es wird ja oft behauptet die Sitze wären so unbequem, was ich beim besten Willen nicht bestätigen kann. Vielleicht, weil ich mit diesem Triebwagen sozusagen aufgewachsen bin.


    Gruß
    Marc

  • @Matze L Aber das Anfahrgeräusch kann man nicht vergleichen.
    Beim Flirt 3:
    Da ist nur ein Piepsen zu hören., welches sich die ganze Zeit durchzieht.


    Beim 425 gibt es verschiedene Soundlevel, wodurch der Anfahrsound unvergleichlich ist. Besser kann ich es nicht beschreiben, aber hört selbst.


    Flirt 3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BR 425:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.s.: Bei der 425 gibt es Resonanzverstärker, wie Mülleimer.


    Gruß
    Marc

  • @marc j.
    Völlig richtig! Jeder wie er will. Ich bin mit den Dingern hier auch aufgewachsen und mochte sie zum Anfang sogar.
    Nur mit der Zeit hat mich der Zug immer mehr genervt. Das fängt bei den Sitzen an und hört bei diesem absolut ekligen Sound auf.
    Und das der Mülleimer dann noch zum Resonanzverstärker wird nervt noch mehr. Naja vielleicht haben die 425er andere Sitze
    wie die Rhein-Neckar 425er. Ich für meinen Teil bin froh um jede Fahrt die ich nicht mit nem 425er machen muss... *teetrink*
    Jetzt mal angenommen man sitzt mit 3 etwas größer gewachsenen Menschen an einem vierer Platz, sitzt am Fenster
    und möchte aufstehen. Dann müssen die anderen mächtig die Füße einziehen oder wenn es dumm läuft auch aufstehen weil
    der Sitzabstand zu eng ist. Mir sind n-Wagen sogar noch lieber wie 425er...

  • @Daniel96 Bei uns fahren 425er der ersten Generation mit der schlechtesten Innenausstattung und trotzdem kann ich nicht klagen. Wenn ich von Saarbrücken nach Merzig fahre, dann warte ich ein paar Minuten länger, als mit dem SÜWEX zu fahren. Jeder hat so seine andere Vorlieben, aber da ich die n-Wagen nicht kenne, kann ich mir dahingehend kein Bild machen. Aber bis 2019 will ich nach Stuttgart um den n-Wagen mit dem 425 zu vergleichen.


    Zum Glück ist das hier kein OT, denn der 425 wurde von Bombardier gebaut :D .


    Grüße
    Marc

  • Das beste was im Saarland je passieren konnte, sind und bleiben die Süwex-Flirt. Die hatten zwar anfangs ihre Probleme und je nach Einstiegsbahnhof sind die Züge einfach maßlos überfüllt, aber sie sind deutlich bequemer als die BR 425. Ich bin mal auf die für die S-Bahn Rhein-Neckar redesignten 425 gespannt. Ich konnte vor zwei Wochen einen in Kindsbach bei der Vorbeifahrt erhaschen und alleine die neuen Zugzielanzeiger tun den Triebwagen unheimlich gut.


    Für die RB von Limbach nach Saarbrücken reichen die Quietschis allemal, aber wenn ich lese, dass vor ein paar Jahren ein ausgefallener IC durch eine Doppeltraktion 425er ersetzt wurde, kommt mir das Grauen. Da kommt richtig Freude auf, anderthalb Stunden Fahrt von Saarbrücken nach Mannheim mit dem Teil, danke.


    @Supergamer11267: Vielleicht wärst du hier an einem Update deines RRP interessiert? Einfach nur die Schrift an die aktuellen ZZA der meisten modernen Triebwagen anpassen und eben Orange und schwarzen Grund. Kann dir auch gerne Bilder zukommen lassen.

  • Der 425 wurde eigentlich von Siemens, ADTranz und DWA gebaut. Gut, aus dem ADtranz wurde dann später Bombardier.


    Kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern wer für was Zuständig war.


    Typischerweise würde ich vermuten das die ganze Elektronische Ausrüstung von Siemens stammte, und Bombardier und DWA (die gehören ja auch mitlerwiele zu bombardier) nur die Wagenkästen gebaut hat.


    Drehgestelle... tjoa... entweder Bombardier/ADTranz, oder sie stammen aus dem Siemens Werk in Graz.